Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Was haltet ihr von Telefonieren über die Antennenleitung?
Allmendinger H-M
newsforhamaallgmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2005

Hallo,

habe bei eBay etwas interresantes gefunden. Zwei Telefone zum telefonieren über die Antennenleitung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=985&item=6193008489&rd=1

Wie funktioniert das eigentlich? braucht man dafür etwas Besonderes, einen besonderen Anschluss? Kostet es wirklich wie beschrieben nichts? Waren diese Telefone nur Post/Telekom Mitarbeitern vorbehalten? Ich habe diese Telefone bisher noch nirgens gesehen.

Vielen Dank!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 11.07.2005!  Zum Bezugstext

Tip: BK heißt Breitband-Kabel. Und mal davon abgesehen, daß diese Geräte nicht für den Einsatz in einem Netz mit vielen Teilnehmern gedacht sind und die Kabelbetreiber keine 'Brücken' ins Telefonnetz unterhalten, ist das deutsche Kabelnetz (in weiten Teilen? Zu 100% ?) eben _nicht_ rückkanalfähig. Deswegen ist bei uns ja auch Internet via Fernseh-Kabel so selten.

(andersherum ging es übrigens auch mal: 'Drahtfunk' nannte man die Verbreitung von Rundfunk über Telefonleitungen. Das ist aber schon *sehr* lange her.)
Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 12.07.2005!  Zum Bezugstext

Genau !

Als die DBP Telekom noch Kabelfernsehnetze gebaut und betrieben hat, bzw. betreiben durfte, wurden solche Teile bei Abnahmemessungen, Fehlersuche u.s.w. eingesetzt. Man kann damit auf bestehenden Kabelfernsehlinien telefonieren, z.B. vom BK-Verstärkerpunkt (Verteilerschrank auf der Straße) in die angeschlossenen Häuser. - So ein Telefon an irgendeine Kabelfernseh-Steckdose anzuschließen und zu hoffen, daß man damit kostenlos im öffentlichen Telefonnetz telefonieren kann, funktioniert natürlich nicht.
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2005

Um der lustigen Debatte hier einen Ankerpunkt aufzusetzen: Bei den beiden Geräten handelt es sich um eine Art Standleitungsfernsprecher, mit denen zwischen zwei Koaxialverstärkerämtern auf den bestehenden Koax-Kabelabschnitten - ohne Störung der sonstigen laufenden Dienste - gesprochen werden konnte. Ob und inwieweit diese Apparate sich in Hauskabelanlagen oder Kabel-TV-Netzen verwenden lassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Es muß aber davon ausgegangen werden, daß in konventionellen Netzen das Kommunizieren schon wegen der diversen Verstärker ZU den Abnehmern hin nicht fuktionieren wird, wenn überhaupt (und das muß stark angezweifelt werden), werden die Geräte - und das auch nur im unmittelbaren Nahbereich - bei "rückkanaltauglichen" Netzen funktionieren.

Also "Viel Lärm um Nichts"!
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2005

... hm. Davon hab ich zwar überhaupt keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, daß es sich um eine Art "Intranettelefon" handelt, wobei ein bestehendes Computernetzwerk (Ethernet  mit Koaxkabel) als Leitung benutzt wurde (Modem). "Umsonst telefonieren" über Dachantenne ist sicherlich Mumpitz.
Gast (Allmendinger H-M)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rene vom 12.07.2005!  Zum Bezugstext

mal sehen, vielleicht kaufe ich die dinger, bin ganz heiß darauf das mal auszuprobieren, schließlich ist es auch das erste mal gewesen, dass ich sowas gesehen habe.

Grüße
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 11.07.2005!  Zum Bezugstext

Ja, so ungefähr stelle ich mir das auch vor. Interessant wäre mal zu wissen, ob das "Signal" auch durch aktive Elemente (zB. Hausanschlußverstärker) "durchgeht". Ich schätze mal nicht. Ansonsten kann ich ja wenn ich will auch Koax Kabel als Telefonkabel nutzen, funktioniert ja eigentlich auch.......Die Geräte kenne ich leider so auch nicht. Naja, vielleicht kauft die Dinger ja mal jemand und klärt uns auf.
Gast (karlheinz weber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Allmendinger H-M vom 11.07.2005!  Zum Bezugstext

ich glaube nicht, das du damit über deine dachantenne
telefonieren kannst. wie sollte das auch funktionieren?
nein,kabelfernsehen läuft doch auch über koaxialkabel. ich denke, man schliesst das gerät im keller an das anschlusskästchen an und spricht mit dem mann in der
baugrube, ob alles klar ist oder nicht usw. der hat dann am anderen ende das gleiche gerät. so stelle ich mir das vor.

karlheinz
Gast (Allmendinger H-M)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 11.07.2005!  Zum Bezugstext

BK: also das heißt der wird an der Dachantenne betrieben. Gut, wär vorhanden, mal sehen vielleicht telefoniere ich demnächst Kostenlos

Grüße
Gast (karlheinz weber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2005

hallo!

ich habe auch noch so einen BK/DL-fernsprecher, den
man über antennenleitung betreiben kann, nur eine generation älter. er hat noch einen 611er hörer und keine wähleinrichtung. er funktioniert noch, auch wenn
der akku bereits die flügel hängen lässt und kann auch
für modembetrieb eingerichtet werden. es ist ein zusatzgerät dabei mit RS232-schnittstelle, wozu das aber benutzt wurde, weiss ich auch nicht.

mich würde ebenfalls interessieren, wozu diese geräte eingesetzt wurden (kabelfernsehen, mobiltelefon???).

gruss
karlheinz

p.s. mein gerät steht zum verkauf. interessenten bitte
hier bzw. per e-mail melden!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas