Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Lackieren
Lackieren?
Gast (Sebastian S.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2004

Ich hab mal eine Gewissensfrage:
Wenn ein altes Telefon mit über 60 Jahren Alter den Lack verliert (Abplatzer,Roststellen,Kratzer), sollte man es so lassen (eine alte Dame hat eben Falten), sollte man die Fehlstellen nachlackieren oder das ganze Telefon abschleifen und komplett neu lackieren?
Was ist Eure Meinung als Telefonliebhaber?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.05.2004

Ich würde sowas durchaus nachlackieren- mich aber bemühen, das 'Flair' zu erhalten. Also glänzend oder matt, keine Farbspielereien (man findet manchmal nachträglich angebrachte Goldornamente... muß meiner Meinung nach nicht sein)

Dann würde ich wenn irgend möglich (es sei denn, es wäre ein verrostetes Wrack) versuchen, Originalbeschriftungen zu erhalten, wenn es nicht mit weißer Farbe ausgelegte Vertiefungen sind: Ich habe hier ein Oberteil eines W28 oder ähnlichen aus Metall, das das riesige Siemens-Logo auf der Rückseite trägt... das würde ich niemals überpinseln, Schaltpläne im Inneren würde ich zum Lackieren abdecken (herauslösen ist meist unmöglich), gleichermaßen Stempel auf der Unterseite- wobei sich da wieder das Problem stellt, daß man dann genau sieht, daß nachgearbeitet wurde... deswegen würde ich eine Unterplatte eher nicht lackieren, auch wenn einige Fehler im Lack sind.

Richtig grausam finde ich eigentlich nur solche Geschmacksverirrungen wie (man verzeihe mir die thematische Abweichung) einige Museumsloks, bei denen irgendeine Farbe die dem ursprünglichen Farbton entfernt ähnelt draufgepappt wurde, ohne Sinn für die historische Lackierung, etwaige Anschriften, über Tür- und Fenstergummis, Zierleisten usw. hinweg... auch wenn es teurer ist, eine Lokomotive zu lackieren als ein Telefon, das hätte es nicht gebraucht.

Also- nur zu, aber lieber etwas zu wenig als etwas zu viel, und wenn, dann so gut wie möglich ;-)
Gast (Christian Sxxxxxxx)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2004

Hallo,

also es kommt drauf an, wieviel Dir sowas wert ist. Jeder, der einen Gegenstand kauft, erwirbt auch die Eigentumsrechte. Somit ist es jedem selber überlassen, was man damit macht.
Ich bin der Meinung, dass man es sich so herrichten soll, wie man es möchte.

Beispiel:

Die franz. Wanduhr, auch Comtoise genannt, ist ein Massenobjekt genauso wie ein Telefon der W28 er Baureihe oder so.. Meist sehr verrostet, Pendel, Gewichte, Zeiger fehlen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Aufarbeiten (fachgerecht!) und alles fehlende mit neuen Dingen ergänzen

b) so lassen (Originalzustand?)

Ich bin immer für Version A), mach es einfach so wie du magst. Willst du ein vergammeltes Telefon in der Ecke stehen haben? Oder willst du eines wo Du alleine es neu hergerichtet hast? Woran hast Du mehr Spaß.. Aber bitte, nicht überrestaurieren.. Das schadet der Substanz und dem Wert.

Christian Sxxxxxxx



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas