Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Schiffstelefon Siemens
Gast (Tim Buktu)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2005

Habe ein Schiffstelefon der Firma Siemens erstanden und
suche nun weitere Unterlagen zum Gerät. Habt Ihr einen
Link wo ich näheres erfahren kann?

Danke.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (Tim Buktu)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Willi Springmann vom 18.09.2005!  Zum Bezugstext

Hey, danke fuer die Unterlagen. Lag ich also richtig. Ich
hab mittlerweile zu den Geraeten dieser Bauart auch noch
eine originale Unterlage von Siemens gefunden. Werde sie
mit Bildern vom Innenleben demnaechst fuer Euch ver-
oeffentlichen. Sofern Interesse besteht! Mein Kasten ist
uebrigens wohl 02/1969

Tim
Gast (Roman)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.09.2005

Sorry. Nochmal die Links:





Gast (Roman)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.09.2005

Hallo. Hier findet man den Schaltplan und die Montageanleitung:

[url=http://www.piccube.de/viewpic.php?id=167049][img] [/img][/url]

[url=http://www.piccube.de/viewpic.php?id=167052][img] [/img][/url]

Der Link wird leider nur 90 Tage aktiv.

MfG, Roman

Gast (Norbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Willi Springmann vom 18.09.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Willi,
vielen Dank für die Detailinformationen - bisher beschränkte mein Wissen sich darauf, daß untertage zum Schutz vor Schlagwetterexplosionen nur 'explosionssichere' Geräte eingesetzt werden dürfen. Deshalb auch mein (mit einem ;-) versehener) Rat, einen wassergeschützten Fernsprecher nicht im Bergwerk zu verwenden...

Die Unterscheidung der Schutzarten kannte ich bisher nicht und auch über die Problematik von Aluminium(guß)-Gehäusen in diesem Zusammenhang war ich mir nicht im klaren.

Wieder ein paar interessante Details gelernt :-)

Viele Grüße
Norbert
Gast (Willi Springmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 18.09.2005!  Zum Bezugstext

Moin Norbert!

Telefone für den Einsatz in schlagwettergefährdeten Betriebsstätten, z.B. Steinkohlenbergbau, sind meist in der Zündschutzarten "Druckfeste Kapselung" (älter) oder "Eigensicher" ausgeführt. Siehe:
http://www.druckgeraete-online.de/seiten/atex/atex_produkt/atex_zuendschutzarten.htm

Die druckfeste Kapselung erkennt man an einem dicken Gussgehäuse. Die Deckel sind mit einem definierten Spalt zwischen Innenraum und Aussenwelt versehen. Wenn ein Gasgemisch im Telefon zündet, müssen die Verbrennungsgase bei Durchgang durch den Spalt soweit abkühlen, daß sie draußen nicht mehr zündfähig sind.
Ausserdem muß das Gehäüse den Explosionsdruck abkönnen, deshalb sind die Dinger schwer wie Hulle.

Eigensicherheit bedeutet, das die im System geführte Energie so gering ist, das auch im ungünstigsten Falle kein zündfähiger Lichbogen entsteht.

Diese Schiffstelefone sind "nur" Staub- und (Spritz-) Wasserdicht. Ausserdem darf Alu untertage sowieso nicht eingesetzt werden, weil 1. Brennbar und 2. eine mögliche Zündquelle, wenn ein Span abgezogen wird.

Grüße aus dem Kohlenpott!

Willi
Gast (Norbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 18.09.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Axel,

> Ex-plosionsgeschützter Apparat mit W48-Innenleben.

da muß ich Dir gleich in zwei Punkten widersprechen:

a) Der Apparat ist zwar gegen Spritzwasser geschützt, aber explosionssicher (Kennzeichen "Ex") ist er nicht.

Auch wenn das z.B. bei eBay immer wieder vorkommt, sollte man ihn nicht mit einem Grubentelefon verwechseln.
Beide Ausführungen sind zwar mechanisch sehr widerstandsfähig konstruiert, haben dementsprechend schwere Gußgehäuse und Hörer sowie eine außenliegende Glockenschale, aber das sind auch schon (fast) alle Gemeinsamkeiten. Vom Einsatz eines 'Schiffstelefons' untertage - also im Bergwerk - rate ich dringend ab ;-)

b) Auf den Bildern der verlinkten eBay-Auktion erkennt man einen Nummernschalter, wie er in der FeAp 61-Serie verwendet wurde.
Auch bei mit meinem Exemplar eines spritzwassergeschützten Telefons von Siemens, das genauso aussieht wie das auf den Auktionsbildern, stimmt das Innenleben weitestgehend mit dem eines FeAp 612 überein (Schaltungsaufbau auf einer Platine, Kabelverbindungen mit Steckverbinderschuhen, Weckerantrieb und Nummernschalter vom FeAp 61, allerdings unterscheidet sich die Erdtaste aufgrund der wassergeschützten Bauweise von der des FeAp 612).

Wie die Konstruktion bei Untertage-Telefonen aussieht, kann ich nicht genau sagen, da ich diese Apparate nur von Fotos kenne. Nach meinen bisherhigen Eindrücken gibt es dabei Ausführungen sowohl auf Basis des W48 als auch auf Basis des FeAp 61 - das ist aber nur eine Vermutung, die ich noch nicht 'am Objekt' verifizieren konnte...

Viele Grüße
Norbert
Gast (Tim Buktu)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 18.09.2005!  Zum Bezugstext

Moin,

hast Du es schon mal mit einer Anfrage bei Siemens pro-
biert bzgl. weiterer Angaben und Daten?

Tim
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tim Buktu vom 18.09.2005!  Zum Bezugstext

Ex-plosionsgeschützter Apparat mit W48-Innenleben. Davon habe ich auch noch 2 ältere Exemplare (Siemens & Halske, 50er 60er Jahre). Wäre auch an weiteren Informationen interessiert. An meinen Apparaten sind die "Schaumstoffkappen" des Hörers "hinüber". Gibt es noch irgendwo Ersatz?
Gast (Tim Buktu)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.09.2005

Sieht so aus wie das hier...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6561008021&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Gast (Tim Buktu)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.09.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 18.09.2005!  Zum Bezugstext

Wandtelefon, Guß, gibt es in grau und weiß, ca. 15cm
breit und 40cm hoch, Klingel obenauf. Hörer wird über der
Wählscheibe eingehängt, so dass die Höhrmuschel vor der
Wählscheibe hängt, Sprechmuschel wird am unteren Ende
des Gerätes eingehängt. Habe ein ähnliches Telefon schon
mal bei Besuch an Deck eines türkischen Zerstörers ge-
sehen, ähnliche werden aus Belgien bei Ebay gehandelt,
jedoch aufgrund des Exportverbotes nicht in DE angezeigt.

Danke...
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.09.2005

Hmmm, Schiffstelefon ? Wie sieht der Apparat denn aus? Bei Ebay tauchen immer wieder mal Ex-geschützte als Uboottelefon, Schiffstelefon etc. auf. Foto wäre gut.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas