Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Bedienungsanleitung Dallas LX2
Gast (Patrick Gottschall)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2003

Habe ein Dallas LX2, leider aber keine Bedienungsnaleitung. Habe im Internet nur eine für das "Dallas LX2" gefunden. Das scheint mir aber ein ganz anderes Gerät zu sein.

Die Technik-Hotline der Telekom konnte mir leider auch nicht richtig weiterhelfen.

Vielleicht hat irgendjemand ja noch so ein Ding zu Hause runliegen.

Gruss Patrick



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 35
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alan Winkleman vom 05.04.2010!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung für die Dallas-Typen ist nun hier in der Telefondatenbank zu finden:

http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt-download/d1001401/Dallas-LX.pdf (Direktlink zur Datei).

Erläutert werden darin auch die verschiedenen Umschaltungen des Wahlverfahrens vom IWV nach dem MFV.

Gruß, Norbert
Gast (Alan Winkleman)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 24.08.2007!  Zum Bezugstext

Ich habe meinen alten Dallas K Tel 381-2 wieder entdeckt- und nach vielen vergeblichen Versuchen bei der Programmierung der Kurzwahl Nummern, habe ich die Lösung gefunden:
1) Hörer abnehmen
2) Pfeil-Raute Taste drücken
3) Kurzwahl Taste  (Pfeil-Punkt) drücken (nicht halten!)
4) gewünschte Kurzwahl Nr. (1 bis 0) eingeben
5) komplette Nr. eingeben z.B. 0044 648 4946
6) Pfeil-Raute Taste drücken
7)Auflegen

Um den nun gespeicherten Nummer anzurufen:
1) Hörer abnehmen
2) Kurzwahl (Pfeil-Punkt) Taste drücken
3) Kurzwahl Nr. drücken
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sam Swonder vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

wie von Norbert bereits gesagt, gibt es zwei Ausgaben des KFeAp 381 "Dallas LX", die sich hinsichtlich der Programmierung der Kurzwahlspeicher unterscheiden. Eine seriöse Antwort ist also nur möglich, wenn man weiß, um welche Ausgabe es geht.

Ebenfalls im Beitrag von Norbert (und auch im Thread "Bedienungsanleitungen") findet sich die Quelle für eine ergänzte Bedienungsanleitung, die beide Ausgaben des KFeAp 381 berücksichtigt. Der Vollständigkeit halber und für spätere Interessenten:

Post/Telekom KFeAp 381 "Dallas LX" - http://www.jens-gebauer.de (unter Telefone/Anleitungen/Anleitungen; Kennwort-Anforderung per E-Mail)

Mit freundlichem Gruß
fetap.de
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sam Swonder vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Sam,
meinst du die programmierung von Kurzwahlnummern?,
die Bed-anltg für das Ktel hab ich auch nicht, aber nimm mal diese Prozedur, wird wohl gehen

Hörer abnehmen / Speichertaste(KW) drücken /
Kurzwahlnummer (von 0 bis 9) eingeben /
Rufnummer eingeben / Speichertaste(SP) drücken /
Nummer ist gespeichert, bei mehreren Nummern kann man die Nummern hintereinander ein geben,
also erst Kurzwahl-Nr, dann Rufnummer und die Speichertaste(SP) erst zum schluß,
sollte das nicht funktionieren, mußt du die Speichertaste(KW) drücken + gedrückt halten + dann so lange halten, bis die ganzen Rufnummern eingegeben sind.
Speichertaste(SP) zum Schluß nicht vergessen!!!!

Speichertaste(KW) ist die, mit Pfeil + Punkt

Speichertaste(SP) ist die, mit Pfeil in Raute

viel Erfolg  wolfgang
Gast (Sam Swonder)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2007

Hi, ich benötige die KTel 381 Anleitung, um die Direktwahlen zu programmieren.
Es wäre nett, wenn mir jemand das PDF per Mail zusenden könnte.

Gruß Sam
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2007

hallo zusammen,
noch einen hinweis zu den unterscheiden dalles lx:
nicht nur die taste ist unterscheidlich und die programmierungen, das wahlverfahren wird beim einen modell durch programmierungen umgestallt, beim anderen durch codierschalter, sogenannte jumper, im handapparat, der dafür zu zerlegen ist, das gleiche gilt für die erd-/ flash- tastenumstellung
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

Ich nochmal,
ja ich dacht das wäre eine andere Ausführung, bin ja da nicht so bewandert, wie die Sammler, hab ja selbst ein rotes, (d.h. der Sohn hat es hier stehen gelassen, hi hi), ist aber im Moment nicht mehr in Betrieb, na ja dann eben ein entsprechend langes Kabel, zwischen Hörer + auflageplatte. Der Kabelabfang am Hörer wird natürlich etwas schwierig werden, der Gummiproppen geht da dann meist nicht mehr, den kriegt man nicht von der alten Schnur runter + auf die neue drauf, weil verklebt (oder vulkanisiert, wie auch immer, schwierig, schwierig), na vielleicht findet sie jemand, der ihr das anfertigt.
gruß wolfgang
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

das Dallas hatte noch keine Western-Verbindungen. Ich hatte zu Bundespost-Zeiten mal eines, damals war es ja noch bei Strafe verboten, Endgeräte zu öffnen ;-)

Gruß, Norbert
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

Tjjaaa, da muß man wohl selbst eine machen, aber die 4adr. Westernkabel sind nicht so doll flexibel, wie diese Ringelschnüre, ist da an beiden Seiten ein Western-stecker dran?, ich glaube noch nicht.
gruß wolfgang
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von patricia vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Patricia,

wie ich Dir schon via Mail schrieb, mir sind leider auch keine Hörerschnüre in Sonderlänge für die Dallas-Baureihe bekannt. Vielleicht weiß jemand hier im Forum darüber noch genaueres oder eine "Bastellösung".

Die Bedienungsanleitung ist an Dich unterwegs.

Gruß, Norbert
Gast (patricia)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 07.01.2007!  Zum Bezugstext

hallo norbert,
auch ich habe ein sog. dallas telefon, sogar zwei, ein grünes und ein beiges... ich nehme an die heissen dallas lx KTel 381-1 oder so...
ich habe zwei fragen: einmal hätte ich auch gerne die bediehnungsanleitung und was mir sonst auch niemand sagen kann:
gibt es dafür extra lange telefonschnüre? ich meine die schnur vom hörer zum telefon selbst, NICHT die vom telefon zur dose !!!!! ich habe nämlich ein dallas telefon an der wand hängen und würde gerne - so, wie in den ami-filmen- telefonierenderweise durchs ganze zimmer wandeln können ;-)
vielen dank schonmal für eine antwort!
gruss patricia
Gast (Klaus Schmidt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 29.12.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Norbwert, würden Sie mir bitte eine Anleitung per e-mail schicken? Vielen Dank im voraus.

Klaus Schmidt
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias Lau vom 07.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Matthias,

die Anleitung an Dich ist unterwegs.

Gruß, Norbert
Gast (Matthias Lau)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 29.12.2006!  Zum Bezugstext

Hallo, kann ich über dich eine Anleitung für das Telefon Dallas bekommen? Wäre Toll, oder Tips, wo man diese kriegen kann. Gruß Matthias.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2006

Hallo zusammen,

wenn jemand die Dallas-LX-Anleitung benötigt, dann mir bitte DIREKT eine E-Mail schreiben:

nobby.a[at]gmx.de

Ich bin zwar öfter hier im Forum, lese aber nicht unbedingt alle Threads.

Gruß, Norbert
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine Buss vom 29.12.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Sabine,

ich schicke Dir die Anleitung im PDF-Format via E-Mail.

Gruß, Norbert
Gast (Sabine Buss)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nils Rohde vom 12.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Rohde, ich habe auch noch ein altes Dallas LX Telefon zu Hause und die Bedienungsanleitung leider nicht mehr. Ich müsste nur wissen, wie man die Direktwahl programmiert. Können Sie mir hier weiterhelfen?

Gruß, Sabine Buss
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nils Rohde vom 12.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Nils,

die Anleitung geht an Dich raus.

Gruß, Norbert
Gast (Nils Rohde)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 14.08.2006!  Zum Bezugstext

Sorry , meinte die Anleitung für das dallas LX tel, die benötige ich, mfg n.rohde
Gast (Nils Rohde)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 14.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo könnten Sie mir die anleitung für das 80er jahre LX zukommen lassen? mfg n.rohde
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von norbert leonhardt vom 14.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo "Namensvetter" :-)

die Anleitung ist via Mail an Dich unterwegs.

Gruß, Norbert
Gast (norbert leonhardt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 30.10.2005!  Zum Bezugstext

hallo norbert,

bekomme den link nicht geöffnet un dwenn dann system lam.
könnte ich die anleitung per mail bekommen.
danke schon mal im vorraus.

nobbyman
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Misar vom 30.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz,

ich besaß mal ein Dallas LX (ob es ein LX2 war, weiß ich leider nicht) inkl. Bundespost-Anleitung, welche ich vor Jahren einem Forumsschreiber geschickt habe. Vielleicht nützt Dir diese Anleitung etwas:

http://www.krst.de/anleitung/Dallas-LX.pdf

Gruß, Norbert
Gast (Karl-Heinz Misar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 15.05.2003!  Zum Bezugstext

Ich würde mich über die Bedienungsanleitung für dieses Telefon freuen.

Gruß

Karl-Heinz
Gast (Karl-Heinz Misar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 15.05.2003!  Zum Bezugstext

Ich suche eine Bedienunsanleitung für das Telefon
K-Tel 381-2.Dallas LX
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2003

Hallo Patrick,

ich schicke Dir wie "besprochen" Anfang kommender Woche meine Anleitung zu. Selbst wenn es die falsche sein sollte, mit den ungebrauchten Nummernschildchen für Kurzwahl etc. kannst Du vielleicht noch was anfangen. Leider hat eben die ehem. Bundespost ihre interne Bezeichnung nirgenwo darin verewigt.

Gruß, Norbert
Gast (Norbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pierre Schmitz vom 17.05.2003!  Zum Bezugstext

Hallo,
also dann mal ganz präzise...
Es gab mehrere Post-Telefone mit dem Namen "Dallas" - bitte nicht verwechseln:
KTel 372 "Dallas"
KTel 381 "Dallas LX"
KTel 381-2 "Dallas LX"

Das KTel 381 wird - damit man es besser vom KTel 381-2 unterscheiden kann - häufig auch als 'KTel 381-1' bezeichnet.
Da man sich aber die Modellnamen besser merken kann als die Abkürzungen/Zahlencodes aus DBP-Zeiten, werden die beiden Ausführungen des "Dallas LX" - anstatt sie anhand ihrer kryptischen 'offiziellen' Typenbezeichnungen zu unterscheiden - landläufig auch "Dallas LX 1" und "Dallas LX 2" genannt.


Und jetzt zu den verschiedenen Ausführungen:

Beim 'einfachen' Modell "Dallas" (KTel 372) kann man das Wahlverfahren nicht umstellen(*), es hat keinen Mithörlautsprecher und keine Kurzwahlspeicher (d.h. bei diesem Apparat gibt es nichts, was man programmieren könnte).
(*) Angeblich kann man es - herstellerabhängig - bei manchen Exemplaren über einen Dip-Schalter im Inneren des Apparats umstellen, das habe ich aber noch nicht nachgeprüft.

Die beiden Ausführungen des "Dallas LX" (KTel 381 und KTel 381-2) haben einen Mithörlautsprecher, programmierbare Kurzwahlspeicher für 10 Nummern und man kann das Wahlverfahren durch Programmierung umstellen. Außerdem kann man bei diesen beiden Ausführungen die Amtskennziffer und Wahlpause für den Betrieb an Telefonanlagen programmieren.
Die beiden Modelle KTel 381 und KTel 381-2 lassen sich äußerlich an der mittleren Taste in der unteren Reihe des Tastwahlblocks unterscheiden, außerdem unterscheiden sie sich in der Programmierung. Deshalb gibt es dafür auch unterschiedliche Bedienungsanleitungen (ich habe solche Anleitungen selbst schon in der Hand gehabt und damit Kurzwahlspeicher programmiert etc.).

Auf der bereits erwähnten Seite
http://www.jens-gebauer.de/index3.htm
(ich hoffe, der Link wird angezeigt) gibt es eine speziell bearbeitete Anleitung, in der beide Ausführungen des Dallas LX berücksichtigt werden (d.h. hier hat sich  Jens Gebauer die Arbeit gemacht, die Informationen aus den beiden unterschiedlichen Original-Anleitungen zusammenzutragen).


Schöne Grüße
Norbert
Gast (Pierre Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2003

Hallo, ein Dallas LX2 hat es von der Post nicht gegeben! Das Normale Dallas LX habe ich zuhause, die Bedienungsanleitung ist auch noch vorhanden. Aber eigentlich braucht man die Bedienungsanleitung nicht, denn so Sachen wie Wahlverfahren umstellen etc. stehen da eh nicht drin (so war die Post eben). Wenn du irgend eine spezielle Frage hast, helfe ich dir gern weiter. Gruß Pierre Schmitz
Gast (Jens Gebauer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 16.05.2003!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert, hallo Patrick, hallo ...

Hat doch - letztendlich - geklappt!

Ob ich helfen konnte muss sich erst noch herausstellen!


Bis neulich,
Jens

http://www.jens-gebauer.de
Gast (Norbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mario vom 16.05.2003!  Zum Bezugstext

Aaarrgh! Genau diese Seite meinte ich. Aber dieses Forum macht mit Links (und manchmal auch mit Grafiken) nicht immer das, was man erwartet... und ich habe gestern prompt vergessen, nach dem posten nochmal zu prüfen, ob alles geklappt hat!

Nichts für ungut,
schöne Grüße
Norbert
Gast (Mario)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Patrick Gottschall vom 16.05.2003!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich denke mal, dass diese Seite gemeint ist:

http://www.jens-gebauer.de/index3.htm

Gruß
Mario
Gast (Patrick Gottschall)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 15.05.2003!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

der Tip ist ja super! Allerdings weiss ich ja nicht auf welcher Seite er Link "Telefone" steht.

Würdest Du mir auch hierzu noch einen Tip geben?? Oder habe ich mich dumm angestellt???

Gruss Patrick
Gast (Norbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2003

Hallo,
auf der Seite  gibt es einen Link "Telefone". Dort findest Du eine geeignete Anleitung (für Dallas LX _und_ LX2). Dafür mußt Du zwar ein Paßwort anfordern, aber das kostet nichts, erfordert nur eine E-Mail und geht völlig problemlos. Ich kann Dir diese Seite nur empfehlen.

Viel Erfolg
Norbert
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2003

Nachtrag:

mein Dallas LX sah genau so aus, nur in Rot:



Gruß, Norbert
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2003

Hallo Patrick,

ich hätte noch eine Original-Bundespost-Anleitung für das "Dallas LX". Was diesen Apparat vom LX2 unterscheidet, weiß ich leider nicht. Das war mein letzter Apparat zu Hause vor der Privatisierung. Es sind sogar noch Nummernschildchen dabei :-)

Gruß, Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas