Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Crimpzange für Steckverbinder 014-1mm gesucht
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.10.2004

Hallo Fachleute,
suche schon längere Zeit eine spezielle Crimpzange mit der man Kabelstsckchuhe an Anschluß und HA-Schnüre, fachgerecht vercrimpen kann.
Diese Zange gibt es ua auch bei der Telekom (habe auch die Mat und Kat-Nr,Preis damals intern 47,53 DM).

Sie Crimp so professionell das man es nicht von einer "Kabelkonfertionierung" aus der Fabrik unterscheiden kann.
Beim Elektro Fachhandel,Großhandel oder Hersteller Klauke)usw.. kostet diese aber ca 70-100 €.
Bei Conrad und Co gibt es sie nicht.

Kennt jemand vielleicht eine preiswertere Bezugsquelle, da man diese Zange auch nicht jeden Tag verwendet, würde sie sich zu einem Anschaffungspreis von vielleicht 70,00€ nicht rechnen.
Wichtig ist es muß eine Crimpzange sein (gern auch andere Modelle)die einen Crimpquerschnitt von 0,14-1mm² hat.

Besagte Zange ist silberfarben, schwarze Crimpbacken mit unterschiedlichen Crimpformen (ich glaube vier Stück) von 0,14 bis 1mm²,Aussehen ähnlich wie eine Gripzange,
Länge ist 170mm.

Habe auch ein Foto von der Zange, schaffe es aber nicht es hier reinzusetzten.

Würde mich über Infos jeglicher Art freuen.
Danke
Marco




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
Gast (Timo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 30.12.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

Reichelt Bestellnr.: CRIMPZANGE PSK   Preis 22,60 €

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QdKQvNS4AQ4AADD5bIkdab3288529fa6bc22a63cdff3e14ba13;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=D325;WG=0;SUCHE=crimpzange%20psk;ARTIKEL=CRIMPZANGE%2520PSK;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard



Ebenfalls guten Rutsch und schönen Gruß
Timo
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timo vom 28.12.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Timo,
welche zange ist das denn, kannst du mal die Seite im Katalog, bzw die Bestellnummer angeben?
gruß + guten Rutsch ringsherum
wolfgang
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timo vom 29.12.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Timo,
danke für die Infos !!

Gruß
Marco
Gast (Timo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 29.12.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,

die Zange hat zwei verschiedene Crimpformen die kleinere geht von AWG30 bis AWG24 (die habe ich benutzt) und die größere ist von AWG22 bis AWG18.
Somit müsste z. B. der Bereich von den TAE-Kontaken eigentlich ausreichend sein, denn über 1mm² lässt sich meiner Meinung schon schwer im TAE Stecker unterbringen und dann muss man wahrscheinlich eh zum Lötkolben greifen.

Gruß, Timo
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timo vom 28.12.2004!  Zum Bezugstext

Hallo,
naja, so schlecht sieht das Crimpergebnis nicht auch, nur die Crimplaschen für den Leiter sind etwas flach gedrückt.Oder es scheint nur so auf dem Bild,ansonsten nicht schlecht.
Wie viele verschiedene Crimpformen waren an der Zange ?
Ist dort etwas von den zu crimpenden Leiterdurchmessern (0,13-1mm ) angegeben ?
Gast (Timo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 11.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich habe mir die erwähnte Reichelt-Zange mal gekauft und ein Muster von den TAE-Kontakten gecrimpt. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen
Gruß, Timo
----
Thanks to ImageShack for [URL=http://www.imageshack.us]Free Image Hosting
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 14.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo crimper,hihi,
na klar, wenn ich von dem Österreicher was höre, dann melde ich mich. Hab mir die Zange nochmal angesehen, hat 3 Crimpmöglichkeiten, ganz oben=TAE-Steckerkontakte, in der Mitte W48-kabelschuhe und unten die MSV-kontakte, die hab ich aber noch nicht probiert, hab vor kurzem erst kontakte bekommen, ich nehme an , marco, das ist die Zange die du meinst.
ja man muß ja auch die Teile haben, und die sind bis auf TAE-Kontakte auch schwer zu bekommen.
gruß wolfgang
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 13.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
auch an dich besten Dank für die Infos.
Werde mich auch schlau machen,versuchen Kontakt zu bekommen.
Wenns was neues gibt, bitte melden.

Marco
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 14.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Max,
danke fürs veröffentlichen des Fotos.
Also eine normale Kombizange ist nichts gegen eine richtige Chrimpzange, ich hatte das Glück von der Telekom diese Zange mal über ein Wochenende ausleihen zu können, habe all die Kabel mit Steckkontakten versehen, die es nötig hatten und ich kann nur sagen, so eine Crimpzange crimpt richtig professionell.
Zum Ende erkennt man keinen Unterschied zwischen den Kabeln die aus der Fabrik kommen und jenen die man mit der Zange "gebastelt" hat,erkennen.Super Qualität !!
Ist wirklich innerhalb weniger Secunden erledigt.
Mit normalen Zangen nur zusammenquetschen ist Pfusch, einmal kräftig dran gezogen und ab ist der Kabelschuh.

Danke

Marco
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 13.11.2004!  Zum Bezugstext

So, hier ist erstmal das corpus delicti:



image hosted by imageshack.us :-)

Problem ist ja: Solche Werkzeuge werden im Hobbybereich nicht oft gebraucht; ob und wenn ja inwieweit ein Hersteller von low-cost-Crimpzangen von der Industrie eins auf die Mütze bekäme, ist die nächste Frage. Zudem erfordert erfolgreiches Crimpen per Hand eigentlich einen gründlichen Einarbeitungsprozeß; nicht umsonst nutzt man im KFZ-Bereich inzwischen die isolierten Crimp-Verbinder, die deutlich 'pflegeleichter' sind als die unisolierten mit dem 'Heftklammer-Querschnitt'.

Bei Reichelt ist übrigens auch eine professionelle Crimpzange erhältlich, bei der die Zange allein 100 Euro kostet; jeder Crimpeinsatz schlägt dann nochmal mit schlanken 40 Euro oder mehr zu Buche. Zudem ist die Info auf der Reichelt-Seite nicht genau genug, daß ich sagen könnte, welcher Einsatz derjenige-welche ist.

Die bereits genannte scheint mir eher für Kontakte gedacht, die als Röhrchen vorliegen, das dann nur zusammengequetscht wird. Macht man das mit den Telefon-Kabelschuhen und TAE-Kontakten, faltet man die Crimp-'Flügel' nur zusammen- und *das* bekomme ich auch mit einer zwei-Euro-Kombizange aus dem Baumarkt hin... das funktioniert zwar erstmal, sieht aber wenig professionell aus, und für die Langzeit-Qualität der Verbindung mag ich mich auch nicht verbürgen.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.11.2004

Hallo Marco,
tja ich habe den Prospekt gefunden, es ist eine slowenische Firma, die vor einigen Jahren auf der Hannover Messe ausgestellt hat, heißt / LE TEHNIKA / in Kranj, hatte aber eine österreichische kontaktadresse, im netz hab ich nur noch fragmente gefunden, auch einen österreichischen (Vielleicht) Kontaktmann, aber nicht mehr die richtige Webseite, www.le-tehnika.si, der Mensch damals war ganz umgänglich, hat mir die Zange ja auch verkauft.
wenn du eine Faxnummer angibst, kann ich dir die Seite faxen, ist aber schwarz/weiß, durch das fax sowieso, ich weiß nicht, ob es viel nützt. Am besten du fährst nächst Jahr zur Hannover Messe, oder warte mal noch ein bißchen, ich hab dem österreicher gemailt , obs die Fa noch gibt, auf seiner Kontaktseite steht sie drauf, aber die links funktionieren nicht.
ist nicht so einfach an solche sachen zu kommen.
wolfgang
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 13.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Max,
danke für die Info.
Foto habe ich dir per Mail geschickt.

Marco
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 12.11.2004!  Zum Bezugstext

Schau mal aufhttp://www.imageshack.us (einfach hochladen und die URL des Bildes hier reinkopieren, ohne [img][/img] drumherum)

Oder mail mir das Bild, und ich stelle es hier ein.
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 11.11.2004!  Zum Bezugstext

Hall Wolfgang,
danke für die Info.
Sowas habe ich auch schon gehört, das es ähnliche Chrimpzangen geben soll, aus Fernost /Billigherstellung. Würden wür meine Zwecke voll ausreichen. Kanst Du mir vielleicht ein Bildchen von dieser Zange mailen ? Vorab schonmal danke !

Wie gesagt habe ich ja eine Abbildung der Zange, die ich suche, ich komme nur nicht damit klar hier im Forum das Foto zu veröffentlichen. Vielleicht kann mir da jemand helfen,dem ich das Foto schicke und er setzt es für mich rein.Wäre toll.!!!!!

Danke für alles   :-)

Marco
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 11.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich glaube, die ist nur für 'Pfostenkontakte' also diese mini-stecker, die MSV-Kontakte und TAE(_stecker) crimpt sie wohl nicht, guck mal auf Messen, es gibt eine Tschechische Fa. die Telefon-zubehör machen, da hab ich mal (ich glaube so 20,-- DM) eine Zange erstanden, crimpt TAE-Stecker + alte W48 Kabelschuhe, leider gibts die nicht mehr(hier in Deutschland, oder weiß jemand mehr????); MSV auch nicht,aber da hab ich auch eine Zange, vielleicht nicht original, aber sie funktioniert. (Aber das nützt marco wenig)
gruß wolfgang
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timo vom 07.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Timo,
danke für die Info.
Leider ist bei Reichelt die Zange etwas ungenau beschieben, Crimpquerschnitt usw... fehlen,auch frage ich mich ob diese PSK Platinensteckkontakte gleichzusetzen sind mit den in der Fernmelde/Telefontechnik verwendeten Kabelsteckschuhen,usw... ich glaube eher nicht.

Danke !
Marco
Gast (Timo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2004

Hallo Marco!

Ich bin mir nicht sicher ob die Zange von Reichelt für PSK-Stecker auch dafür funktionieren könnte, denn die Kontankte sind doch ähnlich aufgebaut?!


Gruß, Timo
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2004

Suche noch immer Infos zu diesem Thema !!

Danke !



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas