Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 796 komische Steckerleitung mit 7 Kabeln
merlin
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2013

Guten Tag,

ich hab hier ein FeTAp 796, welches leider keinen Telefonstecker mehr besitzt, jedoch das Kabel noch im Telefon verbunden ist. Nun möchte ich gerne einen TAE Stecker auf das Telefon machen. Was an sich auch kein Problem wäre, nur leider hat das Telefonkabel 7 Leitungen (rot, blau, grau, gelb, grün, braun, weiß), welche auch alle im Telefon verbunden sind. Meine Frage ist nun was das genau ist und wie ich das Problem lösen kann.

Schonmal vielen dank :)




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2013

Es gibt da noch eine elegante Lösung, um einen original erhaltenen Schauzeichenapparat nicht öffnen zu müssen:

Einfach eine ADo7-Dose verwenden und daran ein TAE-F-Kabel an 1 = a und 2 = b anschließen und an die Dose den 7poligen Stecker anstecken.
Dann in der Dose eine Drahtbrücke zwischen 3 = W2 und a1 legen. Damit klingelt der Apparat auch.
Vorsicht, die Zahlenbeschriftungen beziehen sich auf die Dose. Im Stecker sind a = grün, b = gelb, a2 = weiß und W2 = grau (ausnahmsweise, da AS7). Die genannte Verdrahtung lässt sich natürlich auch ohne die Dose herstellen. Dann den grauen Draht mit dem weißen brücken und die Leitung an grün und gelb anschließen.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 07.02.2013!  Zum Bezugstext

Die Zeichnung gilt für die Umrüstung von Post-Apparaten mit VDo oder ADo auf TAE (Quelle: Fa. Rutenbeck).

Für "normale" 7-adrige FeTAp-Geräte ist das schon korrekt. AS-7 und AS-4 sind nicht identisch belegt. Die Nummerierung fängt jeweils zwar bei 1 mit der identischen Farbfolge an, aber die 4 Adern des "kleinen" Steckers sind beim "großen" quasi in der Mitte. Bei den AS-Steckern haben die Steckmesser in der Mitte einen größeren Abstand: bei AS-4 zwischen 2 und 3, bei AS-7 aber zwischen 4 und 5. (Man kann auf diese Weise die Schauzeichengeräte als Einzelapparat auch mit einer 4-adrigen Schnur betreiben - der wird dann aber auf die Pins 3-6 gesteckt, nicht 1-4.)

Ich verwende die Rutenbeck-TS-F-Stecker seit vielen Jahren - auch für Schauzeichengeräte - und wenn da was falsch belegt wäre, wäre mir das wohl schon aufgefallen.

Vgl. zur Belegung auch diesen Schaltplan eines FeTAp 616: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000005344-7-1193258634-g.jpg
a2 ist auf 1, b2 auf 2 usw.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.02.2013!  Zum Bezugstext

Nach dieser Zeichnung wären hier ausnahmsweise grün und gelb als a und b angesagt, weiß und braun als a2/b2 (wobei ich jetzt nicht weiß, ob sich diese As7-Steckerbelegung auf A2-Schaltungen, Zweileitungsapparate oder beides bezieht) (?)
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.02.2013

Wie der Anschluss eines TAE-Steckers beim FeTAp 796 und anderen FeTAp-Geräten mit 7-adrigem Kabel erfolgt, zeigt dieses Schaubild in der zweiten Spalte (hier firmenspezifische Bezeichnung als "TS F"):
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000006252-3-1243191855-g.jpg
6 Adern können im TAE-Stecker untergebracht werden. Die siebte Ader (G = rot) wird nur für sehr spezielle Anwednungen benötigt und wird daher allgemein ausgespart.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2013

"Komisch" ist das nicht, das gehört so. Wie Du schon an der 6 in 796 erkennen kannst, ist Dein Telefon ein Erstapparat für eine A2-Schaltung, mit Erdtaste und Schauzeichen. Wenn Du ihn als Einzelapparat betreiben willst (und er bisher in einer A2-Schaltung betrieben wurde, evtl. war er schon beim Vorbesitzer zuletzt nur Einzelapparat) dann mußt Du im Innern eine Brücke umlegen (da steht was von A1-A2-A3 daneben). Am analogen Hauptanschluß (oder ~ Nebenanschluß) benötigst Du nur a (weiß) und b (braun), durch den Stecker auf die Dose gesehen unten links und mitte links.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas