Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
Begriffschaos beim DDR-Telefon alpha
Gast (Tobias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.05.2005

Hallo,

viell. gibt es hier jemand der mich über die Bezeichnungvielfalt bei den alphas aufklären kann. Ich besitze einen alpha "uni" (Nachfolgemodell vom Variant) und habe das äußerlich gleiche Telefon auch schon als alpha "ferro" gesehen (eingeprägt in der Bodenplatte). Wo ist der Unterschied?
Das Nachfolgemodell des normalen alphas, der lt. Literatur sogenannte alpha "sigma" (der mit der eingesetzten Platte auf der Oberseite) trägt bei mir hingegen die Bezeichung alpha "ferro". Blickt da jemand durch und kann mir weiterhelfen?

Danke, Tobi



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (Marco K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von V. Gall vom 20.07.2005!  Zum Bezugstext

kurzum:

a  = weiß
b  = braun
St = grau (kannste auch weglassen, nicht wichtig)
W2 = grün
E  = gelb

a und b sind eigentlich nur wichtig, um den Apparat "normal" zu Betreiben, W2 brauchste nur bei einem zweiten externen Wecker (Klingel), E wird nur bei Telefonanlagen gebraucht, für Funktionen der Erdtaste.
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von V. Gall vom 20.07.2005!  Zum Bezugstext

S-Storbeck.de



Details:

http://www.s-storbeck.de/altetelefone/apparate/dp_variant.html
Gast (V. Gall)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 31.05.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,
bin durch eine Online-Recherche auf dieses Forum aufmerksam geworden - vielleicht können Sie mir helfen:

Habe ein alpha-Variant in die Hände bekommen - leider fehlt das Anschlußkabel - wollte nun ein neues anschließen - doch bei dieser Vielfalt von Anschlußmöglichkeiten auf der Platine - bin ich mit ausprobieren nicht fündig geworden.

Da gibts Fe, E, St, W2,b, a, wieder St, b2,2xSpg,Fe - 3-3-2,
Für einen Anhaltspunkt wäre ich sehr dankbar.
beste Grüße
Valentin Gallé
Gast (Marco K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.06.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tobias vom 31.05.2005!  Zum Bezugstext

Ach ja, zu den Apparaten bei denen jegliche Typ-Beschriftung und Baujar nicht eingestanzt sind, habe ich mir bis jetzt immer so erklärt, das sicher einmal die Bodenplatte gegen eine neue (die hatten ja dann keine Bezeichnungen) ausgetauscht wurde, ich denke nicht das der Apparat bei der Fertigung, absichtlich keine "Daten" bekam, obwohl auch komisch ist, ich habe einen grünen alpha ferro, der zusätzlich unter der Bodenplatte, die auch nicht über Beschriftungen verfügt, eine passgenaue Metallplatte angeschraubt hat, auf der dann wiederum alpha ferro und das Baujahr, mit einem Stempel aufgedruckt ist. Zur Apparatebeschwerung, ? Aber warum ? Taj... :-)
Die letzten alpha´s hatten dann übrigens schon den bekannten silbernen Aufkleber mit Posthorn usw..., wie er auch bei den anderen BP-Apparaten (61er,7er usw...) üblich war, aufgeklebt.

Gruß

marco
Gast (Marco K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.06.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 31.05.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Uwe,
ja, damit meine ich den, wie er auch beim apart verwendet wurde, der, der aus zwei Hälften zusammengeschraubt ist und, leider doch recht schnell beim runterfallen auseinander brach.

Marco  :-)
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 31.05.2005!  Zum Bezugstext

@Marko,

Was meinst Du mit dem "moderneren Handapparat", die Bauart wie beim Apart?
Gast (Tobias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 31.05.2005!  Zum Bezugstext

Hab auch nen Variant ohne Typenbezeichnung auf der Unterseite. Das scheint also häufiger vorgekommen zu sein (warum auch immer...)
Gruß u. Danke für deinen Beitrag!
Gast (Marco K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2005

....hier noch ein paar Infos zu den Standardausführungen des alpha.
äußerlich kann es sich um einen alpha ferro handeln, aber genauso gut kann es ein alpha uni sein. Wichtig ist letztlich immer die Typenbezeichnung auf dem Boden, wobei ich aber auch Apparate habe, die ohne jegliche Angaben auf der Bodenplatte sind. Hier ein paar äußerliche Merkmale der alpha ferro, ferro quick und uni-Geräte:

-die ersten alphas hatten weiße,eckige ET, graue HA-und Anschlußschnur und auch NS mit weißem Hintergrund,praktisch so wie die Variant-Modelle der 70er Jahre.

-alpha ferro : Nummernschalter, runde Erdtaste. Einfarbiges Gehäuse mit Variant-Handapparat oder letztere Modelle :einfarbiges Gehäuse mit schwarzer Frontplatte,eckiger ET und modernem Handapparat, teilweise auch mit Variant-HA.

-alpha uni : Nummernschalter, runde Erdtaste, Einfarbiges Gehäuse mit Variant-Handapparat oder letztere Modelle : einfarbiges Gehäuse mit schwarzer Frontplatte, eckiger ET und modernem Handapparat, teilweise auch mit Variant-HA.

-alpha ferro quick,IWV-TWB, erste Modelle: entweder mit TWB mit metallischen Kontakten  (hohe eckige Tasten mit großem Tastenhub) oder TWB mit Elastomerkontakten (flache Tasten mit kleinem Tastenhub) jeweils runder TWB anstelle des NS  in Apparategehäusefarbe (nicht schwarz, diese waren Nachrüst bzw Austausch/Ersatz-TWB-Sätze),jeweils runde ET,  einfarbiges Gehäuse,Variant HA. Die damals verwendete Schaltung war übrigens eine Lizensschaltung unserer russischen Freund. Spätere alpha ferro quick: hatten dann die schwarze Frontplatte mit eingebautem TWB (Tasten mit kleinem Tastenhub), eckiger ET und modernem HA, teilweise auch Variant-HA.

Sprechwegeschaltung der Apparate: alpha ferro und alpha ferro quick, hatten so wie auch der Variant eine Brückenschaltung mit Differentialübertager, der alpha uni eine Wiederstandsbrückenschaltung.


Gruß :-)
Gast (Tobias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.05.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus vom 29.05.2005!  Zum Bezugstext

Danke, hat mir sehr geholfen!
Gruß Tobias
Gast (Klaus )
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.05.2005

Hallo Tobias,

bei RFT gab es für alle Geräte sogenannte Z.-Nr. (Zeichnungsnummer). Sie besteht aus drei Ziffergruppen. Die erste, vier Ziffern, bezeichnet das Gerät.z.B. 2031 = Fernsprechapparat Die zweite, drei Ziffern, bezeichnet den Typ. So auch bei den DDR-Telefonen.
alpha ferro: Typen 400, 520, 550
    Diese haben die Schaltung vom Typ 121 (Variant).
    Sie unterscheiden sich in Farbe, Form der    
    Erdtaste und Form des Handapparates. Auch kleine
    produktionstechnische Änderungen der Herstellung
    sind möglich. Es gibt auch einen alpha ferro mit
    der Schaltung Typ 045 (auch vom Variant bekannt).
alpha ferro quick: Typen 580, 590
    Ist ein 520 mit TWB.
alpha uni: Typen 411, 521, 551
    Diese haben die Schaltung Typ 411 (alpha uni).
    Das ist eine übertragerlose Verstärkerschaltung.
alpha audio vario: Typ 552
    Das ist ein alpha uni mit Lautstärkeregler.
Das sind aber nur Geräte, die ich selbst habe bzw. nur Unterlagen. Es dürfte aber noch nicht alles sein.

Klaus.
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.05.2005

Hallo,
schau doch mal in die Apparate rein, der alpha uni hat im gegensatz zum normalen ferro eine umfangreicher bestückte Leiterplatte an der unterschiedlichste Einstellungen per Steckverbinder vorgenommen werden konnten



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas