Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
OB 05
Gast (Sascha Ringelke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2003

Habe ein altes Gerät der Reichspost OB 05 und würde das gerne wieder zum Laufen bringen kann mir jemand sagen, ob das geht, oder ob man da irgendwie alte Schaltpläne bekommt.
Ausserdem Habe ich ein altes dänisches telefon . Ist wohl aus der geliechen Zeit mit Induktorkurbel, alten Hörer und Daänischen Wappen. Kennt sich jemand damit technisch aus? Kann man sowas an den analogen Port an die ISDN Anlage anschliessen.

Mfg

Sascha Ringelke



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 04.05.2020!  Zum Bezugstext

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Der Fernhörerkreis ist nicht an La/Lb angeschlossen, sondern einseitig mit La verbunden. Kein Gleichstrom über den Fernhörer!
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 04.05.2020!  Zum Bezugstext

Das mit dem Gleichstrom über den Fernhörer ist wohl so bei der Nutzung mit Zentralbatterie gemäß den Original-Unterlagen. In dem Falle gibt es zusätzlich noch die Ortsbatterie und es wird das OB-Mikrofon weiter verwendet. Bei meinem anderen, originalen OB 05 habe ich diese Variante probiert. Das klappt, einen Unterschied in der Lautstärke je nach Polung konnte ich nicht feststellen. Da ich nicht vorhabe das Gerät dauerhaft so zu betreiben habe ich nicht weiter nachgeforscht.

Bei dem Schaltungsvorschlag in meinem letzten Beitrag gibt es allerdings keinen Gleichstrom durch den Fernhörer. Vielmehr liegt das (ZB) Mikrofon in der Gleichstromschleife. Der Fernhörerkreis ist über den Gabelumschalter, die Klemme am Induktorchassis und die Brücke W - C geschlossen, hier wirkt nur Wechselstrom aus dem Übertrager.
Der Umbau erschien mir so am einfachsten mit der noch vorhandenen Originalsubstanz.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 04.05.2020!  Zum Bezugstext

Leider hat der ausgeführte Umbau des OB05 auf ZB-Betrieb einen Nachteil: Der Fernhörer wird von Gleichstrom durchflossen! Das führt - bei falscher Polarität, wofür es eine Wahrscheinlichkeit von 50% gibt - zur Entmagnetisierung des Fernhörer-Dauermagneten und damit zu schlechter Verständlichkeit. Es wäre vorteilhaft, in den Hörerstromkreis einen weiteren Kondensator (1µF) einzufügen...
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 26.03.2020!  Zum Bezugstext

Zur Ergänzung noch der Schaltplan des umgebauten OB 05 mit W48 Übertrager (siehe letzter Beitrag).
Der Kabelbaum wurde dem Original entsprechend ergänzt, so dass der "falsche" Übertrager leicht wieder zurück gebaut werden könnte. Die Änderungen sind markiert, leider im Scan nur schwach erkennbar. Als Kondensator wurde eine moderne kleine Ausführung direkt im Gerät eingebaut. Alle 3 Drähte zum Induktor wurden an dessen Chassisklemme zusammengeführt, so dass keine Gefahr durch Induktorspannung besteht. 2 Brücken wurden unten bei den Anschlussklemmen eingefügt. Da das Gerät keinen Anschusskasten mehr besitzt, geht die Schnur direkt auf einen Walzenstecker (war schon so im Fundzustand).

Die Verständigungsqualität ist gut, das Fehlen der Rückhördämpfung empfinde ich nicht als sehr störend. Auch wirkt sich die Fehlanpassung des 200 Ohm Fernhörers (W48: 60 Ohm) erstaunlich wenig aus.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von EREL vom 10.11.2003!  Zum Bezugstext

Ich habe hier gerade ein Paar OB05 welchen das Schicksal einer 611er Platine erspart blieb, die aber dennoch etwas Zuwendung benötigen.
Mit den bekannten Schaltplänen für diesen Typ habe ich so meine Schwierigkeiten, da sie eher Baupläne und recht unübersichtlich sind. Ich habe daher versucht den OB05 Schaltplan möglichst analog zu dem des OB33 zu zeichnen, der ebenfalls auf Ralfs Seite erel.de zu finden ist. Somit werden Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede sichtbar. Bitte schaut mal drüber ob das so passend gezeichnet ist. Sehe ich es richtig, dass bei der vorgesehenen Schaltung "in ZB Netzen" auf jeden Fall Gleichstrom durch die Hörkapsel fließt? Eine Ortsbatterie bleibt bei dieser Schaltung wie unten erwähnt unabdingbar.
Meine OB05 sind aus 1926 bzw. '27, also eher jung. An einem fehlt im Wesentlichen nur der Griff vom Handapparat und die Sprechkapsel, bei dem anderen wurden Teile der Verdrahtung und die Spule herausgeschnitten. Diesen würde ich tendenziell mit einem W48 Übertrager ausstatten wollen und als reines ZB Gerät mit entsprechender Sprechkapsel beschalten.

Vielleicht hilft es ja weiteren Interessierten und ich habe den alten Thread nicht umsonst in seinem Schlaf gestört ;-)


Gast (EREL)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Vlastimil Grof vom 07.11.2003!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Grof, wenn schon, denn schon:

fairerweise erwarte ich aber zumindest eine Quellenangabe!
Ralf
http://www.erel.de
Gast (Thomas Göbel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 06.11.2003!  Zum Bezugstext

...eine prima Idee, in einen OB05er (oder ein anderes historisches Telefon eine 611er Platine einzubauen, um damit zu telefonieren! Ein jeder Umbau in der geschilderten Art und Weise erhöht den Wert der "übriggebliebenen", im Originalzustand erhaltenen OB05er. Besonders attraktiv sind Umbauten, die nicht mehr rückgängig zu machen sind, weil z.B. in das Blechgehäuse des OB05 eine Wählscheibe eingebaut wird (unter Zerstörung des ohnehin altmodischen Reichsadlers) oder die entfernten Teile dem Schrott anheim gegeben werden! Da lacht des Sammlers Herz - wenn er unveränderte Exemplare sein Eigen nennt.

/Sarkasmus-Mode aus/
Gegen ein sorgsames, vorsichtiges Wiederherstellen der Funktion ist nichts einzuwenden. Gerade OB05-Tischgehäuse wurden auch in "ihrer" Zeit für den Einsatz an ZB-Netzen umgebaut. Dazu gibt es auch historisch belegte Schaltungsunterlagen (siehehttp://www.priteg.de). Beim OB05 wird man z.B. einen Kondensator (möglichst einen aus den Jahren 1924 bis 1940) einbauen, wie es zum Einsatz der Geräte bei OB-Netzen mit autom. Schlußzeichen üblich war, und so beschalten, daß bei aufgelegtem Hörer kein Schleifenstrom fließt (negatives Schlußzeichen). Man braucht dann noch eine Mikrophon-Batterie (3V, 2 St. Monozellen) und kann dann Gespräche entgegennehmen. Der Anbau eines Nummernschalters in Original-Dose macht das Teil zum ZB-SA-Betrieb komplett - die Beschaffung solcher Originalteile ist jedoch langwierig und kostenaufwendig.
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sascha Ringelke vom 07.11.2003!  Zum Bezugstext

meinst du ne 611er Platine?

Sind in den FeTAp 611 / 612 drin. Platinen aus FeTAp 7XX geht aber auch.
Gibts viele auf Flohmärkten. Das sind die grauen, grünen Mäuse.

Fotos aufhttp://www.florianpester.de
Gast (Vlastimil Grof)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2003

Hallo !
Hier ist Adresse mit Schaltplan zum OB 05 :http://www.erel.de/INH/10/1010050/index.htm
mfg. V. Grof.
Gast (Sascha Ringelke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 06.11.2003!  Zum Bezugstext

Weisst Du denn wo ich so eine Platine mit Schaltplan bekommen kann?
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Sxxxxxxx vom 06.11.2003!  Zum Bezugstext

umbauen geht auf vielen Wegen. Das fängt bei Schaltungsnderungen an und hört bei kompletten Neueinbauten auf. Habe selbst schon ein altes Telefon innen in einen FeTAp 611 verwandelt (Platine passte rein, Gabelumschalter wurde mit Kabel an Platine gelötet). Der Originalapparat (Schweden) hatte Lautstärkestörungen und klingelte nur, wenn der Deckel ab war. Warum, das weiß ich nicht. Habe lange dran gerätselt, bis ich genug hatte und ne 611er Platine eingebaut habe.
Gast (Jens Lange)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2003

Hallo Sascha,
Ein Schaltbild ist aufhttp://www.fernsprecher.info zu sehen
MfG
Jens
Gast (Christian Sxxxxxxx)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2003

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat einen OB 05 so umgebaut, dass man ihn an das normale Netz anschließt und man aufgrund der fehlenden Scheibe es nur zum Anrufe-entgegennehmen benutzen kann...

Geht das denn? Hab mich dafür noch nie so interessiert :-)

Christian
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 05.11.2003!  Zum Bezugstext

Wenn beidem OB-Telefone sind, könnte man die wascheinlig zusammenschalten und als Haustelefon verwenden.
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2003

schließe Kurbeltelefone auf keinen Fall an analoge Leitungen an. kann die Anlage zerstören und an analogen Telekomanschlüssen Teile der Vermittlungsstelle und dann wird der Rosa Riese böse.
Gast (Peter Renoth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2003

Hallo Sascha!
Schau doch einfach mal da rein und such ein wenig, da ist alles zu haben, Bilder + Schaltpläne.
b.g.
Peter



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas