Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Telefon bei Polizeiruf 110 RBB
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.05.2005

Die Woche Mittwoch kam auf RBB ein alter Polizeiruf. Da war ein unbekanntes Telefon ähnlich eines Tischapparates der Vorzimmeranlage 63 zu sehen, allerdings mit einer durchgehenden Tastenreihe aus mehr als 3 Tasten bestehend und 2 Meldeleuchten schräg oberhalb des Nummernschalters. Wurde da evtl. schaltungstechnisch die Variant-Vorzimmeranlage vorausgegriffen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Gerald Hintze)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 22.05.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

bei ebay kann man momentan die Sekretärstation zur besagten Vorzimmeranlage bewundern und womöglich sogar kaufen:


http://cgi.ebay.de/DDR-Telefon-Sekretaerstation-von-Wagner-Co-RAR_W0QQitemZ6211503434QQcategoryZ8768QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und jetzt wissen wir sogar, wer sie hergestellt hat, nämlich die Fa. Wagner & Krüger, die auch solch tolle Sachen wie die EVA 66 und EVA 67, etc. hergestellt hat.

Zu guter Letzt: Ich bin nicht der Verkäufer und mit ihm/ ihr auch nicht verwandt oder verschwägert oder was da sonst noch in Frage käme.

Gruß, Gerald
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.05.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerald Hintze vom 22.05.2005!  Zum Bezugstext

Aha, vielen Dank!
Gast (Gerald Hintze)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.05.2005

Hallo,

dem "Wissensspeicher Sekretärin" ist zu entnehmen, daß es sich dabei um eine Vorzimmeranlage Typ "Chef- und Sekretäranlage II/1" handelt. Die Bedienstationen sind im Gehäuse des W63a untergebracht. Unterhalb des Nummernschalters befindet sich eine Reihe von 7 Tasten. Links und rechts oberhalb des Nummernschalters befindet sich jeweils eine Signallampe zur Anzeige des Belegungszustandes der Anschlußleitungen.
In der Ausbaustufe II/1/2 (2 Anschlußleitungen, 1 Sekretär- und 2 Chefapparate) haben die Tasten von links nach rechts folgende Funktion: Amtstaste Leitung 1; Freischaltetaste Leitung 1; Ruftaste Leiter 1; Erdtaste; Ruftaste Leiter 2; Freischaltetaste Leitung 2; Amtstaste Leitung 2.
Im Teilausbau II/1/1 können auch 3 Anschlußleitungen verwaltet werden, dann wird lediglich eine Anschlußleitung von Sekretär und Chef gemeinsam genutzt. Beide Bedienstationen haben dann noch jeweils eine separate Anschlußleitung.

Man kann also tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit der VZA Variant II/1 feststellen. Ich würde auch davon ausgehen, daß sie von dieser abgelöst wurde.
Der mir vorliegende "Wissensspeicher Sekretärin" ist von 1972, hier ist erst die VZA Variant I/2 beschrieben.

Gruß, Gerald



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas