Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Fernsprechapparat Modell 98 - Stf. M. 98 - von Siemens
Thorsten
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2013

Wer kann etwas zu diesem Telefon sagen? Ich habe es aus einer Haushaltsauflösung.
Was bedeuten die ganzen Stempel?

Danke schon mal in Voraus.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Lars
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias S. vom 12.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Thorsten, meine Mailadresse ist zogesaea87@aol.com
MfG Lars
Matthias S.
matthias_schellt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thorsten vom 11.02.2014!  Zum Bezugstext

Guten Morgen Thorsten,

Meine Mailadresse sollte jetzt sichtbar sein. Ich habe mich gestern erst beim Forum angemeldet und die Einstellungen nicht richtig vorgenommen.
Ich habe noch eine Seite zur Beantwortung Deiner ersten Frage gefunden:http://www.telephonmuseum.at/index.html
Ich kann aber die scrollbaren Bilder mit Text in meinem Browser nicht vergrößern.
Zur Sicherheit nochmal meine mail: matthias_schell@t-online.de
Gruß Matthias
Thorsten
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars vom 06.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Lars, ich brauche Ihre Mailadresse,damit wir Kontakt aufnehmen können. Danke
Thorsten
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias S. vom 11.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Matthias. Bitte um Ihre Mailadresse, damit wir Kontakt aufnehmen können. Danke
Matthias S.
matthias_schellt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thorsten vom 05.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Thorsten,

Mit den beiden Beiträgen von Lars und Malte hast Du jetzt bestimmt schon einige Antworten gefunden.
Ich wollte nur noch ergänzen, dass es sich wahrscheinlich um einen nachträglich umgebauten Apparat handelt (bewegliche Mikrofoneinsprache) zur Verbesserung der Sprachqualität.
Ich hätte auch Interesse an dem Telefon und würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Matthias
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2014

Hallo Thorsten,

das ist ein Fernsprechapparat Modell 98 (Stf. M. 98) von Siemens.
Siehe auch hier:
http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Einfuehrung-Fernsprechapparat-OB-M98.html
oder hier (etwas weiter unten):
http://www.wasser.de/telefon-alt/inhalt.pl?kategorie=1000002

Dieser wurde von der Siemens & Halske A.G. mit der Fertigungsnummer 59911 gebaut, offenbar am 17.03.1899 und befand sich in Besitz der Reichstelegraphenverwaltung (RTV, Krone).

Die übrigen Stempel können sicher die wirklichen Experten für Holz-OB-Telefone aus der Zeit um 1900 besser identifizieren.

Vielleicht kann ja ein Moderator den Titel des Fadens anpassen, so dass "Stf M 98" oder ähnliches drinsteht?

Auf jeden Fall ist das Gerät etwas wert (beziffern kann man das wie üblich nicht, es kommt eben drauf an, was jemand bezahlen möchte). Geh am besten aber nicht auf das erstbeste Angebot ein...

Gruß,
Malte
Lars
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thorsten vom 05.01.2014!  Zum Bezugstext

Die Stempel geben den Gerätetyp, Hersteller und Baujahr an. Hätte Interesse an dem Gerät.  Wie kann ich Sie erreichen ?
Thorsten
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2014

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der mir etwas zu diesem Telefon sagen kann? Mich würden die Stempel interessieren, bekomme es leider nicht auf, der Schlüssel fehlt. Vielleicht hat auch jemand Interesse an dem Telefon?Danke



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas