Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Herstellerliste
Gast (A. Gratz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2003

Ich suche eine Liste mit sämtlichen Herstellern historischer Fernsprecher (a = SIEMENS, d = TeleNorma??) Habe nämlich wieder ein Telefon vor der Presse gerettet, das Telefon ist ein SINUS 21 von 10/91, und ich kann nichts mit dem i anfangen. dann habe ich noch ein 791 gerettet, mit einem q untendrunter. würde ich gerne mal entziffern. weiß jemand wo es diese Liste gibt? hab sie mal im internet gesehen.

ich wäre dankbar für hilfe.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 07.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
evtl meinst du TeKaDe, Süddeutsche Telefon- Apparate-, Kabel- und Drahtwerke A.G. in Nürnberg?
Gruß
Georg
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  09.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 08.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

dann scheint (wie ich schon dachte) dass nichts mit dem Hersteller zu tun zu haben. Das D 350-2 wurde imho nur von Friedrich Merk und Telenorma gebaut.

Alexander
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 08.12.2005!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die bisherigen Erklärungsansätze. Dass mit dem Instandsetzungskennzeichen scheint auch mir eine gute Idee, allerdings war es wohl Ende der achtziger Jahre zumindest bei einigen Fernmeldezeugämtern (FZÄ) üblich, das neue Typenschild einfach mit "FZA xyz" zu kennzeichnen.

Gegen die Fertigungsserien spricht die von mir im Internet zusammengetragene Liste (die aber, da aus diversen dunklen Quellen, nicht in allen Angaben stimmen muss). Einen evtl. enthaltenen Code konnte ich damit aber noch nicht entschlüsseln...

J 0958  FeTAp 791-1
J 1271  FeTAp 611-1 (4.75), FeTAp 611-2 (11.77), FeTAp 791-1
J 2115  FeTAp 791-1 (3.89)
J 2555  FeTAp 791-1 (1.89)
J 5155  FeTAp 615-1, Tel 01 LX (7.91)
J 5379  FeTAp D350-2 (9.87)
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 08.12.2005!  Zum Bezugstext

Zumindet a) klingt plausibel, bei b) bin ich auch ratlos.

Überholte Geräte hatten, um die Frage noch zu beantworten, keine Herstellerkennzeichnung. Da wurde der originale Typ-Aufkleber entfernt oder überklebt, auf dem neuen stand nur das Eigentumszeichen POST BP respektive Posthorn BP sowie das Datum der Überholung... und eben die J-Nummer, wie wir vermuten.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 02.12.2005!  Zum Bezugstext

Ich möchte behaupten, daß das abgebildete Zeichen "J 2555" ein Nachfolger der Instandsetzungs-Kennzeichen der RTV ist.
Die RTV-Zeichen trugen entweder ein "J" im Kreis, daneben das Datum der Instandsetzung als Bruch (Nenner=Jahr, Zähler=Monat). Oder im Rahmen: Links im Kreis eine Zahl, die das Fernmeldezeugamt bezeichnete, das die Instandssetzung ausführte, in der Mitte ein großes "J", rechts daneben das Datum der Instandsetzung als Bruch (Nenner=Jahr, Zähler=Monat).
Jetzt bleiben zwei Fragen übrig:
a) Ist diese Behauptung tragfähig?
b) Was bedeutet die "2555"?
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 07.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,
laut "Übersicht über Kennbuchstaben für Telefonhersteller" von der BP, Stand 10/89 , ist dort unter "i" ( "J" gibts nicht), PKI , vormals TKD angegeben/aufgeführt.
Vielleicht brint Dich das weiter ??? TKD hab ich irgendwie schonmal gehört, komme aber nicht daruf wofür die Abkürzung steht, vielleicht ist es jemandem bekannt ???

Wozu allerdings die Zahlen hinter dem Firenkenn-Buchstaben stehen, hab ich mich auch schon des öfteren gefragt, das es vielleicht interne Bezeichnungen von "Fertigungsserien" oder ähnliches sein könnten , denk ich mir so.
???? ....   :-)

Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  07.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 02.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

Weiß keiner etwas? Ich weiß nur, dass ich diese "2555"  IMHO auch schon mal gesehen habe. Das "J" kann auch sein, ob das allerdings die Herstellerkennung ist ?! Muss mal in der Sammlung nachsehen. Und gelesen hab ich auch schon mal dass manche Telefone aus allen möglichen Bauteilen zusammengebaut wurden (hier im Forum). Ob diese allerdings dann kein Herstellerlogo hatten weiß ich nicht.

Alexander
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.12.2005

(Ich erlaube mir, für diese unbedeutende Frage keinen neuen Thread zu eröffnen.)

Mir begegnen (beim Rundgang auf einer bekannten Auktionsplattform) immer wieder Apparate mit einem Typenschild, auf dem sich neben BP und der Bezeichnung auch ein großes J mit vier Zahlen in einem Rechteck finden, so wie hier:


Steckt da der Hersteller TeKaDe (i bzw. I, früher J geschrieben) hinter? Und gibt es eine Erklärung für die vierstelligen Zahlen (z.B. J 0958, J 2555)?

Herzlichen Dank für alle Antworten.
Gast (Thomas Göbel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.09.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von A. Gratz vom 19.09.2003!  Zum Bezugstext

F. Merk Telefonbau AG (ab 1967 F. Merk GmbH) ist seit 1926 (Interessengemeinschaftsvertrag) mit T&N eng verbunden. 1976 folgte ein Beherrschungsvertrag; 1995 ging die F. Merk GmbH in dem Nachfolgeunternehmen von T&N, der Bosch Telecom GmbH, auf.
Traditionell fertigte Merk von einer Apparatetype immer die "Postausführung", während T&N die für Nebenstellenanlagen zugelassenen Typen herstellte. Bei NStAnl war das jedoch nicht immer so.
Gast (Sascha)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.09.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 06.09.2003!  Zum Bezugstext

Der Buchstabe "q" steht für die Firma Fernsig GmbH & Co. KG in Essen. Fernsig baute u.a. Gebührenzähler oder den in den 90er Jahren bei der DBP-Telekom erhältlichen "Registrierdrucker mit Funkuhr". Fernsig gibt es heute noch.
Gast (A. Gratz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.09.2003

Aber das Modell "Frankfurt" wurde doch von Telenorma hergestellt, oder? Auf dem Aufkleber von meiner Oma steht aber ein D, das doch eigentlich für Friedrich Merk stehen sollte. Und unter meinem SINUS 21 steht ein I, obwohl es verblüffende Ähnlichkeiten mit dem Siemens Megaset 910 hat, ich vermute Baugleichheit.

a. Gratz
Gast (Michael H.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von A. Gratz vom 07.09.2003!  Zum Bezugstext

Übersicht über Kennbuchstaben für Tel-Hersteller (und FZA -GPD-)

Stand 11.07.91


a = Siemens
b = SEL
c = Bosse
d = Merk
e = Hagenuk
f = Krone
g = ELMEWE
h = Reiner
i = PKI , vormals TKD
k = Widmaier
l = DFG
m = Heibl
n = Agfeo
o = Telenorma
p = DeTeWe
q = Fernsig
r = Schiederwerk
s = Kräcker
t = Nixdorf
u = Eichhoff
v = Elmeg
w = Neumann
x = AEG Olympia AG
y = Stabo
z = Zettler

aa = Kuke / Hann-Münden
ab = Emmerich
ac = Kuke / Berlin
ad = Michaelsen / Berlin
ae = Unipo / Reichelsheim / Odw.
af = Autophon
ag = Racal - Milga / Neu-lsenburg
ah = Loewe Opta / Kronach
ai = ANT, Backnang
ak = Rutenbeck, Schalksmühle
al = Gründer und Hätten GmbH, Essen
am = AKG, München
an = Sennheiser, Wedemark
ao      = BTR, Blumberger Telefon u. Relaisbau, Blumberg
ap = Hauck GmbH, Feldkirchen bei München
aq = Quante Fernmeldetechnik, Wuppertal
ar = Polycontact AG, Chur (Schweiz)
as = FBB Fritz Bühler Bauelemente, Berlin
at = Telegärtner
au = Assmann Informatik 2000 GmbH, Bad Homburg
av = Ackermann
aw = Friemann & Wolf Gerätebau GmbH, Ostbevern
ax = EPSON / Düsseldorf
ay = Telebau
az = kabelmetal ectro

ba = Walter Rose
bb = Hengstler
bc = Vierling
bd = Grenz-Elektronik
be = Sasse / Schwabach
bf = Bosch Telecom
bg = Landis & Gyr / Frankfurt
bh = BOCKMÜHL-KABEL
bi = AEG Olympia Office GmbH
bk = Betefa / Berlin
bl = Kabelwerk Ehlers
bm = Cable Works Limited / Malta
bn      = Kroschu-Kabelwerke
bo = FRANZ RAAB
bp = Stewing
bq = Wolfgang Hanke / Meckesheim
br = Elkon GmbH / Frankfurt
bs = Tele-Elektronik GmbH
bt = TKM / Mönchengladbach
bu = Aurnhammer + Benedict / Weißenburg
bv = Vogtländisches Kabelwerk / O-Plauen
bw = FernmeIdetechnik / O-Nordhausen
bx = Canon Deutschland / Neuss
by = BICC Kabel / Neuss
bz = Du Pont / Bad Homburg

ca = Hagenuk-Multikom
cb = Team Concepts International Limited / Hong Kong
cc = Danz & Co. / O-Schlanstedt
cd = Göttelmann / Berlin
ce = Grundig / Fürth
cf = KABELTEC /O-Schlettau
cx = LJ-Elektronik
Gast (A. Gratz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 06.09.2003!  Zum Bezugstext

Hallo!

Danke für die Hilfe!

Es muss kein q gewesen sein, kann auch ein p sein, was unter meinem 791 gestanden hat.
Gast (Norbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2003

Hallo,
eine ausführlichere Liste findest Du hier:

http://www.historische-telefone.de/infos/kennbuchs.htm

Leider ist der Kennbuchstabe "q" auch hier nicht vertreten...

Schöne Grüße
Norbert
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2003

Nochmal der Link zum Anclicken - der Doppelpunkt sollte nicht dahin :-)

http://www.stoerungsstelle.de/sonstiges/index.html

Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2003

Hallo,

hier ist so eine Herstellerliste nach Kennbuchstaben, allerdings ohne das "q"

:http://www.stoerungsstelle.de/sonstiges/index.html

Gruß, Norbert




Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas