Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Kleine Wählanlage 12 W180 - Codierbrücken
Gast (Sascha)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.11.2004

Liebe Leser,

leider fehlt mir zu meiner Relais-Telefonanlage W180 die Bedienungsanleitung bzw. das Schaltbild. Viele Anschlussklemmen in der Anlage sind selbsterklärend, andere kann ich leider nicht zuordnen. Speziell die beiden Klemmblöcke auf dem folgenden Bild geben mir Rätsel auf.



Wozu dienen die 'Codierbrücken' bzw. Anschlussschrauben.? Wie müssen die Brücken korrekt eingesetzt werden?

So sieht die gesamte Anlage aus:

(Quelle: stoerungsstelle.de)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Sascha



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael P vom 09.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,
du mußt nicht nur an die E-Appklemmen Erde anschließen, sondern auch die Netzteil '*'.Leitung mit Erde verbinden, oder du verbindest die Netzteil
'+'-Ltg. gleich mit den E-Klemmen der Apparate, man hat ja dazu nur die Erde genommen, weil man die 3. Ltg. sparen wollte, bzw war früher eine solche Nebenstelle über eine gemietete Postltg (2-drähtig) von der Anlage entfernt angeschlossen, z.B. Firma---Privat-haus/-wohnung. Die App. müssen auch echte Erdtasten-apparate sein, also keine Flash-tasten, die funktionieren nicht. Z.B. W-48, oder 'graue Maus', also der 611 von SEL, oder eben ein anderer 'alter' Nebenstellenapparat.
viel erfolg
wolfgang
Michael P
mipa75gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 09.10.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf,

Vielen Dank für Deine Tipps.
Habe schon eine eigene Ader "Erde" zu jedem App. gelegt (natürlich auch angeschlossen), muss ich aber auch in der Anlage alle drei Klemmen "E" zusätzlich noch verbinden? Dachte das wäre werkseitig schon so verdrahtet  - kann leider nicht messen, bin nicht zuhause!

Grüße
Michi
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.10.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael P vom 08.10.2006!  Zum Bezugstext

(Wäre besser, dazu ein neues Thema aufzumachen!).

Da die Fehlerbeschreibung sehr allgemein gehalten ist, zunächst der simpelste Hinweis:

"Erdtastendruck" bedeutet, daß die Anschlußleitung geerdet wird; das setzt natürlich einen Anschluß der "Erdleitung" voraus!
In diesem Falle ist aber dabei  nicht einfach "Erde" gemeint, sondern eine 3. Leitung von den Fernsprechapparaten zur NStAnl., alle jeweiligen Klemmen [E] sind also zu verbinden.

Vielleicht ist das ja schon die Lösung?

MfG Ralf
www.erel.de
Michael P
mipa75gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2006

Hallo,

habe diese Anlage und damit folgendes Problem:
Beim Drücken der Erdtaste bekomme ich kein Amt! - Obwohl etliche Relais anziehen, die leider alle wieder abfallen.
(Brückenverbindungen sind wie unten angegeben gesetzt)
Interne Wahl (und Gespräche) funktionieren aber einwandfrei. Auch eingehende Anrufe werden am entsprechend dafür "freigeschalteten" App. signalisiert. Möchte aber ohne Schaltplan und irgendeinen Anhaltspunkt keinenfalls die Schaltung "zerpflücken". Vielleicht kennt Ihr häufige Fehlerquellen, die mir eine feinere Suche ermöglichen?

Vielen Dank im Voraus!
Michi
Gast (Sascha)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Renoth vom 23.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

die Anlage hat eine Klemme Sz, die m.E. für den Anschluss der Schauzeichen ist. Diese zeigen dann an allen angeschlossenen Apparaten an, wenn die Amtsleitung belegt ist. Man benötigt dazu Telefone mit umschaltbarem Schauzeichen (z.B. W48 uSz), da diese Belegtanzeige ja normalerweise für einen durchgeschliffenen Zweitapparat genutzt wird.

Gruß,
Sascha
Gast (Wolfgang )
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Renoth vom 23.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,
welche Schauzeichen meinst du denn?? i.A. sitzen die doch in apparaten, Reihe in   La-Sz--App---Lb, ich hab keine Angabe gefunden.
wolfi
Gast (Peter Renoth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sascha vom 22.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Sascha!
Ist da irgendwo ersichtlich, wo die Schauzeichen angeschlossen werden?
b.g.
Peter
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sascha vom 22.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Sascha,
besten Dank, nun blickt man durch.
danke
wolfgang
Gast (Sascha)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 21.11.2004!  Zum Bezugstext

Ja Wolfgang, das Reinschreiben wäre in diesem Fall wirklich umständlich, deshalb fürge ich kurzerhand das Bild ein - dann haben alle etwas davon:
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sascha vom 20.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo sascha,
ja und was bedeuten die, man möchte ja auch schlauer werden, wenn es keine Umstände macht das mal reinzuschreiben.
wolfgang
Gast (Sascha)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.11.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 20.11.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Tipps! Gerade eben hat mir ein netter Leser des Forums den entsprechenden Auszug des Schaltplans gemailt.

>gibts die Fa. Merk denn noch?

Friedrich Merk Telefonbau (München) ist mit Telenorma (Frankfurt) zu TENOVIS zusammengefasst worden.

Gruß,
Sascha
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.11.2004

Hallo Sascha ,
frag doch mal 'Störungsstelle.de', vielleicht hat der auch eine Anleitung, offesichtlich kann man die mittelbrücke rausnehmen + die zwei 'in der Luft hängenden' reinschrauben, aber welche Zweck das hat, weiß ich auch nicht, gibts die Fa. Merk denn noch kann?man ja da auch noch mal nachfragen, aber wenn die nicht mehr existiert, vielleicht weiß ein kenner mehr.
wolfi



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas