Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Frage zu unbekanntem Feldtelefon
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  08.03.2015

Hallo und guten Abend,
heute habe ich eine Frage zu einem unbekannten Feldtelefon (M&G). Auf dem Bild ist im Deckel ein schwarzes Bauelement - was ist das ?? Eine Batterie oder ein Kondensator. Die Möglichkeit des leichten ausbauens und ggf. austauschens läßt mich an eine Batterie denken.
Ein Kondensator sieht ja in den 20iger bzw 30iger Jahren - so soll das Alter sein - doch etwas anders aus.
Wer kennt diese Ausführung und kann Informationen geben?.
Gruß Joachim

PS: abgelaufen in der Bucht 151469156752 ; ich hoffe das geht in Ordnung so - wenn nicht bitte löschen.
DANKE





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  10.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 09.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke für eure Antworten.

Dieses Feldtelefon gehört mir nicht, ich habe es auch nicht zu Gesicht bekommen. Die Anfrage war für einen Bekannten der "Holztelefone" sammelt. Nach seinen Angaben und den aus der Auktion ist die Anfrage formuliert.
Nach Rücksprache gehe ich nunmehr davon aus, dass es sich um einen ERIKSON FF handelt. Das schwarze Bauelement scheint ein Kondensator zu sein. Der Platz für die Mikrofonbatterie befindet sich unter dem Holzdeckel mit den zwei Löchern. Er trägt eine 8stellige Nummer und ein Datum von 1908.
Ich war nur verwundert, oder bin es auch jetzt noch, dass der Kondensator leicht zugänglich und leicht auswechselbar (Kabel wird mit einer Rändelstraube festgeklemmt) ist. Der Handapparat (Mikrotelefon) scheint ja dann nicht orginal zu sein weil so wie z.B. ZBSA 24 Apparat.

Mit besten Sammlergrüßen
Joachim
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2015

Hallo joachim,

ein Feldtelefon braucht ja zum Betrieb eine Ortsbatterie zur Mikrofonspeisung, die könnte möglicherweise da reinpassen, lässt sich denn das schwarze Ding aufschrauben? + was steht auf/ an den Kabelklemmen?, das kann ich nicht lesen.
wolfgang
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.03.2015

hallo joachim!

das könnte ein plattenkondensator sein, so wie er zu dieser zeit oft verbaut wurde, z.b. in meinem dänischen modell 08 vom anfang der 30er jahre. die spule rechts auf dem bild ist die übertragerspule.

gruss, karlheinz





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas