Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anschluss eines Wahlscheibentelefons an eine TAE Dose
Gast (Jochen Zeyher)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.04.2004

Hallo zusammen,

Habe, für eine Freundin von mir, ein altes Wählscheibentelefon an eine TAE Dose anschließen müssen.

Als erstes habe ich den alten Stecker an dem Wähltelefon gegen einen TAE Stecker ausgetauscht.

Nun habe ich noch die alte Dose gegen eine Telefon-Dose TAE N/F/F (von Skymaster) ausgetauscht.
Dabei habe ich die Amtsleitung A und B an 1 und 2 angeschlossen.

So jetzt wollte das Telefon testen und es hat natürlich net funktioniert.
Den TAE Stecker habe ich richtig an das Telefon angeschlossen. Habe es nämlich bei mir zu Hause getestet.

Vermutlich liegt das Problem an der TAE DOSE. Wenn ich nämlich die Amtsleitung A und B direkt an den TAE Stecker hinhalte funktioniert das Telefon.

Was habe ich an der Dose falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

MfG

Jochen



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pauline Fussel vom 08.10.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
hier mal eine andere Variante:
Ich lasse die Telefone und auch die Anschlußschur mit den orginal Steckern im Orginalzustand! Wenn eine dazupassende Anschlußdose vorhanden ist (und bei mir immer) dann lege ich eine Anschlußschnur mit TAE Stecker in der Dose auf. In der Anschlußdose läßt sich eine TAE-Anschlußschnur auch von einen Laien ( bei Beachtung wo muß a und b, wie beschrieben weiß und braun, liege ) anschließen.Und da muß man nicht löten !!!
Vorteil:
- Telefon bleibt orginal
- es läßt sich leicht ausführen
- TAE Schnur gilt dann als nach der Dose; und da hört bei mir der Orginaltik auf.
Beste Sammlergrüße
Joachim
Gast (Pauline Fussel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 25.09.2010!  Zum Bezugstext

danke für die vielen antworten und ideen, mhm bin handwerklich sehr begabt aber löten ist nicht mein ding, und da es den stecker nicht zu erwerben gibt muss ich das schicke rote telefon wohl als austellungsstück missbrauchen, trotzdem vilene lieben dank und jetzt weiß ich um welchen stecker typ es sich handelt :)
grüße
pauline
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 22.09.2010!  Zum Bezugstext

Nuja, ich hab ein mal einen Stecker versengt.
So etwas prägt und von daher häng ich die Kontakte aus.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2010

Fiddeln? ..das is doch einfach die kontakte auszuhaengen und zu verloeten... ich hau da mit ner 40W nadel drauf und senk damit nich das kunststoff an weil ich shcnell bin, die kontakte sitzen auch sauber und satt( hab damit shcon oftmals gebrauchte TAE weiterverwendet)
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 22.09.2010!  Zum Bezugstext

Wenn diese lötbar sind, ist gut.
Mittlerweile fiddel ich die Kontakte zum Löten aus dem Plastik, weil mir das sonst von der Wärme kaputt geht.
Ist zwar eine Mordsfummelei, aber die Quali stimmt.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 22.09.2010!  Zum Bezugstext

> Besser wäre natürlich, Du würdest es löten.

Jop, ich gehöre auch zu den Frevlern, die TAE meistens löten. Ich habe einfach noch keine Zange gefunden, mit der ich das zufriedenstellend ohne Löten hinbekomme. Das mag vielelicht auch daran liegen, daß ich meistens die Billigstecker von Reichelt nehme, die kosten dann aber auch unter 30 Cent statt unter 4 Euro ;-)
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2010

man...ich bin immer froh wenn ich ADO5 stecker bekomme weil steckdosen habe ich bis zum abwinken und krieg auch noch steckdosen bis zum abwinken ran ( habe sicherlich 50x AP und 30mal UP dosen zur verfuegung von den ADO5 steckdosen...
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  22.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pauline Fussel vom 22.09.2010!  Zum Bezugstext

Okay, ein DDR-Stecker.

Wie Klingeling schon sagte, gibt es solche Adapter nicht (mehr) zu kaufen.
Siehe dazu auch dieses Thema:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?seite=25&tin=&job=thema&tnr=100000000004812

Es bleibt Dir meiner Meinung nach nur übrig, einen neuen TAE-Stecker anzubringen.
Ergänzend zu R. Eckstein Folgendes:

Die Adern sind höchstwahrscheinlich im ADo-5-Stecker angelötet:



Dir bleibt also nichts anderes übrig, als die Adern abzulöten oder knapp über der Lötstelle abzuschneiden.

Wenn Du Dir dann einen neuen TAE-Stecker kaufst (unter 4 € bei Ebay), dann brauchst Du dort nur die braune und die weiße Ader anzuschließen:



Wenn Du willst, dann kannst Du auch die grüne Ader an den Kontakt "3" anlegen. Muß normalerweise aber nicht sein.

Zum Anlegen nimmst Du am jeweiligen Adern-Ende einige Millimeter der Isolation ab, sodaß Du die blanken Kupferdrähte siehst.
Bringe Ader und Kontakt zusammen: Drücke die (mittleren) "Flügel" der Kontaktzunge  sorgfältig mit einer Zange zusammen, sodaß die Kupferdrähte von ihnen eingequetscht werden. Besser wäre natürlich, Du würdest es löten.

Dann einfach nur noch die Kontakte richtig einlegen (siehe Bild oben) und den Stecker zusammenklipsen.

Hoffe, daß das verständlich ist...

Beste Grüße - P-W

Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pauline Fussel vom 22.09.2010!  Zum Bezugstext

Üblicherweise sind diese Adapter Eigenbauten.
Zum Kaufen habe ich solche bisher noch nicht gesehen.
Gast (Pauline Fussel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 20.09.2010!  Zum Bezugstext

ja super so ein DDR stecker ist da ja, und wo gibts diesen adapter? genauso so was suche ich :)
Gast (R. Eckstein)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sammler vom 21.09.2010!  Zum Bezugstext

Zur Steckerbelegung schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/TAE

Deiner Beschreibung des alten Telefonsteckers ist es wohl ein ADO 5. Hier liegen La auf 1, Lb auf 3.
Gezählt ab des Kabel abgewandten Endes.
Gast (Sammler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pauline Fussel vom 20.09.2010!  Zum Bezugstext

Fotos hochladen können nur angemeldete Mitglieder.

Wenn Du Dich nicht anmelden willst, kannst Du das Foto bei http://imageshack.us/ oder einem ähnlichen Dienst hochladen und die Adresse hier veröffentlichen.  
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  20.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pauline Fussel vom 20.09.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Pauline!

Zum "Einkreisen" des Stecker-Types:
Ist es so ein Stecker, wie der untere in dem Bild?




Dann wäre es ein DDR-Telefon...

Grüße - P-W

Gast (Pauline Fussel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.09.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pauline Fussel vom 20.09.2010!  Zum Bezugstext

ich würde gerne noch ein Foto post ... mhm jetzt muss ich den Stecker beschreiben ... 5 Anschlüsse und alle übereinander
ungefähr so
- - - - -

Gast (Pauline Fussel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.09.2010

Hallo,
ich habe ein Wählscheiben Telefon Model Alpha Typ 550-14007 Baujahr 04/87, und finde im Netz, Elektroladen oder unter guten Freunden keine Hilfe zum Thema anschließen an diese neumodischen Stecker ;)
muss man bestimmt entweder zu nem TAE stecker umlöten oder gibts da irgendwo einen Adapter?
zweiteres wäre natürlich das beste :)
grüße
pauline
Gast (Karl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.04.2004

> Vermutlich liegt das Problem an der TAE DOSE. Wenn
> ich nämlich die Amtsleitung A und B direkt an den TAE
> Stecker hinhalte funktioniert das Telefon.

Und du hast dabei die beiden Adern an die Kontakte unten links und Mitte links am TAE-Stecker (wenn man ihn so betrachtet, wie er in der Dose steckt) gehalten?

Sonst könnte es nämlich sein, dass bei deiner TAE-Dose zu Hause Kontakte gebrückt sind und das Telefon trotz falscher Belegung des TAE-Steckers funktioniert, während beides bei der neuen TAE-Dose nicht der Fall ist.

Mit herzlichem Gruß
Karl
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.04.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen Zeyher vom 12.04.2004!  Zum Bezugstext

An der Dose scheint es ja nicht zu liegen, sonst ginge es ja mit der Einfachdose.

Ich würde mal als nächstes ein anderes, garantiert funktionierendes Telefon irgendwo ausleihen und einstecken. Wenn das geht, liegt es an dem von Dir angebrachten TAE-Stecker. Wenn nicht, dann stimmt irgendwas mit dem Anschluss der Dose nicht. Fehlereingrenzung mittels Versuch und Irrtum lautet die Devise.
Gast (Jochen Zeyher)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.04.2004

Funktioniert immer noch nicht.
Habe es jetzt auch an einer Einfachdose (F) getestet.
Aber es geht immer noch nicht. Was mache ich falsch?
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.04.2004

Noch ne Ergänzung: die obere Klemmenreihe ist für die mittlere F (und die linke N), die untere Klemmenreihe für die rechte F. Die Klemmen 1 und 2 sind oben links, unten jedoch rechts (alles gesehen mit Blick auf die eingebaute Dose von vorn).
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.04.2004

Die NF/F Dosen sind quasi zwei unabhängige Anschlüsse in einem Gehäuse- ein Anschluß mit N und F Buchse, der andere nur mit einer F Buchse, und jeder mit einer eigenen Anschlußleiste. Steck das Telefon einfach mal in die andere F Buchse- wahrscheinlich funktioniert es da.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas