Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
Büroton Kiesler Pötter und Surholt
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2005

Bestandteil meiner kleinen Telefonsammlung sind u.a. 2 sogenannte "Bürotone" der Firma Kiesler + Pötter, Hamburg sowie ein Gerät der Firma Surholt, Hamburg. Es handelt sich um sogenannte "Lautfernsprecher" oder Mithörverstärker (Röhrenverstäreker). Das Büroton wird den meisten Sammlern hier bekannt sein. Trotz intensiver Forschung konnte ich bisher nichts über die 2 genannten Firmen in Erfahrung bringen. Wer hilft weiter?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 19
Georg Naß
georg.nassweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 24.02.2008!  Zum Bezugstext

Ich habe die Anleitung auf mein Web-Speicherplatz kopiert, von dort kann er bei Bedarf runter geladen werden.

https://smartdrive.web.de/guest?path=Telefon Forum von Georg.Nass&token=E670028CB05C129F
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  24.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Hoffmann vom 22.02.2008!  Zum Bezugstext

siehe hier:
http://www.technikschrott.de/Bueroton.htm

Schaltplan
Quelle: technikschrott.de
http://www.technikschrott.de/Schaltplaene/Telefonverstaerker.gif


MfG Ralf
www.erel.de

PS: einfach mal googeln...
Gast (Joachim Hoffmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg Naß vom 23.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo guten Abend,
ich weiß es ist lange her, seit Sie den Tlefonverstärker im forum besprochen haben.
Sind die Unterlagen noch evtl. aufzufinden? Ich komme mit meinem Teil nicht weiter und brauche Unterstützung.
Danke
Gast (Lars)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.07.2007

Biete bei Ebay momentan den "Büroton TV3" von Kiesler & Pötter aus Hamburg an.
Gruß, Lars
Gast (gerhard.fuesk gmx.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernsprechgerät vom 12.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo, Herr Miesen!

Der Teil 6 des Verz ZPr listet Geräte auf, die vor 1971 zugelassen worden sind. Eine Aussage, daß die gelisteten Firmen zum Ausgabezeitpunkt (meines Exemplares) 1980 oder auch zur verpflichtenden Anwendung des ADoS 8 ab 1971 noch bestanden hätten, wird da NICHT getroffen!!!

Bitte um Beachtung, falls ich das tieferstehend mißverständlich formuliert haben sollte!

Vielleicht gibt es an den genannten Standorten Sammlerkollegen, die einen Weg aufs Amtsgericht nicht scheuen und dort ins Handelsregister Einsicht nehmen...

In Berlin bastelt man meines Wissens an einer elektronischen Ausgabe, in die man online Einsicht nehmen kann (fürchte kostenpflichtig).

Hallo Berlin!
Hallo Düsseldorf!
Ist da wer?
Opfert sich einer?

:-)

Danke im Voraus!
Fernsprechgerät
joergmiesengooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gerhard.fuesk gmx.de vom 11.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Füsk,

vielen Dank für die Infos.
Daß die Firma Surholt im Jahr 1980 noch existierte, ist mir neu.
Anfang der Fünfziger waren sowohl Kiesler und Pötter (Büroton) als auch Surholt in Hamburg, genauer gesagt Surholt in Hamburg-Wandsbek, und Büroton laut verschiedenen Geräteschildern in Hamburg 22,
Hamburg 26, und Hamburg 39. Nach meinen Recherchen ist die Firma Surholt etwa 1954 nach Düsseldorf umgezogen und hatte dort drei Firmensitze, nämlich Bagelstr. 124, Beethovenstr. 2 und Binnenstr. 8.
Ob Büroton und Surholt mehrere Firmensitze gleichzeitig hatten oder innerhalb weniger Jahre öfters umgezogen sind, habe ich nicht herausfinden können.

Schöne Grüße, Jürgen


Gast (gerhard.fuesk gmx.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2007

Ich darf über Anfrage eines Sammlerkollegen folgende Daten aus dem Verzeichnis der privaten Zusatzeinrichtungen Ausgabe 1980 (Verz ZPr) bekanntgeben:

Büroton
Kiesler & Pötter
Winterhuder Weg 74
2000 Hamburg 22

Zulassungsnummer:

218 M 1247   Lauthörgerät
218 M 1042   Wechselsprechanlage
218 M 1018   Lauthörgerät


Surholt
Elektro-Apparatebau KG
Postfach 7025
4000 Düsseldorf 1

218 M 1232   Lauthörgerät
218 M 1066   Lautfernsprecher
218 M 1049   Chef-Sprechanlage
218 M 1022   Chef-Sprechanlage

Diese Daten finden wir im Teil 6 des Verzeichnisses und das bedeutet, daß die gelisteten Einrichtungen VOR dem 1. November 1971 zugelassen wurden. Ab diesem Zeitpunkt mußten Zusatzgeräte mittels ADoS 8 angeschlossen werden und bekamen eine "neue" Zulassungsnummer.

[Zitat] Die angeschlossenen ZPr mit alten Zulassungsnummern (218 M ...) konnten weiterhin angeschlossen bleiben, sofern keine Betriebsschwierigkeiten auftraten. Diese Zulassungen wurden nur für Fernsprechapparate W 48, W 49 erteilt. Es wurde darauf hingewiesen, daß bei Auswechslung dieser Fernsprechapparate manche ZPr nicht an Fernsprechapparaten des Typs 61 betrieben werden konnten. Eingriffe in diesen Apparatetyp durften nicht vorgenommen werden.

ZPr mit alten Zulassungsnummern durften nicht mehr neu angeschlossen werden (ausgenommen Verlegung des Fernsprechanschlusses des Teilnehmers). [Zitat Ende]

http://img404.imageshack.us/img404/8546/zulassungsnummerntx9.png

Mehr habe ich leider auch nicht gefunden, da die Geräte schon so alt sind.

11 02 2007
Gast (Kurt Pree)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg Naß vom 23.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Naß, ich bin durch Zufall auf Ihren Beitrag gestoßen. Ich habe ebenfalls ein Surholt-Gerät in schwarz mit einem Kondensatoraufdruck von 1951. Ich habe leider keine weiteren Infos zum Gerät. Wenn Sie mir weiterhelfen könnten wäre ich Ihnen sehr dankbar. MfG Pree
Georg Naß
georg.nassweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 14.02.2005!  Zum Bezugstext

Ich habe vor einiger Zeit einen noch unbenutzen Telefonverstärker der Fa. Surholt in der Farbe Weiß bei Ebay ersteigert. Mit dabei waren die Bedienungsanleitung, ein Anschlußplan , Garantiekarten und eine Postkarte zur Anmeldung beim Fernmeldeamt. Auf Wunsch verschicke ich das gerne als PDF-Datei (ca. 600 kB groß).
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 18.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Peter und Wolfgang,

Ich frage mich in solchen Fällen ja immer, inwieweit es sich um 'badge engineering' handelt (will heißen: Die Schaltung aus Datenblatt oder Applikationshinweis wird 1:1 übernommen, teilweise bis hin zum Platinenlayout und Gehäusedesign- nur der Typenaufkleber, englisch badge, stammt wirklich vom 'Hersteller') oder um echte Eigenentwicklungen.

Aus den frühen 80ern kenne ich ersteres ja, gerade auch von Philips (die Valvo Mitte der 70er aufgekauft hatten), aber wie sah das in der 'Telefonwelt' der 50er aus? Ich meine nicht die 'Einheitsbauteile' und -schaltungen der Post-Standardtypen, die sich auch in etlichen Privattelefonen wiederfinden.
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 18.02.2005!  Zum Bezugstext

sorry, da hat grad ein e gefehlt
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 18.02.2005!  Zum Bezugstext

Valvo war eigentlich nur ein Röhrenhersteller, die verwendeten Typen gab es auch von Telefunken, Hoges, Tesla usw. Ich würd es eher mal über die Radiosammlerschine versuchen, z.B.http://www.radiomuseum-bocket.de

Gruß Peter
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2005

ich nochmal,
valvo gibts doch noch aber unter Valvo GmbH, na vielleicht kann man doch fragen, fragen kost ja nix. Valvo 040-544-60

dann gibts noch eine Fa. Pötter CAR HIFI GmbH, vielleicht der rest von kiesler + pötter,
tel: 040-498556
versuch mal dein Glück, mehr wie auflegen können die auch nicht.
wolfi
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 16.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,
Valvo gibts ja auch nicht mehr, meinst du den restphilips, aber ob die in hamburg ein archiv haben???  na ja , versuch macht klug, man kann es ja mal versuchen.
wolfi
Gast (Stefan Roth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2005

Hallo,

kam das technische Innenleben dieser Verstärker nicht von VALVO/Philips aus Hamburg? Vielleicht kann man darüber mehr erfahren?

Gruß Stefan Roth
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2005

Hallo axel,
guck doch mal im netz nach Hamburg und Archiv, oder eine Hamburger Unibibliothek, die hängen meist auch mit Archiven zusammen. (So Stadtarchiv, stadtgeschichte, +++ ) wenn du genau weißt, das es hamburg ist, sonst eben da wo die waren, und erkläre dein anliegen, dann versuchen die dir auch bestimmt weiterzuhelfen, hab ich schon ein paar mal gemacht, hat gut geklappt, (natürlich andere firmen/institutionen!!). Viel erfolg
wolfi
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2005


Oder hat jemand eventuell einen Literaturhinweis ?
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2005

Na ja. Etwas konnte ich schon finden:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000735

Leider aber nichts zu den Herstellerfirmen.
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2005

Dazu, auf die Schnelle, ein Foto:

Büro - unter dem W48
Surholt - unter dem "Trommler"






Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas