Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
DFG Modell Marburg
Gast (S. Scheidt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.10.2004

Wer hat Informationen und evtl. Ersatzteile zu diesem Telefon? Wie lange wurde es gebaut? Ist die Technik identisch mit dem W48?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mirco Michael vom 15.12.2015!  Zum Bezugstext

Danke für die interessanten Bilder, die u. a. auch zeigen,  wie lang derApparat gegefertigt wurde.
Ich behaupte gleichwohl, dass es mit den Marburg-Kabeln ebenso sein könnte wie mit denen des DeTeWe Te60: Die Kabel werden mit den Jahren sukzessive ins Moderne abgeändert worden sein: von elfenbein nach grau, von zopfgeflochten nach glatt und spiralförmig gewendelt. Ich habe den Marburg auch schon mit grauer "Spiralschnur" gesehen und gehe angesichts des hier beispielhaft genannten Baujahres 1966 stark von einer Originalbestückung aus.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mirco Michael vom 15.12.2015!  Zum Bezugstext

Danke für die interessanten Bilder, die u. a. auch zeigen,  wie lang derApparat gefertigt wurde.
Ich behaupte gleichwohl, dass es mit den Marburg-Kabeln ebenso sein könnte wie mit denen des DeTeWe Te60: Die Kabel werden mit den Jahren sukzessive ins Moderne abgeändert worden sein: von elfenbein nach grau, von zopfgeflochten nach glatt und spiralförmig gewendelt. Ich habe den Marburg auch schon mit grauer "Spiralschnur" gesehen und gehe angesichts des hier beispielhaft genannten Baujahres 1966 stark von einer Originalbestückung aus.
Mirco Michael
blaulichtfotografweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 19.01.2008!  Zum Bezugstext

Vielleicht sind diese Informationen ja für den Einen oder Anderen noch von Interesse. Das Telefon ist ja doch recht Selten.
Mir ist Ende 2014 ein Neuwertiges "Modell Marburg" in die Hände gefallen.

Das Telefon ist von 11.66 und hat keinen Lautstärkeregler für die Wecker. Mit dem Telefon bekam ich den originalen Karton.


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  19.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.11.2007!  Zum Bezugstext

Ich möchte noch mal fragen (vielleicht fällt es ja noch jemandem wieder ein): Waren Anschlusskabel zu diesem Apparat (inklusive Blindstopfen) früher original in grau (wie das Spiralkabel) oder in elfenbein?

Da ich kein graues Kabel habe, habe ich gestern zu Testzwecken ein Anschlusskabel in elfenbein (nebst Blindstopfen) angebracht (Hörerkappen, Ziffernscheibe und Herstelleretikett sind ja schließlich auch in elfenbein). Der Apparat funktioniert zu meiner Freunde einwandfrei.

Eine schöne Erweiterung gegenüber dem Original-W48 ist die Lautstärkeregelung für den Wecker. Die Form der Gabelauflage macht allerdings das Abheben und Auflegen des Handapparats recht unhandlich. Auch wirkt der HA durch die niedrige Gabel optisch ziemlich „tiefgelegt“.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.11.2007

Liebe Telefonfreunde,

nun habe ich doch etwas Zeit gefunden, also zur Sache: Die Frage hier, die nie beantwortet wurde, würde ich gern aufgreifen. Ich habe nämlich festgestellt, dass es in unserem schönen Forum relativ wenig über das Modell Marburg gibt, wenn man mal von den Threads

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005147&seite=1&begriff=DFG_Marburg&tin=&kategorie=

und

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003100&seite=1&begriff=DFG_Marburg&tin=&kategorie=

absieht. Ich hätte gern mehr Informationen rund um dieses Modell. Ich habe nämlich kürzlich  selbst eins aus der Bucht an Land gezogen. Bisschen in die Jahre gekommen, das gute Stück, aber scheint zumindest nichts defekt zu sein (auch wenn ich es noch nicht testen konnte).

Wie man sieht, ist leider das Gehäuse etwas verblasst. Der Kunststoff wirkt etwas spröde und scheint sich von dem des Handapparats zu unterscheiden – dieser wiederum ist etwas gedunkelt, was der jeweilige Vergleich mit der Innenseite zeigt. Vorne scheint lange ein Aufkleber gewesen zu sein. Auf der Unterseite findet sich ein Drehknopf zur Regelung des Weckers – das gabs beim W48 so nicht. Der eingeklebte Schaltplan ist aber mit „W48“ betitelt.

Leider fehlt das Anschlusskabel inkl. Blindstopfen. War das original auch grau? (Alternativ  könnte man evtl. auch eins in elfenbein nehmen.. Hm.)

Viele Grüße, Markus

Und hier die Bilder:








Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas