Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Unbekanntes Holztelefon
Stefan Haunstetter
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2009

Hallo Forum!
Kürzlich bin ich an mehrere Materialkisten aus der Räumung eines alten Elektroladens gekommen. Darin war auch das abgebildete Telefonfragment. Leider findet sich kein Hersteller. Im Holzgehäuse selbst sind jedoch einige Punzen zu sehen: T,M,L,R,MZ,WZ,EK. Leider scheint das Gerät unvollständig zu sein. Der Trafo ist beschriftet mit P320U, S2900U120 sowie den Drahtstärken 0,55 und 0,17. Ein Wecker scheint nicht eingebaut zu sein, möglicherweise ist das Teil mit den Spulen aber ein Summer. Einen Kurbelinduktor hatte das Gerät wohl nie. Fragen über Fragen! Wer kennt sich damit aus und kann mir bei der Identifikation weiterhelfen?
Viele Grüße,
Stefan





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Stefan Haunstetter
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 05.12.2009!  Zum Bezugstext

Danke für den Hinweis!

Das sollte schon weiterhelfen.

Grüße,
Stefan H.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2009

Es gab ein ZB-Tischtelefon von Mix & Genest mit einem der ersten Handapparate (Hörer) und mit einer Gabelauflage, die wie ein Holztablett gestaltet war. Leider weiß ich die Modellbezeichnung nicht.

Das könnte das Holzgehäuse dieses Telefonmodells gewesen sein. Bauzeit ungefähr vor dem ersten Weltkrieg.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas