Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Fragen zum GbAnz77
Gast (jb)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2005

Ich habe hier einen Gebührenzähler GbAnz77 (Gehäuse wie VorsGbAnz86 mit mechanischem Einheitenzählwerk)allerdings ohne Anschlußkabel. An der abgenommenen Bodenplatte kann das Anschlußkabel angebracht werden, entweder mit AS7-Stecker oder Kabelschuhen. Dort sind sieben Kontakte vorhanden (W,Lb,La,b,a ist klar), welchen Sinn haben die Kontakte SK2 und SK3? Außerdem sind dort drei weitere Kontakte (S1,S2,S3), die mit einer Metallbrücke verbunden werden (S1-S2 oder S2-S3), warum und wofür? Welche Aufgabe hat der Widerstand R9?

Wo bekomme ich Anschlußkabel mit dem AS7-Stecker her?
Gibt es irgendwo noch Gebrauchsanweisungen oder technische Unterlagen zu dem Gerät?

mfg

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 01.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

der GbAnz 77 ist je nachdem ob ein Tastenwahl oder Wählscheibenapparat angeschlossen wird, umzurüsten.
Wür das T4 wir der potentialfreie Schlosskontakt gebraucht, siehe «VorsGbAnz 77 Dokumentation-1.pdf» Abschnitt 2. Bei den Wählscheibenapparaten kann in der Regel die W2-Ader mit a verbunden werden, um die Impulsaussendung zu verhindern, bei Tastenwahlappataen ist dies anders, da wir der TWB kurzgeschlossen, so auch bei den T4. Bitte mal die Schaltpläne lesen und beachten.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 01.03.2021!  Zum Bezugstext

Aha, okay, ja dann geht es wohl nicht. In meinem T4 ist kein Schloss eingebaut. Ich war der Meinung, der GbAnz 77 kann alle IWV- Apparate sperren. Hab jetzt aber probehalber mal einen 751 angeschlossen, mit dem geht es auch nicht... Ich bin der Meinung, ich hab den GbAnz korrekt angeschlossen. La und Lb an die AsL, und a, b und W zum Telefon. Brücke richtig gesetzt und dann sollte es doch gehen, steht doch genau so in der Montageanleitung. Wie wird die Sperre im GbAnz denn genau realisiert? Vielleicht ist was defekt...
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 01.03.2021!  Zum Bezugstext

... wie ich schon gesagt habe, bitte mal den Schaltplan des T4 beachten, da gibt es die Schaltpunkte S1 und S2, diese muss den Schlosskontakt brücken, dann kann man nicht wählen. Da Brücken der W mit dea-Ader brigt bei diesem Apparat gar nichts. Auch ein evtl nachgeschalteter  Apparat in die A2-Schaltung kann so nicht gesperrt werden.
Der einzufügende Schlosskontakt ist in der Apparateschaltung mit einem steheden Dreieck gekennzeichnet und muss über 2 potentialfreie Adern der 7-adrigen Anschlussschnur verbunden werden (Kontaktbelegung siehe Montageanleitung GbAnz77)
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 01.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo und danke dir, die Unterlagen kannte ich schon. Der GbAnz ist wie gesagt korrekt verkabelt, die Brücke S1-S2 steckt auch richtig, ich gehe eher von einer falschen Verschaltung der A2-Schaltung im Apparat aus. Scroll mal weiter runter, da hat einer geschrieben, was man mit A2-Apparaten machen muss, damit die Sperre funktioniert. Ich weiß nur nicht, wie ich die Infos auf den T4 anwenden soll...
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 01.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

hier gibt es die Unterlagen:
https://telefonanleitungen.de/php/download.php/Gebührenanzeiger und -Zähler/Telekom/VorsGbAnz 77 Dokumentation.pdf

https://telefonanleitungen.de/php/download.php/Gebührenanzeiger und -Zähler/Telekom/VorsGbAnz 77 Montageanleitung.pdf

man muss sich bei www.telefonanleitungen.de registrieren (kostet nix), dann kann man auf die fast unerschöpfliche Biblieothek zugreifen.

um das Wählen zu verhindern beim T4 müssen vom Schlosskontakt im Telefon die Anschlüsse «S1» und «S2» belegt werden um den Impuls zum Amt zu unterbinden.
Dies ist je nach Ausführung bzw Stand des GbAnz77 zu berücksichtigen. (Siehe Plan und Umrüstanweisung)
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 13.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

ich hole diesen Uralt-Post zum GbAnz 77 nochmal hoch, es geht mir hier speziell um die Sperre, glaube aber, dass es eher am nachgeschalteten App T+N T4 liegt.

Da ist ein TWB 75 drin und im GbAnz ist eigentlich alles richtig verkabelt (Brücke zw. S1 und S2, a, b und W zum App weiter). Der T4 hat ja weiterführende Adern und das Original-Kabel ist 8-adrig mit jeweils zwei AS4-Steckern an beiden Enden.

Siehe Bilder: Damit der App im Einzelbetrieb klingelt, musste ich den Wecker anschließen wie abgebildet (warum, weiß ich allerdings nicht so genau) und auch verpolen, damit er nicht beim Abheben anschlägt, aber das kann an der FritzBox liegen. Ich hab auch mal ein Bild beigefügt ohne Stecker und auch mal den Schaltplan, aus dem ich allerdings überhaupt nicht schlau werde. Beim gesteckten AS4-Stecker nicht um die Kabelfarben kümmern, da ist ein RJ45 am anderen Ende, deswegen musste ich die Adern umsortieren.

Der App lässt sich so nicht über den GbAnz sperren, die Wählimpulse gehen weiterhin durch. Kann jemand sagen, was ich machen muss, da ist ja z.B. noch die G-Ader, vielleicht geht damit was? Eine Brücke war leider keine im App, da müsste ich ggf. was basteln.


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jb vom 14.02.2005!  Zum Bezugstext

> Also funktioniert die Sperre des GbAnz77 nur mit den
> genannten TWB und NS über die (dann notwendige) W-Ader

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe: Ja, mit diesen und weiteren TwB aus der Zeit und älteren Nummernschaltern.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2005

AS7:
frag mal Florian Pester (Raumpatrouille), im Forum über 'SUCHE' herauszukriegen, vielleicht hat der noch welche, oder Ebay, neu wohl nicht mehr; manchmal als Schnäppchen bei Pollin oder Conrad, aber da wurden sie glaub ich als "7-adriges Kabel" geführt, 3m lang + die stecker hingen 'dran'
gruß wolfgang
Gast (jb)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 14.02.2005!  Zum Bezugstext

Also funktioniert die Sperre des GbAnz77 nur mit den genannten TWB und NS über die (dann notwendige) W-Ader und nicht wie die SpE1 (sperrt nur IWV) zwischen a,b und La,Lb ?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Kabel mit AS7-Stecker ?


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 13.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Max, hallo Jens,

> Dort ist allgemein von 'Vorschalt-Gebührenanzeiger
> mit potentialfreiem Kontakt' die Rede.

jetzt weiß ich endlich auch, was ein "potentialfreier Kontakt" ist, "potentialfrei" nämlich ... :-)

> Ob das 'S' von SK jetzt für 'Sperr-' oder 'Schloß-'
> steht...?

Wer weiß. Im Hilfsbuch ist jedenfalls vom "Schloßkontakt" die Rede.

> Tonwahl-Schaltungen bräuchten einen entsprechenden
> Zusatzeingang.

> (Übrigens erinnere ich mich noch an einen
> entsprechenden Artikel in einer Fachzeitschrift oder
> einem Buch, daß die normale Sperrschloß-Schaltung 'a
> mit W verbinden' bei MFV-Apparaten tatsächlich
> nicht funktioniert

Warum soll das nicht funktionieren? Dass Tonwahlsender funktionieren und die Sperre deshalb leicht zu überwinden ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2005

Ein Anwendungsbeispiel des SK2,3-Kontaktes findet sich im Anschlußplan des 'Telefon 97a', zu finden hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000585

Dort ist allgemein von 'Vorschalt-Gebührenanzeiger mit potentialfreiem Kontakt' die Rede. Ob das 'S' von SK jetzt für 'Sperr-' oder 'Schloß-' steht...? Telefone mit eingebautem Schlüsselschalter heißen ja auch ...-SK.

Tonwahl-Schaltungen bräuchten einen entsprechenden Zusatzeingang. Wenn der Schlüsselschalter im Telefon eingebaut ist, stellt das allerdings kein Problem dar; viele TWB's haben sowieso mehr Anschlüsse als die vier 'normalen'.

(Übrigens erinnere ich mich noch an einen entsprechenden Artikel in einer Fachzeitschrift oder einem Buch, daß die normale Sperrschloß-Schaltung 'a mit W verbinden' bei MFV-Apparaten tatsächlich nicht funktioniert und man spezielle Sperreinrichtungen verwenden soll, die die MFV-Frequenzen im Sperrfall blockieren- diese Angabe allerdings ohne Gewähr; da müßte ich erstmal meinen Vorrat an Sperrschlössern sichten, ob sich so etwas findet...)
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jens Behrens vom 13.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Jens,

ich kann dir hier nur einige Informationen aus dem "Hilfsbuch für Entstörer" wiedergeben. Sollte etwas unklar sein, melde dich noch einmal.



Für FeAp mit Nummernschalter und TwB 71 (MFV) erfolgt das Verhindern der Wahl durch Verbinden der W-Ader mit der a-Ader über den Schlosskontakt (Brücke S2-S3; a, b und W des GbAnz mit La, Lb und W des FeAp verbinden).

Für FeAP mit TwB 75 (IWV) erfolgt die Überbrückung des Impulskontaktes über die G/b2/a2/W-Ader (Brücke S1-S2; a, b und W des GbAnz mit La, Lb und a2 des FeAp mit weiterführenden Sprechadern [!] verbinden, im FeAp Brücke A1-A2 [für Einzelbetrieb] und zwischen b2 und G [im AS7?] setzen).

Zur Verwendung der zusätzlichen Schlosskontakte SK2 und SK3 gibt es im Hilfsbuch keine weiteren Hinweise.

Herzliche Grüße
Gast (Jens Behrens)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Günter vom 13.02.2005!  Zum Bezugstext

Das Gerät sieht aus wie ein VorsGbAnz86, hat aber statt des LCD-Displays ein Rollenzählwerk. Der ebenfalls vorhandene Schlüsselschalter hat drei Stellungen, eine Grundstellung, eine zum Zurückstellen des Zählerstandes und eine zum Aktivieren der Impulswahl-Sperreinrichtung.
Vielleicht bedeutet "SK_" Sperrkontakt ???
Meine Theorie ist, daß der GbAnz77 eine Kombination aus GbAnz68v und VorsGbAnz86 ist (reine Vermutung!), deren Schaltpläne geben jedoch keine Auskunft auf meine Fragen bezüglich der Anschlußkontakte.
Gast (Günter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2005

Ich kenne das Teil nicht. Aus meiner - jahrelang zurückliegenden Zeit als Fernmeldehandwerker - weiß ich aber, daß man den Anschluß für abgehende Gespräche sperren konnte, indem man die Kontakte der Wählscheibe unwirksam machte.
Im Zeitalter der Tonwahl macht sowas aber keinen Sinn mehr (und geht wohl auch nicht mehr?).
Falls doch, kann das mal jemand posten (da müßten ja dann die DTMF-Töne rausgefiltert werden).



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas