Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W49 an der Wand -- wo gehört der Amtsanschluss hin?
Gast (Jürgen Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.09.2005

Hallo,

ich möchte ein W49, das ich bisher als Tischapparat betrieben habe, im Flur an die Wand hängen (und natürlich auch anschließen!). Dabei kommt die Frage auf: Wie war bei diesen Apparaten der Amtsanschluß (mechanisch) ausgeführt? Wenn ich das Kabel so herausgeführt lasse wie beim Tischapparat, sitzt es ja nun an der Gehäuse-Oberseite.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kabel von dort  um den Apparat herum nach unten geführt wurde.

Also: Kurze Leitung zu einer Anschlussdose oberhalb des Telefons? Oder die Leitung gar nicht oben herausführen, sondern durch ein (vorhandenes und plausibel aussehendes) Loch in der Bodenplatte direkt "in die Wand", so dass der Wandanschluss vom Telefon verdeckt wird? Was ist "historisch korrekt"?

Neugierige Frage am Rande: Hatten Apparate, die speziell als Wandapparate ausgeführt waren, eine andere Lösung -- Kabel auf der Unterseite herausführbar?

Danke für erhellende Hinweise!
Jürgen Müller



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Gast (Winfried Mundt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

Die Aussage von Karlheinz Weber kann so nicht stehen bleiben. Wenn in den 50ern und 60ern ein TiWa 49 installiert wurde, hatte er immer diese Wandhalterung. Auch hatten damalige Wandapparate keine Anschlußschnur, sondern das Installationskabel wurde direkt durch das Loch in der Bodenplatte geführt und fest im Apparat angeschlossen. Wenn der Teilnehmer (ja so war damals die Bezeichnung) einen Änderungswunsch hatte, sei es Umbau von Wand auf Tischversion oder umgekehrt, hatte der Bautrupp oder der Entstörer die erforderlichen Teile (Wandhalterung oder Anschlußschnur) dabei.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Koszeck vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

Schade, Danke für die Info.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

Danke für die Info.
Wolfgang Koszeck
wokoszecknexgo.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

Sorry Manfred,
ich bin nicht der Verkäufer.
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

Lochabstand Grundplatte = 5,8 cm. Lochabstand Wandbefestigung wird nachgereicht (muß meinen Wandhalter erst wieder suchen, da gerade nicht "installiert".
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Koszeck vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

Dein App. in der Auktion ist ja ein Traumstück.
Hätte da Interesse.
Leider ohne Erdtaste, weil ich eine Nbst. Anlage betreibe. Diese kann MFV/Flash und IWV/Erde.
Schade.
Konnte auch nicht den Lochabstand nicht genau bestimmen.

Gruss
Manfred
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Koszeck vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

Ich denke, daß täuscht. Es müßte millimetergenau passen (durch die Schrauben läßt sich die ganze Mimik genauestens justieren). - Die Diskussion ist sicher interessant ... wieder ein kleines Detail, was der eine oder andere gar nicht kennt. Da meine Wandhalterung exakt genauso aussieht, denke ich, es handelt sich auch um ein Original-Hagenuk-Teil. Auch mich würde sehr interessieren, ob es dergleichen auch für W51, W48Wand, W28Wand etc. gab.
Gast (Jürgen Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Koszeck vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

Hallo allseits,

und vielen Dank für die hilfreiche Diskussion. Ich denke, beide vorgeschlagenen Lösungen zur Kabelführung sind plausibel: Kabel entweder durch das Loch in der Bodenplatte (auf den ebay-Bildern schön zu sehen) herausführen, oder an der Kabeldurchführung oben (die Kabelschlaufe wird dann von der Gabel halbwegs verdeckt). Dann zwischen Bodenplatte und Wand nach unten führen -- dort ist wegen der Gehäusefüße ja genügend Platz. Da ich eine Anschlussdose eh' noch neu setzen müßte, werde ich vielleicht einen "unsichtbaren" Anschluss direkt hinter dem W49 legen.

Dass es einen Wandhalter gab, wusste ich bisher nicht -- mein Apparat kam vor ca. 30 Jahren in Tisch-Konfiguration zu uns, also ohne diesen Halter. Es sollte aber auch ohne den Halter klappen: Die im ebay-Bild sichtbaren Löcher in der Bodenplatte eignen sich ja auch, um das W49 direkt an zwei in die Wand gesetzte Schrauben zu hängen. Der Wandabstand wird durch den Halter offenbar nicht vergrößert; er scheint in etwa die gleiche Dicke zu haben wie die Gehäusefüsse.

Nochmal Danke; klasse Forum hier!
Jürgen
Wolfgang Koszeck
wokoszecknexgo.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

Hallo axel,

bei näherem Hinsehen meine ich, dass die Schrauben in die das Telefon eingehängt wird, ein wenig zu lang sind.
Es sieht ja so aus, dass sie in die Wand eindringen würden. Oder täusche ich mich da ?
Gast (karlheinz weber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

hallo!

ich habe zwei von den W49´rn und die haben alle beide keinen extra halter für die wand, sondern alle beide das kabeldurchführungsloch und die aufhängelöcher im
bodenblech SERIENMÄSSIG wie bei ebay zu sehen.
sonst wäre es doch witzlos, wenn man die apparate zum wandapparat umbauen kann und sich dann am kopf kratzen muss, weil man eine methode suchen muss um sie dann aufzuhängen. wozu also diese diskussion??!!

karlheinz
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

Ja, diesen Halter, wie hier angeboten, meinte ich.
Wolfgang Koszeck
wokoszecknexgo.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 16.09.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred,
bei ebay wird gereade ein W49 mit Wandhalterung angeboten.
Ein Foto ist auch zu sehen.

http://cgi.ebay.de/Original-HAGENUK-W49-TiWa-Bakelit-Telefon-von-1962_W0QQitemZ6561194090QQcategoryZ19347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 15.09.2005!  Zum Bezugstext

Hallo axel,

Wie sieht so ein Halter aus?
Wie ist der Lochabstand im Tiwa, wo dieser eingehängt ist?

Gruss
Manfred
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2005

Hallo Jürgen,

durch die Gummifüße müßte die Bodenplatte doch einen Abstand von ca. 6mm zur Wand haben. Wenn man die Amtsleitung nun durch das Loch in der Bodenplatte zieht und nach unten herausführt? Nur eine Idee - ich habe noch keinen W49 an die Wand montiert und auch keinen hier.

Gruß, Norbert
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.09.2005

Ich meine wie folgt:

Das Kabel bleibt wie es ist.

Der Apparat wird nicht direkt an die Wand geschraubt. An die Wand kommt zunächst ein spezieller Halter (der fehlt bei ersteigerten W49ern meistens). An diesem Halter wird das Telefon eingehängt. Zwischen Wand und Telefon bleibt so etwa 7mm Luft. Das Kabel kann so (unsichtbar) zwischen Wand und Telefon nach unten geführt werden.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas