Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
16 KHz-Impuls erzeugen.
Gast (Wilfried Gruber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2003

Hallo miteinander!
Hat jemand eine Idee wie man den 16 KHz-Impuls also GBI
selbst erzeugen und in ein Nebenstellensystem einspeisen kann?

Grüße
       Fred



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 06.09.2007!  Zum Bezugstext

Mit ZWEI Leerzeichen, also noch einmal:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/1/1TR110-1 Ausgabe 08-2007_V110.pdf
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FeE vom 06.09.2007!  Zum Bezugstext

Wieder mal ein Link mit Leerzeichen, hier als Service in voller Schönheit:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/1/1TR110-1 Ausgabe 08-2007_V110.pdf
Gast (FeE)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 06.09.2007!  Zum Bezugstext

Die technischen Daten und die Einspeisung sind beschrieben in
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/1/1TR110-1 Ausgabe 08-2007_V110.pdf
ab Seite 68.
Zum Erzeugen der 16kHz nimmt man einen astabilen Multivibrator oder ein NAND-Gate.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 09.09.2003!  Zum Bezugstext

Hallo,

hat zufällig noch jemand die pläne einer CNA-25 oder sogar eine über die er loswerden will :-).
Oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung einen 16 Khz. Impuls zu erzeugen und einzuspeisen?
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.09.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jürgen Miesen vom 09.09.2003!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich hätte auch Interesse daran. Würde mich sehr freuen, wenn ich den Plan bekäme.

danke
Gast (Jürgen Miesen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.09.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonvitrine vom 08.09.2003!  Zum Bezugstext


Hallo!

Dieses Thema interessiert mich schon lange;
könnten Sie vielleicht den Schaltplan der "Gebührennachsendeweiche" veröffentlichen (falls das erlaubt ist)?

Schöne Grüße,
Jürgen Miesen
Gast (Wilfried Gruber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.09.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonvitrine vom 08.09.2003!  Zum Bezugstext

Hallo!
Wenn jetzt noch jemand einen Schaltplan von diesem CNA-25 hat und ihn mir schicken könnte währe ich überglücklich!  :-)

Grüße
      Fred
Gast (Telefonvitrine)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.09.2003

Hallo.

Ich habe mir eine 16KHz Genarator selbst gebaut.
Dazu habe ich einfach eine kleine Platine von der Telefonanlage CNA25 (Post Bezeichnung) genommen.

Diese hat ursprünglich die Funktion gehabt, den GBI an außenligenede Nebenstellen weiter zu senden. (Die Platiene heißt glaub ich auch so: Gebührennachsendeweiche ??? )

Ging eigentlich ganz einfach:
26 V Gleichstrom angelegt, Taster an den vorgesehenen Pins der Platiene angelötet und die Amtsleitung durchgeschliffen.

Funktioniert ganz wunderbar, auch bei den uralten GebAnz und sogar bei den Münzfernsperchern mit 16kHz Technik.

MfG
Telefonvitrine
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2003

Ich denke mal, das kann man einfacher haben, indem man einen kleinen NF-Verstärker baut, in den man den vom Gebührenzähler ausgefilterten 16 kHz-Impuls einspeist und den Ausgangspegel dann gleichrichtet und damit die Spule des Gebührenanzeigers ansteuert. Da dürfte ein einstufiger Transistorverstärker mit einem BC 108 o.ä. ausreichen. Was die genaue Dimensionierung betrifft, müsste man etwas experimentieren. Die Bauteile für so eine kleine Schaltung kosten ein paar Cent und man kann sie unauffällig im Gebührenzähler unterbringen.
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2003

kann man nicht testweise über den CD Player und einer entsprechenden Sound Datei den Impuls kopieren? Habe es eben mal versucht, aber passiert nichts. Hab ich da was falsch gemacht? Habe den Cinch Mittelpin an A und dann an B gehalten, nix passierte. Sound kommt von einer CD, mit der man Anlagen testen kann.
Wenn das ginge, könnte man theoretisch etwas bauen, das jede Minute einmal abspielt von einem Speicherchip.
Gast (Wilfried Gruber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 07.09.2003!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert
Ich sollte mal kurz beschreiben warum ich die Anfrage hier hestellt habe:
Wie schon öfters hier im Forum beschrieben funftionieren einige alte Zähler nicht mehr weil der Pegel zu schwach ist. Leider ist das heute auch mit den ISDN-Anlagen oft so. Ich habe mir also gedacht, ich baue mir selbst einen 16 KHz Impulsgeber. Dieser wird dann vom schwächeren Impuls, der von der ISDN-Anlage kommt angesteuert.
Also einen Zähler so modifizieren, daß er keinen Zähler mehr ansteuert sondern den Impulsgeber. Der Original-Impuls wird herausgefiltert und der Impuls, den ich selbst erzeugt habe wieder eingespeist. Mit diesem Trick würden dann auch die alten Walzenzähler usw. wieder funktionieren. Außerdem hätte man damit auch die Möglichkeit die Zähler auf Funktion zu testen.
Zugegeben ist etwas aufwendig aber sollte funktionieren.

Grüße
     Fred
Gast (Jürgen Miesen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2003


Hallo Wilfried!

Die Firma "Bonnel Technologie" bietet ein Gerät
"ASIM-10" an.
Es ist ein Amtssimulator, der auch 16 kHz-Impulse erzeugen kann.
Leider kostet dieses Gerät aber ca. 350 Euro,
und die Impulse dienen nur zu Testzwecken.

Es gab bei der Deutschen Bundespost aber auch ein "Prüfgerät Nr.62" von der Firma TEKADE, mit dem 16 kHz-Impulse und Dauertöne erzeugt werden konnten.
Diese Prüfgeräte kann man man heute mit etwas Glück bei Ebay sehr günstig ersteigern.

Schöne Grüße!

Jürgen MIesen
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2003

Hallo Wilfried,

hast Du ISDN? Es gibt TK-Anlagen, die erzeugen den 16 kHz-Impuls und stellen ihn an den analogen Ausgängen bereit (z.B. die Euracom-Baureihe 18x). Allerdings ist dazu das ISDN-Leistungsmerkmal AOCD nötig. Die AOCD-Informationen werden in den 16-kHz-GBI umgewandelt.

Gruß, Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas