Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
DDR-Anrufbeantworter an TAE-Dose?
Gast (Andreas Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2004

Ich besitze einen äußerst seltenen DDR-Anrufbeantworter (Comotron TC 600) im Neuzustand. Allerdings wollte ich ihn auf Betrieb an der TAE-Dose umrüsten und habe daher den ursprünglichen Stecker durch einen TAE-N Stecker ersetzt.
Leider funktioniert meine Konstruktion nicht. Kann mir jemand Tips zur Verdrahtung geben? Das Kabel ist drei-adrig (weiß, braun, grün).



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 35
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von spindla vom 26.09.2023!  Zum Bezugstext

Hier der Link zur Bedienungsanleitung:  https://zops.de/wasser.de/comotron_tc600_bedienungsanleitung.pdf
spindla
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 14.01.2008!  Zum Bezugstext

Hi, hast due die Anleitung noch in digitaler Form. Bin zu so einem Gerät gekommen und habe leider keine.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas nicht Müller vom 23.01.2008!  Zum Bezugstext

Ich denke schon, dass ich sehr freundlich bin und Dir einige Hilfestellungen geben konnte. Wenn man Hilfe wünscht, sollte man sich schon bei der Fragestellung richtig artikulieren (keine Ratenstunde veranstalten) und wenigstens dann nicht rummotzen, wenn einem dann was nicht passt.

Man hätte Deine Frage auch so deuten können, dass 2 TAEs und 2 ADOs5 vorhanden sind. Eine ADO8 taucht garnicht auf :)

Wie auch immer, wenn Du die TAE komplett mal trennst, wird es funktionieren, wenn Du Dich an den Schaltplan hälst. Wenn nicht, ist der TC 600 sicherlich nicht mehr ganz in Ordnung, denn die Schaltung, so wie sie hier dargestellt ist, funktioniert einwandfrei.

P.S. Ich nehme an, dass Du eine Original ADO8-Dose aus DDR-Produktion verwendest. Diese sind etwas anders geschaltet. Nimmst Du eine ADO8 aus westlicher Produktion, musst Du die G-Ader (PIN3) noch mit (PIN7) W-Ader brücken. Dies taucht hier im Schaltplan nicht auf, da von kompletter DDR-Anschlusstechnik ausgegangen wird.


In diesem Sinne, meine besten Grüße an Dich zurück :)
Gast (Andreas nicht Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

Meins hat mir nur 2 Euro plus Porto "in der Bucht" gekostet. Ich bin nicht der Andreas Müller, der in 2004 (!) diesen Thread eröffnete. Lahm bin ich schon, aber nicht so lahm.

"Dann die ADO 8 beschalten, wie im Schaltplan. Einfach das Amt an die TAE an Stift 1 (für a-Leitung) und Stift 2 (für b-Leitung) und dies so wie Du warscheinlich meinst an Stift 1 und 3 der ADO 5 gekoppelt, reicht nicht aus (das wäre eine typische Parallelschaltung). "

Hast du doch gut und einfach verstanden. Glückwünsch!
Ansonsten, ich habe den Rest des Threads gelesen, und wenn du das auch gemacht hättest, hättest du einfach festgestellt, dass das Gerät doch bei mir funktioniert, nur dass das "Mithören"-Funktion nicht ordnungsgemäß läuft.

Wer meine Frage freundlich beantworten möchte, kann das gerne machen. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Beste Grüße
Andreas (nicht Müller)

telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

TAE          ADo5

TAE 1 nach ADo5 1
TAE 2 nach Ado5 3


Sorry, damit kann ich aber nix anfangen.
Mach mal ein Schaltplan von der Adernbelegung. Selbst wenn man unterstellen würde, das dies hier verständlich wäre, würde ich nur 2 Adern erkennen, die zur ADO5 gehen. Das reicht nicht aus.
Also ein korrekter Schaltplan, wie der hier vorliegende, könnte manchmal Wunder bewirken.

Mein weiterer Vorschlag wäre, du kappst mal komplett die TAE und legst das postseitige Amt an die ADO 5 an und schaltest nach Schaltplan dann die ADO8-Dose, wo der Comotron dran hängt. Die Amtsleitung a auf Stift 1 der ADO5 und die Amtsleitung b auf Stift 3 der ADO5. Dann die ADO 8 beschalten, wie im Schaltplan. Einfach das Amt an die TAE an Stift 1 (für a-Leitung) und Stift 2 (für b-Leitung) und dies so wie Du warscheinlich meinst an Stift 1 und 3 der ADO 5 gekoppelt, reicht nicht aus (das wäre eine typische Parallelschaltung). Schau Dir mal die kleine Leiterplatte in der TAE an. So wirst Du schnell erkennen, dass es auch a2 und b2 gibt. Im übrigen würde bei Deiner Schaltung ja noch die dritte Leitung (die sogenannte G-Ader fehlen, welche von der TAE zur ADO8 geschaltet werden müsste (die ADO8 muss immer an die zuletzt schaltbare Telefondose angeschaltet werden, da der Comotron zur Ansteuerung die G-Ader braucht) Hängt noch ein Telefon parallel dran, was soll dabei rauskommen? Um das alles nachvollziehen zu können und keine Spekulationen aufkommen zu lassen, ist ein korrekter Schaltplan sicherlich hilfreicher.

Mal andersrum gedacht:
Ein weiterer wichtiger Punkt, damit die ADO5 im Zusammenspiel mit der ADO8 überhaupt funktioniert, ist, das in der ADO5 auch ein Telefon steckt, dessen Stecker auch noch den Plastestift hat (der oft abgebrochen ist), da dieser Plastestift im inneren der Dose einen Trennkontakt auslöst, welcher für die nachfolgende Fernsprechdose im gesteckten Zustand die A-Leitung (hier: an die ADO8) erst weiter gibt, ohne das Störungen auftreten. Fehlt dieser Stift, kann man zwar telefonieren, die nachfolgenden Dosen werden allerdings dann nicht korrekt beschaltet.

P.S. So äußerst selten ist der Comotron TC 600 nicht. Er wird regelmässig in der Bucht für um die 70 Euro verschüttelt.

olli
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 22.01.2008!  Zum Bezugstext

also:

TAE              ADo5

TAE 1 nach ADo5 1
TAE 2 nach Ado5 3


telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 21.01.2008!  Zum Bezugstext

kannst du mal einen schaltplan reinstellen, wie du die TAE mit der ADo5 verbunden hast? Denn eine TAE kommt ja in der dargestellten Schaltung gar nicht vor. Wichtig ist zu dem, ob alle Kabel aus der ADo5 auch zur TAE durchgeschaltet sind.

Bei mir funktioniert das prima.

olli
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 14.01.2008!  Zum Bezugstext

Ich habe ein Comotron TC600, er funktioniert so weit, außer, dass die "Mithören"-Funktion nicht geht. Was könnten die Gründe dafür sein?




Das stimmt nicht ganz. Genauer:

TAE-ADo5-ADo8 wie

Der Comotron funktioniert ja nur (vom "Mithören" abgesehen), wenn ich in der ADo5 ein Telefon reingestöpselt habe. Das Telefon in der ADo5 funktioniert einwandfrei. Dabei kann die TAE-Dose leer bleiben.

Allerdings, falls ich doch ein Gespräch mittels "Mithören" mitschneiden/mithören will, geht das nur, wenn ich über ein Apparat telefoniere, das (zusätzlich zum Telefon in der ADo5) in der TAE angeschlossen ist;  und funktioniert einwandfrei.

Bei der Versuch, über das ADo5-Telefon "mitzuhören", hört man vielleicht 1 Sekunde lang etwas, dann ist die Tonweitergabe sofort weg.

Da ich keine 2 Telefone nebeneinander brauche oder möchte, würde ich es gerne hinbekommen, allein mit dem ADo5-Telefon das Comotron richtig und vollständig benutzen zu können....

Danke im Voraus und Grüße
Andreas
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2008

Hier mal die Bedienungsanleitung zum Comotron TC 600:

http://rapidshare.com/files/83718336/comotron_tc600_bedienungsanleitung.pdf   (1,4 MB)

olli
Gast (M)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi, so eine ADo8-Dose hätte ich gerne auch, wenn's ginge, auf dem und nicht unterm Putz. Ich habe dir eine Mail geschrieben, aber habe keine Antwort bekommen...wäre toll, wenn du dich bei mir melden könntest! Danke im Voraus
Gast (David Kröschel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von David Kröschel vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

"eine ADo4-Dose "

...ich meinte natürlich ADo5...
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

Ich schreie HIER ;-) Einfach mal mailen! LG, Steffi
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von David Kröschel vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

> Das habe ich auch genau so überlegt, und würde das auch gerne so machen

Originalstecker gerettet, ich zufrieden!

> Aber wo bekomme ich eine ADo8-Dose her?

Wenn hier keiner mehr "Hier!" schreit, dann bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=3909

- ADo4 finde ich dort nicht, aber im Prinzip ist die ADo8 abwärtskompatibel (für Telefone ist die ADo4 natürlich "originaler").

Grüße
fetap.de
Gast (David Kröschel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal "fetap.de", und danke für die schnelle und detaillierte Hinweise!

Also:
"Ich persönlich würde den ADo8-Stecker deshalb unverändert lassen, mir eine ADo8-Aufputzdose besorgen und an die TAE-Dose anschließen"

- Das habe ich auch genau so überlegt, und würde das auch gerne so machen. Aber wo bekomme ich eine ADo8-Dose her? Bei ebay finde ich so was nicht, auch nicht bei vergleichbarer Auktionsseiten, bei Elektroteileläden wie Conrad auch nicht. Google hat auch nicht geholfen... :-( Übrigens (siehe unten) würde ich gerne auch eine Quelle für eine ADo4-Dose finden...

"Der Anrufbeantworter wird nicht - wie später üblich - elektrisch vor dem Telefon angeschlossen, sondern parallel. Du musst also die drei Adern an den TAE-N-Stecker anschließen (weiß an a, braun an b, grün an W[2]) und dann noch im Stecker Brücken [...]"

- Ja, das wurde mir irgendwie halbwegs klar, als ich alles hier durchgelesen habe. Aber nur halbwegs - deswegen meine Frage überhaupt!

"Willst Du den Comotron zusammen mit einem modernen Telefon verwenden[...]"

- Glücklicherweise nicht... :-)

Na, dann werde ich sehen, ob ich das hinbekommen kann.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von David Kröschel vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo David,

> Könnte ich der ADo8-Stecker im Prinzip abschneiden und ein TAE-N-Stecker anschließen?

Grundsätzlich geht das - aber damit ist halt der Originalzustand unwiederbringlich hin. Und gerade bei diesem DDR-Gerät ist der "BRD-Stecker" (ADo8) doch das eigentliche Kuriosum. Ich persönlich würde den ADo8-Stecker deshalb unverändert lassen, mir eine ADo8-Aufputzdose besorgen und an die TAE-Dose anschließen (würde auch optisch passen).

Solltest Du doch einen TAE-N-Stecker verwenden wollen, muss man ein paar Sachen beachten: Der Anrufbeantworter wird nicht - wie später üblich - elektrisch vor dem Telefon angeschlossen, sondern parallel. Du musst also die drei Adern an den TAE-N-Stecker anschließen (weiß an a, braun an b, grün an W[2]) und dann noch im Stecker Brücken zwischen a und a2 sowie zwischen b und b2 einlöten (weil sonst das elektrisch dahinter liegende Telefon von der Leitung abgetrennt wird).

Aber Achtung: Diese (elektrisch dem Original nachempfundene) Konstruktion funktioniert nur, wenn das angeschlossene Telefon noch über eine W-Ader verfügt! Willst Du den Comotron zusammen mit einem modernen Telefon verwenden, musst Du im TAE-N-Stecker (des aAb) die grüne Ader zusammen mit der weißen an a anschließen - W bleibt in diesem Fall frei.


(Quelle: http://www.tae-stecker.de.vu )

Weitere Fragen? Fragen!

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (David Kröschel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de;

ich habe das Thread mehrmals durchgelesen. Das mit dem Kassettenrekorder ist mir natürlich schon klar, das Gerät ist wörtlich ja nicht mehr als ein "Anruf*beantworter*".

Ich dachte, meine Frage wäre ziemlich konkret - aber du hast da recht, meine Anschlußmöglichkeiten habe ich gar nicht angegeben. Sorry: ich habe eine ganz normale TAE-Dose (N-F-N) von der Telekom. Mehr nicht.  Könnte ich der ADo8-Stecker im Prinzip abschneiden und ein TAE-N-Stecker anschließen? Oder ist es komplizierter als das?
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von David Kröschel vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo David,

dafür, dass Du Dir den Thread durchgelesen hast, sind Deine Fragen leider ein bisschen unkonkret.

> Kann man ein Comotron heute noch benutzen

Ja, man kann, aber das Gerät selbst kann nur Anrufe beantworten, keine Nachrichten aufzeichnen. Dafür bedarf es noch eines Kassettenrekorders (siehe http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001471#2 ).

> Was muß ich tun, um das Ding anzuschließen

Ich kann leider nicht wissen, über welche Anschlussdosen Du verfügst. Im Prinzip schließt Du das Gerät so an, wie im Anschlussplan von telenickel ( http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001471#11 ) gezeigt: Die Anschlussdose für das Telefon (hier eine Ado5) ist normal mit a und b von der Vermitlungsstelle bzw. der Nebenstellenanlage beschaltet. Von dieser geht es dreiadrig zum Comotron bzw. der zugehörigen ADo8 (links im Bild).

Grüße
fetap.de
Gast (David Kröschel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 27.07.2007!  Zum Bezugstext

Ich habe auch so ein Gerät bei mir herumstehend, und vielleicht bin ich zu blöd - aber ich sehe noch nicht, wie das Rätsel "gelöst" wurde...

Kann man ein Comotron heute noch benutzen, und konkret (und wenn's geht, einfach), wie? Was muß ich tun, um das Ding anzuschließen und zu benutzen? Ich wäre wirklich sehr dankbar für Tipps/Infos!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 27.07.2007!  Zum Bezugstext

Super, dann ist ja mal wieder ein Rätsel gelöst. Vielen Dank.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2007

"Dann hatte Max also Recht mit seiner Idee bzgl. W-Ader (un dem Vergleich mit der A2-Schaltung). Schließlich gibt es auf der Karte den deutlichen Hinweis: "Der Betrieb des Anrufbeantworters setzt voraus, daß der Fernsprechapparat angeschlossen ist (Stecker des Fernsprechapparates gesteckt)."

Richtig. Dies wollte ich in Form eines nachvollziehbaren Anschlussplanes nochmals unterstreichen. Es werden also von der ADo5-Dose lediglich die a, b und w-Leiter zur ADo8-Dose geschaltet.

olli
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 27.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo telenickel,

> Es wird also nichts umgebaut, sondern lediglich beschrieben, wie im Original am
> Teilnehmeranschluss mit ADo5-Dose verfahren wurde, wenn ein Anrufbeantworter aus
> DDR-Produktion mit ADo8-Stecker angeschlossen werden sollte.

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt verstehe ich - ist ja eigentlich ganz logisch. Mich hat wohl irritiert, dass auf dem Anschlussplan die Adern vom Amt fehlen, es dadurch nicht wie eine kleine "Dosenanlage" aussieht.

- Dann hatte Max also Recht mit seiner Idee bzgl. W-Ader (un dem Vergleich mit der A2-Schaltung). Schließlich gibt es auf der Karte den deutlichen Hinweis: "Der Betrieb des Anrufbeantworters setzt voraus, daß der Fernsprechapparat angeschlossen ist (Stecker des Fernsprechapparates gesteckt)."

Herzliche Grüße
fetap.de
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2007

hier noch die Karte, die an die Post geschickt werden musste. für die Dose berechnete die Post monatlich 40 pfennige gebühr.

Link:  

olli
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 27.07.2007!  Zum Bezugstext

Der Comotron hatte einen ADO8-Stecker. Die Deutsche Post (DDR) hat damals neben der ADO-5 Steckdose eine weitere, die ADO8-Steckdose angebracht, mit dem in der Zeichnung aufgezeigten Schaltplan, wonach 3 Adern von der ADo5 zur ADo8-Dose geführt wurden. Dies machte damals ein Fernmeldetechniker so. Es wird also nichts umgebaut, sondern lediglich beschrieben, wie im Original am Teilnehmeranschluss mit ADo5-Dose verfahren wurde, wenn ein Anrufbeantworter aus DDR-Produktion mit ADo8-Stecker angeschlossen werden sollte. Anbei ein Bild vom Comotron mit Originalstecker (ADo8)

olli


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 26.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo telenickel,

ich habe mir diesen alten Thread noch einmal durchgelesen, verstehe Deinen Anschlussplan aber trotzdem nicht.

Hatte der DDR-Anrufbeanworter nun ursprünglich einen ADo5- oder ADo8-Stecker (Ersterer in der DDR, Letzterer in der BRD verbreitet)?

- Hatte er einen DDR-Stecker, warum sollte man ihn dann auf ADo8 umbauen? Hatte er tatsächlich kurioserweise einen ADo8-Stecker (wie Uwe Dolejs' Beitrag vermuten lässt), warum sollte man ihn dann auf einen ADo5-Stecker umbauen?

Beides wäre doch weder original, noch würde es beim Anschluss heute Vorteile bringen (anders als die Ausrüstung alter Telefone mit einem TAE-Stecker).

Herzliche Grüße
fetap.de
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2007

Anschlussplan siehe Bild.

olli


Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Müller vom 10.01.2004!  Zum Bezugstext

Das kling(el)t fast wie ein 'A2'-Apparat, bei dem W nicht angeschlossen ist (sinnigerweise ist W auch in der Regel auf dem grünen draht zu finden...)

Versuch doch mal, ein Standardtelefon (hier wäre ein RFT-Alpha stilecht, nehme ich an?) parallel anzuschließen: a und b vom Telefon mit braun und weiß parallel geschaltet an La und Lb, und W vom Telefon an den grünen Draht.

Den ADo 8 Stecker (west) gibts hier:



(Auf die Anschlußfahnen des Steckers gesehen)- allerdings war die Belegung durchaus nicht einheitlich! Dafür konnte man die einseitig abgeflachten mittleren Codier-Stifte in 90-Grad-Schritten verstellen, um 16 verschiedene Geräteklassen zu codieren, und jedes gerät konnte nur in eine geeignete Steckdose gestöpselt werden (ähnlich wie TAE-F und -N)
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Müller vom 10.01.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Andeas,
dann würde ich mal die beiden anderen Varianten (ws/gn und br/gn) durchspielen. Wenn es dann immer noch nicht funzt ist guter Rat teuer oder ein Zweitgerät fällig. Gibt bei eBay gerade wieder einen auch noch mit dem originalen Stecker.
Munter gebastelt. Uwe.
Gast (Andreas Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 09.01.2004!  Zum Bezugstext

Ich habe jetzt braun und weiß wie beschrieben angeschlossen. Die grüne Litze habe ich weggelassen. Das Gerät funktioniert noch immer nicht! Es läuft zwar an, führt einen Selbsttest durch und spult die Ansagekassette an den Beginn der Ansage, nimmt aber das "Klingeln", also einen Anruf, nicht wahr.
Vielleicht ist es defekt...
Den Originalstecker finde ich leider nicht mehr.
Die Anleitung habe ich übrigens. An einer Fehlbedienung wird es also auch nicht liegen...    ;-)
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Müller vom 08.01.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,
die Auktion hatte ich auch beobachtet aber man kann ja nicht alles haben (wollen, brauchen). Zu dem grünen Draht dann ich die auch nix sagen, wenn du die originale Beschaltung des (ich glaube) ADoS8 Stecker mal posten könntest kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen. Das hat mich damals, war so um 1989-90 rum, sowieso am meisten gewundert das dieser Stecker verbaut wurde. Der Typ war meiner Meinung nach in der DDR öffentlich nie im Einsatz. Aber das Gerät war wohl auch nicht für die Öffentlichkeit. ;-)
@Stefan
genau das Problem der leiernden Andruckrolle führte damals bei mir zur Ausmusterung.
Gruß Uwe

http://www.tirolerviertel.de/nachrichtentechnik.html
Gast (Andreas Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2004

Danke für die Antworten!
Das mit weiß und braun werde ich dann mal entsprechend ausprobieren. Aber welche Funktion hat dann das grüne Kabel?
Auf das Durchschleifen kann ich verzichten, denn das Gerät wird sowieso an einem A/B-Adapter (zweikanalig) hängen.
Zur Info: Ich habe das Gerät vor einiger Zeit sehr günstig (ca. 20,- DM) neu und original verpackt bei ebay ersteigert. Hätte der Verkäufer das Gerät nicht ganz so lieblos präsentiert, hätte er mit Sicherheit einen sehr viel höheren Erlös erzielen können!
Ich habe aber auch erst mal geschluckt, als ich in der Anleitung las, dass das Gerät wirklich nur Anrufe "beantworten" kann. Um einen der beiden "Aufzeichnen"-Modi zu nutzen, muss in der Tat ein Tonbandgerät angeschlossen werden.
Gast (Stefan Roth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 08.01.2004!  Zum Bezugstext

Hallo, Uwe,

das heißt, dieser Halb-Anrufbeantworter hatte eine Schalt-Steckdose für ein Aufnahmegerät, und die Netzspannung wurde nach Ende der Ansage durchgeschaltet, damit das Aufnahmegerät zu laufen beginn? Habe ich das richtig verstanden? Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, zumal damals mit Sicherheit auch noch etliche Röhren-Tonbandgeräte im Umlauf waren, deren Aufnahmeverstärker wohl nach dem Einschalten erst nach Abwarten der "Röhrenminute" betriebsbereit waren. :-) Und wenn ein Arzt oder Anwalt ein teures Transistor-Tonbandgerät mit mechanisch rastender Aufnahmetaste anschloss und drei Wochen in Urlaub fuhr, konnte er danach zerknirscht feststellen, dass die ständig belastete Gummi-Andruckrolle eine ordentliche Beule hatte. Das gab ein schönes Leiern, und Ersatzteile waren schwer zu bekommen... ;-) Heute würde man eher einen Minidisc-Recorder mit Timer-Funktion verwenden. - Oder man entfremdet den Anschluss - sofern die Schaltlast es zulässt -, um andere Geräte bei Abwesenheit einzuschalten, z. B. kurzzeitige Ferneinschaltung einer kleinen Lichterkette, damit andere glauben, es sei jemand zu Hause...

Gruß Stefan Roth

Gruß Stefan Roth
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 08.01.2004!  Zum Bezugstext

Solche Geschichten mit hinten Steckdose dran, die ein danebengestelltes Spulentonbandgerät anschalteten, gab es auch im Westen zu Zeiten, als nur Ärzte und Rechtsanwälte einen Anrufbeantworter hatten, also bis in die siebziger hinein. Ich habe hier zum Beispiel einen alten Zettler-Anrufbeanworter, bei dem das so gemacht wurde. Die Firma Zettler war lange Zeit führender Hersteller auf diesem Sektor. Das Gerät habe ich letztes Jahr beim Sperrmüll vor einem Reisebüro gefunden...
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 08.01.2004!  Zum Bezugstext

Zum Thema 'Durchschaltung': Anrufbeantworter (sowohl als reine Ansagegeräte als auch AUfnahme-Geräte) waren auch im Westen nicht immer mit Durchschalt-Möglichkeit versehen. Korrekterweise wurden die dann über einen Wechselschalter angeschaltet. (den ADO 8 Stecker kann man übrigens auch brücken... bin mir aber ziemlich unsicher, ob das offiziell oder 'Marke Eigenbastel' war)

Und ich kenne mindestens einen Fall, wo im TAE-Stecker a und a2 gebrückt und nur b über das Gerät geschaltet wurde: Das BTX-Modem D BT-03 (obwohl die Anschlußbuchse am Gerät fünf Kontakte aufnehmen kann... quasi eine TAE-5, mit dem fünften Kontakt auf der Rückseite, gegenüber der hier fest einrastend ausgeführten Sperrklinke.) Wahrscheinlich war 5-polige Flachleitung nicht zu beschaffen ;-)

Weiß eigentlich jemand, ob die allerersten DBT-03 auch schon diese TAE-Abart hatten? TAE als Post-Standard kam doch erst später (wann eigentlich genau?)
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2004

Herzlichen Glückwunsch zu dieser "Rarität". Der war ja damals richtig teuer und im Laden ja gar nicht zu bekommen. Ich weiß noch das ich ewig probiert habe um das Gerät zum laufen zu bringen. Da war im Original wohl so ein Zweireihiger Stecker dran, damit konnte ich gar nichts anfangen. Da das Gerät aber nur 3 Adern zur Anschaltung verwendet kannst du es nicht mit einem TAE N Stecker versehen und vor das Telefon anschalten. (keine Durchschaltung der a/b Adern) Du benötigst also ein AMS oder AWADO zur Ansteuerung. Dann solltest du es wirklich als erstes mit weiß / braun versuchen und zwar wenn du dir den TAE Stecker von vorn (auf die Kontakte gesehen) betrachtest auf den Kontakten rechts unten und rechts mitte.
Ich hoffe du hast eine Bedienungsanleitung, denn das Gerät konnte nur Anrufe bentworten, nicht aber Nachrichten aufnehmen. Dazu brauchte es noch einen Kassettenrecorder mit mechanisch rastenden Aufnahmetasten. Über die 220 V Steckdose an der Rückseite wurde dem dann Spannung zugeschaltet und die Aufnahme gestartet. Kuriosum aber eben DDR Produkt.
Gruß Uwe.

http://www.tirolerviertel.de/nachrichtentechnik.html
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2004

weiß an 1
braun an 2



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas