Hallo Telefonfreunde,

das Telefonforum existiert jetzt seit weit über 5 Jahren und es wurden über 24000 Beiträge geschrieben. Zahlreichen Sammlern und Liebhabern alter Telefone konnte bei ihren Problemen und Fragen geholfen werden. In diesen fünf Jahren haben wir viele neue Internetseiten zum Thema historische Telefone kommen sehen, aber auch viele sind gegangen. Das belegen zahlreiche Links in alten Beiträgen, die ins Leere führen. Daher bieten wir schon seit längerem (für eingetragene User) die Möglichkeit, Bilder direkt an die Beiträge im Forum anzuhängen. Dadurch können wir gewährleisten, dass diese Bilder auch verfügbar und somit der Bezug der Texte erhalten bleibt.

Ich finde es immer wieder erfreulich, wie viele alte Geräte, Unterlagen und auch Fachwissen (teilweise nur in mündlich überlieferter Form) die Jahre überlebt hat. Zahlreiche Anleitungen und Schaltpläne alter Geräte konnten über das Forum beschafft werden, und defekt geglaubte Schätzchen zu neuem Leben erweckt werden.
Wir wollen jetzt einen Schritt weiter gehen, und allen Interessierten eine weitere Plattform zur Verfügung stellen. Diese ist als globale Wissensbasis gedacht, in die jeder der Interesse daran hat, sein Wissen mit anderen zu teilen, diese Informationen zu veröffentlichen.

Mein Motto ist immer: "Streuung ist die beste Sicherheit."

Je mehr Leute über eine Information verfügen, desto warscheinlicher ist, das diese Information die Zeit überdauert.
Viele von Euch haben sich bereits die Mühe gemacht und Fotos der Geräte erstellt, Schaltpläne eingescannt und sich Notizen zu kuriosen Besonderheiten gemacht, ohne diese zu veröffentlichen. Was liegt da näher, als diese Informationen hier mit uns zu teilen? Denn Wissen ist die einzige Sache auf der Welt, die sich vergößert wenn man sie teilt.

Jeder der sich im Forum mit seiner Mailadresse angemeldet, kann die Seiten bearbeiten und das bedeutet Texte berichtigen, Bilder zu den Absätzen hochladen und sogar andere Dateien auf unseren Server laden (z.B. pdf-Dateien).

Auf Wunsch können weitere Seiten hinzugefügt werden und auch Themen wie Messgeräte oder Freileitungen behandelt werden. Wenn jeder nur ein wenig beiträgt, wird dieses eine Datenbank mit unglaublichem Potential.

Ich möchte Euch jedoch bitten, nur Inhalte einzustellen, die nicht dem Copyright unterliegen, also bitte nur eigene Fotos verwenden und möglichst selbstgescannte Pläne, Prospekte und Anleitungen. Auch die Texte sollten aus der eigenen Feder stammen, aber ich denke das ist selbstverständlich.

Gruß Wilm

    Download: > Entwicklung_Siemensfernsprecher.pdf < (4368,679 kB)



Zu dieser Datenbank gibt es weitere Themenseiten:

    Download: > Betriebsfernsprecher.pdf < (2123,744 kB)




Deeplink zu dieser Seite: http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000049


[ Impressum | © 2002 - 2009 Design & Script Fa. A. Klaas ]