Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Reinigen , Restaurieren, Konservieren
Reinigung Gehäuse W48
Gast (Andreas Eilers)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.09.2003

Hallo!

Ich habe von einem Bekannten ein schwarzes W48 bekommen. Das Telefon stand lange Jahre in der Ecke, dementsprechend sieht auch das Gehäuse aus. Ansonsten ist das Gerät voll funktionstüchtig. Ich habe viele Bilder von glänzenden W48 im Internet gesehen. Mit was darf man das Gehäuse behandeln? Was auf keinen Fall?

Danke im voraus!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.09.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jens Lange vom 09.09.2003!  Zum Bezugstext

Hallo Jens,

das hängt vielleicht mit dem regionalen Kalk-Gehalt des Wassers zusammen. Kürzlich habe ich ein schwarzes, total mattes und verdrecktes W48-Hörergehäuse mit Wasser und Seife gereinigt, anschließend poliert. Es hat nach wie vor seinen tiefschwarzen Farbton behalten.

Gruß, Norbert
Gast (Jens Lange)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.09.2003

An schwarze w48 haben Wasser und Seife nichts zu suchen!!! Sie werden dadurch grau-braun. Ich verwende für schwarze W48 Möbelpolitur, Ob alle Sorten geeignet sind kann ich leider nicht sagen. Schlechte schwarze und braune W48 poliere ich mit einer Polierscheibe.

Jens Lange
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.09.2003

Hallo Andreas,

wenn das Bakelit noch nicht zu sehr angegriffen (porös) ist, hilft folgende Prozedur zu recht guten Ergenbissen:

1. Apparat völlig zerlegen, daß man alle Bakelit-Gehäuseteile einzeln bearbeiten kann.

2. Mit Seifenlauge und Handbürste den groben Schmutz entfernen (stark verschmutzte Teile in einem Eimer einweichen)

3. Mit "REX Schleif- und Polierpaste" (im Autozubehör-Handel erhältlich) die erste matte Schicht abpolieren.

4. Danach mit Chrom- und Alupaste ("Autosol", "Sonax") versuchen, das Bakelit auf Hochglanz aufpolieren. Je mehr Durchgänge, desto besser die Ergebnisse.

5. Auto-Hartwachs ("Johnson Car Plate") auftragen, einwirken lassen und nochmals "fummeln".

Ist echt eine Knochenarbeit - viel Erfolg und kräftige Arme ;-)

Wenn Du allerdings einen Apparat "wie neu" möchtest, erspare Dir diese Fummelei und kaufe Dir die wichtigsten Gehäuseteile bei http://www.fernsprechtechnik.de - sie kosten nicht die Welt.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas