Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Werkzeuge- und Prüfgeräte
Werkzeuge des Enstörers nach 1968
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.08.2005

Titel sei hier auch gleich Fragestellung.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2006

Hallo,
natürlich ist dieser Thread etwas älter. Aber seine Existenz fiel mir wieder ein als ich heute im HVt eine 16jahre alte Ausrüstungsliste gefunden haben...

Hier als pdf (1 MB) auf meinem Arcor-Webspace
http://home.arcor.de/christof.handke/post/ausruest90.pdf
Gast (Holger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2005

Ich habe eine alte Werkzeugliste für Entstörer gefunden, die so in etwa aus diesem Zeitraum ggf. auch etwas später stammen könnte:
- Schraubendreher, div. Größen und Ausführungen
- Seitenschneider
- Spitzzange (Telefonzange halbrund)
- Kombinationszange
- Schlosserhammer
- Dübeleisen der Firma Fischer mit 6mm / 8mm /10mm
- Gipsrührbecher / Spachtel
- Abisolierer/Lackkratzer
- Kabelmesser
- Justierzange für Kontakte schmal / breit
- Lampenzieher div. Größen
- Kleinteilekoffer aus Holz
- Kleinteilemagazin aus Metall
- Werkzeugtasche aus Leder
- Werkzeugwickel
- Prüfhandapparat
- Prüfgerät 1a
- Prüfsummer Prgt 7
- Vielfachmessgerät für die Fernsprechentstörung VmFeE
- Lötkolben elektrisch
- Steigeisen
- Steiggurt
- Werkzeugtasche für Steiggurt
- Kontaktbürste Messing, Kontaktspiegel, Lederlappen
- Schlag- / Ziehwerkzeug für EVS

Am interessantesten ist wohl das VmFeE, ein kompaktes analoges Vielfachmessgerät in einem stabilen Metallkoffer. Mit dem Gerät konnte Gleich- Wechselspannung, Widerstand, Apparatekapazität über die Widerstandsmessung etc. gemessen werden. Anschaltebuchsen für a-Ader, b-Ader und Erde waren vorhanden, über Drucktasten konnte die Messung zwischen den Adern umgeschaltet werden. Für den Betrieb war neben 1,5 Volt Batterien eine 30 Volt-Batterie (Photobatterie) notwendig, die heute kaum noch zu bekommen ist. Das Gerät wurde später (leider!!) gegen Vielfachmessgeräte der Firma Metravo (analog,Ende der 70er Jahre), und Beckman (digital, 80er Jahre) ersetzt. Ein Foto von diesem Gerät habe ich leider nicht, es ist aber in älteren Hilfsbüchern für Entstörer (Kabatt) beschrieben.
Crimpzangen für Kabelschuhe gab es meines Wissens übrigens nicht für den Sprechstellenentstörer, da alle Anschlussschnüre und Hörerschnüre bereits für den W48 und folgende fertig konfektioniert von den Herstellern über die Fernmeldezeugämter ausgeliefert wurden.

Holger



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas