Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Modell36-Vorkrieg in Deutschland
Gast (Bertram Heidt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.01.2005

Hallo liebe sammler. Ich bin zwar nur Laie, habe aber von meinem Großvater, einem ehemaligen SS-Kurier eine Info aus einem gespräch erhalten. ich habe mit ihm über seine tätigkeit im 3. Reich geredet, er überbrachte Nachrichten innerhalb der Regierung, die nicht über telefon und Fernschreiber geschckt werden durften. 1942 sollte er fünf große Kuverts mit Siegel aus dem verteidigungsministerium ins Pallais von Goebbels bringen, mit der Anweisung das Kuvert nur dem Minister persönlich zu übergeben. Goebbels war gehbehindert, sodaß der kurier streng bewacht in das Arbeitszimmer geführt wurde. Er erinnerte sich noch genau an diesen Raum. besonders fielen ihm die drei elfenbeinfarbenen telefone auf - er hatte immer nur die schwarzen Modell36 gesehen, er konnte sie mir sogar aufzeichnen. Er konnte mir sogar noch benennen, wo der Anschlussstecker saß. (leicht rechts eben.)(daher weiß ich, dass es modell36 sind). Daher ist davon auszugehen, dass es Deutsche Modell36 vor dem Krieg gab. Wenn auch nur wenige (klar, mein Opa ist jetzt 80 jahre alt, aber seine Erinnerung ist einzigartig.) Sicher ist es allerdings nicht, man sieht ja jeden tag ein telefon. Allerdings habe ich ihm auch die Bilder eines ElfenbeinW28/W38 gezeigt, es waren tatsächlich Modell36.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 31
Gast (Thomas Göbel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel 001 vom 02.02.2005!  Zum Bezugstext

axel001 frug:

"Gibt es Informationen über gebaute Stückzahlen?"