Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Hörerkabel
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.08.2005

Hallo und guten Morgen. Tja, meine eigentliche Frage ist, gibt es irgendwo noch geflochtene Hörerschnüre? ZB. für W24 / W19 ( ja ich weiß - ZB SA 24 und ZB SA 19) oder ähnliche Apparate. Im Prinzip könnte ich ja auch eins vom 28er nehmen, aber erst mal bekommen........Vielleicht weiß ja jemand was genaueres über eventuelle Bezugsquellen. Oder noch besser, jemand will eins verkaufen......



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 11.02.2006!  Zum Bezugstext

Rene,

wenn Du ein original ZB SA 24 (bzw. ZB SA19) Stoffhörerkabel, braun, mit je vier Kabelschuhen, unbeschädigt, aus den 20er/30er Jahren bekommen könntest, was wäre es Dir denn wert ?

Viele Grüße
Matthias
Gast (Klaus Mertens)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2006

Mir fehlte auch ein Hörerkabel.
Ich biete folgende Lösung an, die ich selbst praktiziert habe.
Man kaufe einen hohlgewebten Schnürsenkel, schneide die Plasteenden ab und zieht entweder die Drähte oder das gesamte Kabel(vieradrig) durch.
Bei Drähten ist der Anfang zu verlöten, um ein Verrutschen zu vermeiden. Es geht ganz gut.
Beim Kabel ist meht Geduld gefragt. Das Textilgewebe verkürzt sich auch aufgrund des größeren Durchmessers des Kabels.
Das fertige Textilkabel als solches sieht sehr passend aus.



Maximilian Schattel
max.schattgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rene vom 07.09.2005!  Zum Bezugstext

Und du bekommst ersatz, wenns kaputt sein sollte
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rene vom 05.09.2005!  Zum Bezugstext

So, Problem gelöst. Einfach bei www.fernsprechtechnik.de 2 Kabel bestellt, müssen nur noch passende Kabelschuhe ran, fertig. Sieht aus wie war schon immer so und auch halbwegs original.
Prima Preis, wenn ich mir mal so ansehe, wie hoch bei Ebay geboten wird............
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 05.09.2005!  Zum Bezugstext


Ja, das Kabel ist mir auch schon aufgefallen, davon waren schon mehrere im Angebot, allerdings liegen die Preise für das Bischen Kabel jenseits von gut und böse, wie ich bei den anderen hinterher gesehen habe........
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.09.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

Die Augen haben nicht getäuscht, es ist ein selbst gestricktes Hörerschnurkabel. Der weisse Abbund vor der Tülle - Tülle ist von der 6..7..er Baureihe - hat normal keine abgeschnittene Enden. In meiner Lehrzeit wurde eine besondere Handwickeltechnik angewandt und das Garn war meistens braun. Aber es wird funktionieren.

Gruss
Manfred
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Koszeck vom 04.09.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

sofern mich meine Augen nicht trügen, ist das bei Ebay angebotene W28-Kabel kein echtes Kabel, sondern ein nachgebautes, das ursprünglich für das Design-Telefon "Potsdam" bestimmt war (erkennbar an dem schwarzen 61er-Gummistopfen). Die Steckkontakte wurden entfernt, dafür wurden Kabelschuhe selbst aufgecrimpt. - Gut, man kann dieses Kabel für alte Telefone nehmen (für W28 sind die Hörerdrähte zu lang, ginge aber auch), nur original ist es nicht. (Bin nicht der Verkäufer!!!)

Gruß Stefan Roth
Wolfgang Koszeck
wokoszecknexgo.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2005

Wenn es denn ein Kabel vom W28 sein darf, bei ebay wird gerade eins angeboten.

http://cgi.ebay.de/NEU-Hoererkabel-Stoff-W28-schwarz-W-28-Altes-Telefon_W0QQitemZ6204828064QQcategoryZ985QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2005

Es wäre immer noch weitab vom Original und löst nicht das Problem der zu langen Höreranschlüsse... aber die frühen Exemplare des Siemens-Vertikalhörer-Apparates (M54, fg.tist 282) hatten eine geflochtene Schnur. Wahrscheinlich aus dem falschen Material (Kunststoff), und die Farbe kommt auch nicht hin- aber besser als eine Wendelschnur sähe es allemal aus. Und den '282-er bekommt man fast nachgeschmissen, zumal manche Exemplare echt 'geküsst' aussehen aufgrund der geringen Qualität des für Gehäuse und Hörer verwendeten Kunststoffes.
Gast (Wolfgang Küster)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.09.2005

Ggf. mal nachfragen bei: 1.tel.box@gmx.de
Gast (Maximilian Scahhtel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rene vom 26.08.2005!  Zum Bezugstext

Für ein W28&Co bekommst du ein Hörerkabel auch bei www.fernsprechtechnik.de  . Allerdings hat dieses Kabel auf beiden Seiten gleichlange Enden. (nur zur Info)
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael vom 26.08.2005!  Zum Bezugstext

Das ist der für den 24er. Naja, Kabel kann man abschneiden/kürzen............das mit dem Originalzustand ist ja immer so eine Sache. Der Hörer ist mit Hörnchen an einem W19 montiert, aber mit einem Spiralkabel, was für ein Frevel!Deshalb werde ich das abändern. Ob das Kabel nun original alt ist oder nicht, ist mit bei der Sache ziemlich egal, weil alles besser ist, als dieses jetzige Kabel.........
Michael
telefonsammlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rene vom 26.08.2005!  Zum Bezugstext

was für einen hörer hast du denn?
in den originalen handapparten (zb. zb06 oder handapparat24) für sa19 bzw. 24 wäre wenig platz, in einem bakelithörer vom w28 würde das gehen...
aber ich glaube das reiner nur normal-stoffummantelte kabel anbietet und keine geflochtenen.
ansonsten bei ebay geduld haben

bei einem handapparat zb06 oder 24 könntest du vielleicht auch die langen adern (ohne kabelschuh) durch den griff ziehen und dann anlöten. ist aber eine große fummelarbeit... ich selber hab das noch nicht versucht, aber vielleicht gibt es hier einen der das schon mal gemacht hat und dazu noch nen tip geben kann... aber wie schon erwähnt würde ich das im angesicht des originalzustandes nicht machen. doch da hat ja jeder seine eigene vorstellung...
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael vom 26.08.2005!  Zum Bezugstext

Mhhhhhhhhhh........nach einem kompletten suchen. Kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings sind mir die Preise entschieden zu hoch, wenn ich nur ein Kabel brauche. Da habe ich immer noch das Problem, daß diese ja meistens nicht im besten Zustand sind, um das mal vorsichtig auszudrücken. Aber mal was zu den zu langen Drähten. Wenn ich mir den Hörer so ansehe, kann ich locker eine Schlaufe reinlegen. Also mich würde das nicht weiter stören. Sieht zumindest besser aus, als das jetzige Kabe...........
Michael
telefonsammlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Koszeck vom 26.08.2005!  Zum Bezugstext

das hörerkabel für w48/49 passt nicht bei einem w28 hörer und schon garnicht bei einem original hörer vom sa24 und sa19. denn bei den hörern werden alle 4 adern bei der sprechmuschel angeschlossen (2adern sind im hörer zur hörmuschel schon vorhanden) und da ein w48 hörerkabel längere adern zu hörmuschel hat wird das unmöglich (im w28 hörer könnte man einen sehr großen vorratsbogen legen ;-) )oder man kürzt die langen adern, aber ich finde das dann weniger original und würde das persönlich nicht machen.
ausserdem müssten auch noch die knickschutzhüllen entfernt werden...
also lieber nach einem richtigen kabel suchen. bei ebay ist hin und wieder was zu finden (evtl. auch ein kompletter w28)
gruß
michael
Wolfgang Koszeck
wokoszecknexgo.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2005

Hallo,
die Firma Friedrich Reiner GmbH & Co KG

 http://www.telefonmanufaktur.de/

bietet Ersatzteile für den W48 an.
Da ist auch ein Hörerkabel dabei.
Ich denke mal, es ist das geflochtene.
Das müßte eigentlich auch passen.
Am Besten mal anfragen.
Noch ein Hinweis, der Link zum Online Shop funktioniert nicht.
Wenn Du aber auf Preislisten klickst, erscheint der Link für "Ersatztelie für W48"
Vielleicht kennt ja jemand noch eine Bezugsquelle für das Original für Deinen Apparat.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas