Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > zum Forum
Kann man den Thread nicht einfach sperren?
Maximilian Schattel
max.schattgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2005

Hallo liebe Forumsgemeinde! Wie ihr sicher alle wisst, gibt es da diesen Ellenlangen und dazu Asbachuralt-Thread "Habe Kurzanleitung fürs Megaset blablubb". Anscheinend gibt es viele Leute, die so ein teil haben, allerdings keine Anleitung dazu. bei Google finden die dann dieses Forum und sagen einfach "ja, mir bitte auch" usw.
Ich wüßte gerne was die anderen davon halten, ich meine, es is ja Ok, wenn man so ein Angebot hier hinnein stellt, und das dann in der ersten Woche darauf geantwortet wird.
Aber manchmal kann man wirklich annehmen, daß die Leute die da schreiben nicht nachdenken udn zuerst den Eröffner des Threads befragen.
Was haltet Ihr also davon?
Kann man den thread nicht einfach sperren und mit dem Vermerk zu versehen, daß amndoch bitte den Eröffner anschreiben möchte?




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  11.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 10.08.2005!  Zum Bezugstext

Hallo axel001,

was die grundsätzlichen Aufgaben eines Moderators angeht, stimme ich Dir zu:

(..eine gewisse Ordnung zu bewerkstelligen, d.h. hier und da zu mäßigen und gegebenenfalls blödsinnige Kommentare schlichtweg zu streichen;...)

>Ich würde mir von einem Moderator etwas mehr Souveränität und ein Mindestmaß an Feingefühl in Sachen Rechtschreibung,<
Die Souveränität kommt ganz von allein!
Wie schon geschrieben wurde, die guten Selen haben mal gerade mit ihrer Arbeit angefangen. Die ein oder anderen Erfahrungen werden (ebenso wie bei mir) dafür sorgen, dass man nie auslernt. Aber diese Erfahrungen müssen gemacht werden. Wer glaubt er könne es besser kann sich gerne melden und mit (wie er meint) besserem Beispiel vorangehen.


>Einige Rechtschreibfehler in diesem Forum sind allerdings darauf zurückzuführen, dass das hier arbeitende Script wohl nicht immer einwandfrei synchronisiert (unterschiedliche Computerplattformen).<
Leider ist Die genaue Ursache hierfür noch nicht gefunden und die Anzahl der "Umlautfehler" auf die Masse bezogen sehr gering.

>Am Rande möchte ich noch bemerken, dass die Suchmaschine zunehmend ihren Sinn verliert. Wäre es denn nicht wirklich sinnvoll mal einige a/b-Anschlußfragen zu streichen bzw. in einem Thread zusammenzufassen (Wartungsarbeiten)?<
Sicherlich lohnt es sich darüber nachzudenken, einige doppelt Beiträge zu löschen, - oder aber wie auch schon vorgeschlagen wurde die Suchfunktion zu erweitern. Viel bringen würde es auch, die bestehenden Beiträge in die Kategorien einzusortieren, aber ich kann Euch sagen, dass das eine menge Arbeit ist. Ca. 9,2%  der Themen sind sortiert (teils neu, teils manuell durch mich). Freiwillige möchte ich hier auch auf den Beitrag http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003829&seite=1 verweisen.

Gruß Wilm
Maximilian Schattel
max.schattgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 10.08.2005!  Zum Bezugstext

Wegen ein paar Rechtschreibfehlern so einen Aufriss zu machen...

Ich gebe zwar zu, daß ich die Texte nicht genauer korrigiere, sondern eher nur einmal drüberfliege, das habe ich geändert. (Wie man hoffentlich sieht)

Ich bin erst seit einem Tag in diesem Job und muß mich auch erst einarbeiten. Da bin ich mir sicher, daß das nicht nur mir so geht.
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 10.08.2005!  Zum Bezugstext

Ich denke dieses Forum sollte eine "gute und seriöse" Informationsquelle zum Thema "Alte Telefone" sein. Aufgabe des Moderators wäre es, eine gewisse Ordnung zu bewerkstelligen, d.h. hier und da zu mäßigen und gegebenenfalls blödsinnige Kommentare schlichtweg zu streichen; alles nocheinmal extra zu kommentieren ist es sicher nicht. Ich würde mir von einem Moderator etwas mehr Souveränität und ein Mindestmaß an Feingefühl in Sachen Rechtschreibung, Ausdrucksweise und Sachkenntniss wünschen. - Einige Rechtschreibfehler in diesem Forum sind allerdings darauf zurückzuführen, daß das hier arbeitende Script wohl nicht immer einwandfrei synchronisiert (unterschiedliche Computerplattformen). - Am Rande möchte ich noch bemerken, daß die Suchmaschine zunehmend ihren Sinn verliert. Wäre es denn nicht wirklich sinnvoll mal einige a/b-Anschlußfragen zu streichen bzw. in einem Thread zusammenzufassen (Wartungsarbeiten)?
Maximilian Schattel
max.schattgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 10.08.2005!  Zum Bezugstext

hehe..äh..die Tipfähler sint aine tume Ahhhngewohnhaiit vonnn mirr.

Die "Gute Seele" ist nichts anderes als ein moderator, heißt eben nur anders. Die Pflichten einer Guten Seele sind, im Forum für Ordnung zu sorgen.
Ich bin Gute Seele Nr2
die Nummer 1 ist Alexander Gratz
und die beiden Admins dürften euch bekannt sein.

axel001 hat recht, daß der "Müll" dadurch nicht aufhört.

Es ist auch nicht schlimm, daß solche Themen eröffnet werden, aber daß sie nach Jahren aus der Verdammnis geholt werden können, ist weniger gut.

Es gibt zu Zeit einen Hinweis, wenn man auf etwas älteres Antworten will, daß man sich den Beitrag gut überdenken soll use usf. Aber der Wirkungsgrad ist ja sichtlich klein...
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 10.08.2005!  Zum Bezugstext

Was ist eigentlich eine "Gute Seele des Forums"?

Welche Aufgaben, Pflichten und Rechte hat sie?

Und: ich habe es als zweckmäßig herausgefunden einen Beitrag vor dem Senden noch ein bis zweimal durchzulesen, es rutschen trotzdem noch immer genug Tippfehler durch!
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maximilian Schattel vom 10.08.2005!  Zum Bezugstext

... die "Gute Seele" in Ehren, aber Ihre Beiträge führen nun auch nicht gerade dazu, daß der "Müll" hier weniger wird.
Maximilian Schattel
max.schattgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 10.08.2005!  Zum Bezugstext

mit Müll meine ich z.B. Sätze wie:

"Mir auch"

"Au ja!! Die brauch ich gaaaanz dringööönd"

"Meine Mailaddresse steht links..."

"Ich habe meine Anleitung gut versteckt, jetz brauch ich ne  neue"

"Ich habe mir vor dreimilliarden jahren ein Telekom 0987654 gekauft und die Anleitung hat mein hund gefressen. Es wäre lieb, wenn du sie mir zuschicken würdest."

Da würde ich sagen: "Mein Gott!!! Oben da ist die Mailaddresse und fragt nach!"
Beim Bäcker bestellt ja auch nicht einer ein bauernbrot, udn der Rest der Schlange schreit dann ja auch nicht "Mir bitte auch" usw...

Und das ein Artikel, der 3 jahre alt ist, immer noch von seinem Eröffner gelesen wird, der mittlerweile schon dutzende von den Aleitungen hat, ist ja wohl auszuschließen...

Müll ist es nicht, wenn dann jemand kommt und sagt:
"In meiner Anleitung steht XYZ, ich mache XYZ aber das Telefon macht ABC, habe ich vielleicht die falsche Anleitung? Mein telefon ist Telekom0986532 und die Anleitung ist auch vom selben Typ."

Dan stellt sich herraus, daß das telefon entweder kaputt ist, oder daß er die Anleitung eines Telekom 098765432a hat, er aber ein telekom098765432 ohne a hat. usw... oder wenn jemand sagt, daß er einen ganzen Kontainer von Anleitungen ht, und zufälligerweise sind alle vom Telekom098765432. kostenlos zu haben...
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maximilian Schattel vom 09.08.2005!  Zum Bezugstext

Nunja... ich würde eine ANfrage nach einer ANleitung jetzt nicht pauschal als Müll bezeichnen. Bei einigen (gerade aus den genannten Threads) war ja durchaus zu erkennen, daß der Schreiber eine Persönliche Mail (PM) schreiben wollte- aus welchem Grund auch immer das dann gescheitert ist ('antworten'-Knopf falsch verstanden, am Spamblock der Mailadresse hängengeblieben...)

Ich habe allerdings nicht den geringsten Zweifel, daß auch beim für Webforen üblichen Nebeneinander von im-Forum-antwrten-Knopf und PM-schreiben-Knopf noch Anfragen hier landen würden :-) da hilft dann nur noch eine gute Portioon Gelassenheit und das Lesen oder Verfassen eines (hoffentlich) interessanteren Beitrages in einem anderen Thread.
Maximilian Schattel
max.schattgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tk-Ersatzteile vom 09.08.2005!  Zum Bezugstext

Das ist ja fast immer so.

Bei google oder sonst wo geben die Ihr Suchwort ein, gelangen in den ersten zehn ergebnissen auf unsere Seite, sehen "aha, da gibts meine Anleitung" lesen nicht großartig sondern schreiben ihren Müll da rein.

Aber verhindern kann man das nicht, ich denke da geht es uns in diesem Forum genauso, wie in allen anderen Foren indenen auch dinge diskutiert wrden, die auch mal eine Anleitung benötigen.
Es nervt einfach...
Tk-Ersatzteile
florian.pestergmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2005

ist auch geil, wenn jemand eine Emailadresse zur Anfrage reinschreibt, aber direkt darüber jemand sowas wie "zu mir bitte auch" oder sowas schreibt...

ich sag nur ALEA-Bedienungsanleitung
Maximilian Schattel
max.schattgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm Tobias Klaas vom 03.08.2005!  Zum Bezugstext

Hallo

ich habe das mal versucht, dabei wird dir in einem roten Rahmen ein Hinweis angezeigt, daß dieser beitrag sehr alt ist usw... .

Man könnte doch diesem Hinweis beifügen, daß wenn es sich um Anleitungen handelt, daß man bitte den Eröffner des Threads anmailen möchte.
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  03.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maximilian Schattel vom 02.08.2005!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

nach der Veränderung ist vor der Veränderung. ;-)
Aber Ihr habt recht und Ihr seit auch nicht die Ersten die den Vorschlag mit dem "Antworten im Forum" und "Antworten per mail" machen!

Eine andere Veränderung, mit der ich dachte dem Problem Herr zu werden, seht Ihr, wenn ihr mal versucht auf einen wirklich alten Beitrag (>4 Monate) zu Antworten. Diese Zeit kann ich gerne auch auf z.B. 2 Wochen heruntersetzen und den Text anpassen.
Für vorschläge bin ich immer offen.

Was mir jedoch an der "Antworten per Mail"-Idee nicht gefällt, ist die Tatsache, das dadurch indirekt aufgefordert wird, die "Öffentlickeit" auszuschließen und Was noch viel schlimmer ist, alte (jetzt aber womöglich wieder aktuelle) Themen grundsätzlich nach einer gewissen Zeit zu sperren.

Möglich wäre auch eine Manuelle Sperrung eines Themas, dass ist Technisch kein Problem und bereits umgesetzt. Benötigt aber menpower, die ich nicht leisten kann.
Wenn Interesse an einem Moderierten Forum besteht (was mir auch sehr recht wäre) fordere Ich Euch auf mir Personenvorschläge zu unterbreiten, gerne auch per Mail auch Eigennennungen sind möglich ;-).

Die Kandidaten sollten regelmäßig hier im Forum sein, gesunde Ansichten vertreten und Verantwortungsbewusst handeln.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Gruß Wilm T. Klaas

wilm@wasser.de
Maximilian Schattel
max.schattgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 02.08.2005!  Zum Bezugstext

Stimmt. ich habe den Beitrag vom letzten favoritner Ortsamt hier nocheinmal eingefügt:

Zit. Anf.
>> Immer wieder sieht man, daß Leute auf der Suche nach Dokumentationen - oft nach Monaten oder sogar Jahren - ins Forum hinenschreiben "Ja, mir auch bitte!" Das erzeugt viel unnötiges Volumen, nervt manch einen vielleicht sogar und wird den ursprünglichen Anbieter vielleicht gar nicht erreichen, wenn der kein Stammgast ist.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, daß diese Anfragen auf einem Irrtum bzw. Bedienungsfehler beruhen. Wenn jemand in seiner Verzweiflung über Google o. ä. endlich zum Thema seiner gesuchte Doku fündig geworden ist, übersieht er vielleicht, daß die "Antworten"-Funktion seinen Text ins Forum stellt und nicht ein Email an den ursprünglichen Autor erzeugt.

Daher mein Vorschlag:

"Antworten!" umbenennen in "Antworten im Forum"

Eine zweite Schaltfläche hinzufügen:
"Dem Autor per Email persönlich antworten"
(vorausgesetzt die Mail-Adresse wurde angegeben).
Zit.Ende

Damit hat er wohl nicht gerade unrecht, es ist ja gut möglich, daß manche das mißverstehen.

Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.08.2005

siehe auch die letzten Beiträge in diesem "Faden":

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003780&seite=3&begriff=&tin=&kategorie=



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas