Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Phillips Aloris5100
Gast (Annett Höflich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.09.2003

Hallo zusammen. Ich besitze ein Phillips Aloris5100(Schnurlostelefon). Bei diesem ist die Tonwahl abgeschalten. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr für das Gerät. Meine Frage, kann ich an Dem alten Klopfer Tonwahl einschalten? Und wie geht das?
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  22.07.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.04.2008!  Zum Bezugstext

So... inzwischen ist es mir geglückt, eine Bedienungsanleitung an Land zu ziehen. EBay war die preisgünstigste Lösung. Und für den Fall, dass noch mehr Leute danach suchen, will ich mein neues Wissen hier auch gleich mal teilen:

Das Philips Aloris 5100 ist relativ simpel und stammt technisch aus der Zeit nach Ende des Post-Monopols. So scheint MFV nur für den Fall eingebaut, dass man tatsächlich schon an eine moderne Vermittlungsstelle angeschlossen ist;-) Die Anleitung weist als Stand 1996 aus.

Zum Technischen: Die Flash-Zeit ist nicht einstellbar. Die Flash-Länge ist fest auf 250ms (d.h. Hook-Flash) eingestellt. Das Problem habe ich aber längst behoben, indem in einfach im Gegenzug die Anlage umgestellt habe. An meiner Auerswald 4410 lässt sich die Flash-Länge nebenstellenspezifisch einstellen. So habe ich der betroffenen Nebenstelle eine Flash-Länge von 300ms zugewiesen, was - offenbar fehlertolerant - funktioniert.

Bezüglich der Melodie des Tonrufes sind 4 Alternativen wählbar. Die Lautstärke lässt sich jedoch nur insoweit verändern, als sie auch stumm geschaltet werden kann, sonst jedoch nicht.

Zur Programmierung der Kurzwahlen etc. verweise ich auf die folgenden Scans.

@Wolfgang:
noch mal vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Auktion! Leider hatte ich den Zeitpunkt erst verpasst und als ich den Verkäufer nach (erfolglosem) Ablauf anschrieb, hielt der mich noch für einen Betrüger... Dann hat er sich über 2 Monate Zeit gelassen, das Ding wieder einzustellen und mich zu informieren, dann habe ich es aber ersteigert.
In der Zwischenzeit war sogar der Akku meines Aloris verreckt, aber bei dem Gesamtpaket des Verkäufers war noch einer dabei. So läuft es jetzt wieder zur Freude meiner besseren Hälfte. In der Zwischenzeit hatte ich als Ersatzgerät an der Nebenstelle einen umgebauten FeTAp 751 in Betrieb, was ich eigentlich schöner fand, aber bei 10 Nebenstellen im Haus muss man auch Kompromisse eingehen:-)

Beste Grüße, Markus









Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 31.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung, insbesondere Deine Mail! Ich werde da in Berlin bei Gelegenheit mal anrufen bzw. mal sehen, ob andere Philips-Anleitungen auffindbar sind. Melde mich dann wieder.

Besten Dank schonmal & Grüße,

Markus

P.S.: Stichwort 'Berlin anrufen' - an dieser Stelle mal ein Hoch auf die Flatrate...! Welche nämlich die (natürlich ohnehin schon vorhandene) Telefonierfreudigkeit gleich nochmal kräftig steigert;-) Da macht das Drehen an der Wählscheibe gleich noch mehr Spaß..! Und das, wenn man den Internetzugang mitrechnet, für insgesamt unwesentlich mehr Geld als vorher, jedenfalls in meinem Fall.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 31.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,
ich hätte noch die Idee eine von den neuen Philipsgeräten runterzuladen (oder mehrere) und da mal nachzusehen, hatte auch den Support angemailt, haben mich aber an Schaltungsdienat Lange, Berlin verwiesen, dann empfehle ich dir, dich an Schaltungsdienst ELV zu wenden, da ists billiger, wieviel, weiß ich auch nicht, kannst ja mal nach beiden mailen, schaltungsdienst Lange , Bln, mußt du mal im netz suchen, Tel030/723813
ELV ist www.schaltungsservice.elv.de,
Bestell f. Teile ist 0491/600 888, die Schaltungs'dame' hat aber eine eigene Nummer, nehme an die behandeln das wie Handys, + handy kostet 11,95 , ich glaub schon inkl versand, aber was besseres kann ich auch nicht bieten
gruß wolfgang
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  31.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kosmotel vom 31.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Kosmotel,

habs mal schnell getestet - damit funktioniert es aber leider auch nicht. Bedauerlicherweise.

Gruß Markus

P.S.: Ich habe eine Anfrage an den Philips-Support geschickt. Große Hoffnungen verbinde ich damit allerdings nicht, denn nach dem, was ich gehört habe, wollen die dafür ordentlich Geld sehen, bevor sie was schicken.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 31.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

versuch mal
set 1 1590 ww 041 set
Wobei 041 manchmal 90ms Flash ergeben,
049 800ms, 040 1000ms und die Zahlen dazwischen weitere Flashlängen ergeben.
Natürlich muss vorher MFV eingestellt sein.

Ggf. ist die Umstellung IWV/MFV auch mit
set 1 xxxx ww Code set möglich, wobei xxxx eine PIN ist, welche wenn sie keiner umgestellt hat, meist 0000 ist (wobei die PIN auch nur drei Stellen haben kann).
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  31.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.03.2008!  Zum Bezugstext

Also... ich habe mal die Standardprozeduren nach Hessler ausprobiert:

SET 1 [1590] Wahlwiederholung 033 SET   für IWV/Erde
                                                         036 SET   für MFV/Erde
                                                         037 SET   für MFV/Flash
                                                         038 SET   für MFV/Hookflash

Das Aloris hat sich jedoch davon unbeeindruckt gezeigt. Es bleibt weiterhin bei MFV mit einem offenbar zu langen Flash. Denn betätigt man die R-Taste, wird die Verbindung getrennt. Man erhält das „Besetzt“-Zeichen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? Die Idee war ja schonmal gut..! Nur leider nicht erfolgreich.

Gruß, Markus


Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 29.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, der Herr Hessler hat ne gute Seite, kenne ich auch schon bestens, nur leider beschäftigt er sich hauptsächlich mit Umstellung IWV -> MFV, was hier nicht so das Problem ist.

Das betreffende Telefon ist ein relativ uninteressantes Schnurlosgerät aus den späten 90ern. Normalerweise würde ich mich für so ein Gerät gar nicht interessieren. Wir haben es jedoch gebraucht geschenkt bekommen und meine bessere Hälfte möchte kompromisshalber im Flur unserer neuen Wohnung (= 10. NSt.) gerne ein Schnurlostelefon stationiert sehen. Dachte ich mir, warum nicht dieses, denn es funktioniert und es ist ein relativ "bodenständiges" Gerät, kein Schnickschnack o.ä.

Ein Bild hab ich leider gerade nicht zur Hand.

MFV ist eingestellt, was auch in Ordnung ist. Nur ist an meiner Auerswald 4410 zum Verbinden mit MFV ein Flash erforderlich. Drücke ich aber die R-Taste, erhalte ich das Besetzt-Zeichen. Vermutlich ist die Flashzeit falsch.

Dies ließe sich mit Hilfe der Standardprozeduren vielleicht auch lösen (ich werde es testen), aber mich interessieren noch weitere Einstellungen:

- Melodie des Tonrufs/ Lautstärke
- Kurzwahlen
- SOS-Taste -> ?

Vielleicht weiß ja jemand was.

Viele Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Gast von Philips)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.03.2008!  Zum Bezugstext

Man kann angeblich auch preiswert das Telefon nutzen...........http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?&scy=DE&slg=DEU&mid=Link_ContactUs&session=20080329112747_84.186.75.154&ctn=PV5100
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,
hast du schon mal die FTZ-Standartprozeduren probiert?, von der Heßlerseite, google mal nach heßler, da steht aber auch nur die Wahlumstellung drin, obs überhaupt geht, kannst du mit

set   *   set

feststellen, das ist die temporäre Umstellung, wenn die nicht geht, siehts schon mau aus.
Wie kann man sich auch für solch Exoten begeistern, stell doch bitte mal ein Bild rein, damit wir wenigstens auch mal sehen, was das für ein 'tolles' Telefon ist. Ansonsten versuch mit einem anderen Philips Tel. , die haben doch das Rad auch nicht immer neu erfunden.
Bei Siemens ist es 1 und 2, eins ist TW das andere IW, ich weiß nur nicht mehr was.
gruß wolfgang
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.03.2008

Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist sehr alt, aber nun suche auch ich eine Anleitung für dieses Philips Aloris 5100, um verschiedene Einstellungen zu ändern.

Leider. auch wenn man sich die Finger wund googelt, findet man nur massenweise ratlose Leute im Netz, Links die ins Leere führen, und immer wieder den Hinweis, auf einen angeblichen kostenpflichtigen Dienst bei Philips.

Kann HIER jemand weiter helfen?

Vielen Dank und Grüße,

Markus
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas