Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks
Leise Hörkapsel?!?!?!
MatRet
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2005

Hallo,

ich hätte gerne ein Problem mit der Hörkapsel meines W48. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen????
Problem:
Die Hörkapsel ist zu leise -> wenn ich spreche und mein Gesprächspartner will mir "ins Wort fallen", dann muss ich genau hinhören, sonst verstehe ich ihn überhaupt nicht, oder eben nur sehr leise.
Woran könnte das liegen???

Vielen Dank
Matthias

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
MatRet
(Mailadresse bestätigt)

  15.10.2005

Hallo an alle,

erst mal einen recht schönen vielen Dank, an alle die mir bei meinem Problem weitergeholfen haben.
Habe gestern bei meinem W48 die Hörkapsel getauscht, und den Übertrager auch gleich. Und siehe da, alles funktioniert so wie es sein soll. TOLL!!!!

Servus
Matthias
MatRet
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 13.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo!!!!

richtig so ist es. Aber meim Hund geht´s den Umständen entsprechen schon wieder besser.

Also bis.......

Matthias
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MatRet vom 13.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Matthias,

auweia - da kann man nur gute Besserung wünschen! Und dann geht's mit alter Frische wieder an den W48 :-)

Gruß, Norbert
MatRet
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 12.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

mmmm das mit der Mikrokapsel hört sich auch nicht schlecht an. Danke auch für diesen Tipp. Nur ich kann momentan grad nicht an dem W48 arbeiten, da ich bei meinen Eltern bin -> ich bin krank (Grippe) und unser und wurde gestern von einen anderen Rüden angefallen.........

Gruß
Matthias
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2005

Hallo,

im Prinzip müßte es ausreichen, das Mikrofon einfach herauszunehmen. Wenn das Freizeichen dann deutlich lauter wird, stimmt etwas mit dem Mikro nicht. Wird es gar noch leiser, ist der Fehler in Richtung Übertrager zu suchen.

Gruß, Norbert
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MatRet vom 11.10.2005!  Zum Bezugstext

Eine ganz dumme Idee: Kann es sein, daß das Mikrofon im Apparat eigentlich für einen OB-Apparat bestimmt war und irrtümlich in diesem Apparat geblieben ist? Beim probeweisen Ersatz einer OB-Mikrofonkapsel in einem aus Deutschland stammenden W48-Apparat meiner Sammlung, angeschlossen an ein 60V-Amt über 2*500 Ohm (Normspeisung) ist genau das beschriebene Phämomen (sich selber hört man zu laut) aufgetreten.

Würde daher als weiteren Ansatz den Tausch des Mikrofons vorschlagen.
MatRet
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 11.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo!

das W48 hängt an einem analogen Telefonanschluss der Telekom (T-Net).
Was ich noch sagen will, hier bekommt man so viele Ratschläge, die kann ich gar nicht alle verarbeiten, darum bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht gleich auf einen Lösungsvorschlag antworten kann.

Gruß
Matthias
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 10.10.2005!  Zum Bezugstext

Wir hatten doch vor kurzem einen ähnlichen Fall hier im Forum, wo es um Anpassungsprobleme generell ging (W48 ging nicht, 611 und folgende danach aber schon). Vielleicht stellen wir mal die Frage in den Raum, wo bzw. an welche Einrichtung das gegenständliche Telefon angeschlossen werden soll!
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MatRet vom 10.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

Bitte kontolliere die Farben der Anschlussschnüre, ob diese auch auf der richtige Klemme sitzt.
Ist mir selbst schon passiert diese   Klemmvertauschung. F + F = Hörkapsel, M + M = Mirkofon.  Die Hörkapsel ohne die Verschraub - Abdeckung einsetzen, so daß die Membrane frei schwingen kann.

Viel Erfolg!
Manfred
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.10.2005

Wenn Du Dich selbst laut in der Hörkapsel hörst, sogar lauter als den Gesprächspartner, liegt es weder an der Hörkapsel noch am Gehörschutzgleichrichter noch an der Hörerschnur sondern höchstwahrscheinlich am Übertrager oder den Leitungswegen von und zum Übertrager. Am besten mal auslöten und mit einem Ohmmeter nachmessen, ob die Widerstandswerte gemäß Schaltplan stimmen, wenn die in Ordnung sind: alle Leitungen von und zum Übertrager nachmessen. Wir hatten hier vor kurzem einen ähnlichen Fall, da war dann die bifilare 400-Ohm Wicklung des Übertragers durch, siehe

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000002018&seite=1&begriff=Mikro%20uebertrager&tin=&kategorie=
MatRet
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maximilian Schattel vom 10.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal,

ich werd mal die ganzen Tipps beherzigen und sie in die Tat umsetzen (kann aber ein paar Tage dauern).
Dann werd ich mich wieder rühren.
Aber trotzdem vorerst vielen Dank an alle
Matthias
Maximilian Schattel
max.schattgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MatRet vom 10.10.2005!  Zum Bezugstext

eigentlich sollte man sich nicht hören, dafür sorgt eine spule auf der grundplatte, ein sog. übertrager.
der hat in wirklichkeit drei wicklungen und irgendwie schafft es dieses ding, die mikrofonsignale aus den lautsprechersignalen fernzuhalten...

es hilft auch einfach mal die gabelkontakte schonend zu säubern, dreck und staub können den widerstand erheblich erhöhen, und somit auch für schlechte klangqualitäten sorgen...

vielleicht liegt es auch am übertrager, wenn der irgendwas hat, dann kann es auch seltsam klingen. Bei einem w28 war das der fall, da habe ich mal den übertrager gegen einen neueren ausgetauscht, da war alles in ordnung...
MatRet
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 10.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo an alle,

mir ist noch was gekommen.
Man hört sich ja selber im Hörer, damit man angeblich nicht so in den Hörer schreit (hab ich mal gelesen).
Könnte es vielleicht daran liegen das ich mich "zu laut" höre??????

Matthias
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MatRet vom 10.10.2005!  Zum Bezugstext

Es gibt natürlich noch eine selten beachtete Erklärung:

In den älteren Apparaten werden oftmals Hörkapseln verwendet, deren Membrane von außen zugänglich ist, also eine große runde Fläche bilden. Die Abdeckung der Hörmuschel, in der sich die Löcher für die Schallwellen befinden, ist aber mittig angeordnet und kann - in einigen seltenen Fällen - auf diese Membran beim Zuschrauben aufdrücken und diese an der Bewegung hindern.

Abhilfe bietet die Hülle eines Schlauchdrahtes, die in die Länge des Innenumfanges der Hörmuschel geschnitten und in diese eingelegt wird. Diese Schlauchdrahthülle preßt dann die Hörkapsel richtig in den Hörerkörper hinein, läßt aber genügend Spielraum für die Hörermembrane - und ist von außen auch nicht zu sehen!
MatRet
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 10.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred

die Hörerschnur habe ich gegen eine Neue ausgetauscht. Die dürfte es nicht sein, aber ich werd mal am Gleichrichter rumdoktern, da hab ich nämlich noch gar nicht drangedacht.
Ich werd wieder bescheid sagen, wenn ich das mal ausprobiert habe.
Vielen Dank
Matthias
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MatRet vom 10.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

Wurde an der App. Schnur was verändert?
Im App. oder im Handapp. ist ein Gehörschutzgleichrichter eingebaut, meistens rot, probeweise entfernen. Sind  antiparallel geschaltete Selengleichrichter. Kann defekt sein. Oxyidation der Kabelschuhe.
App. Schnur probeweise tauschen prüfen durchmessen mit Ohmmeter.

Viel Erfolg!
Manfred
MatRet
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 10.10.2005!  Zum Bezugstext

Das habe ich auch schon gemacht, mit dem Erfolg das es genauso ist. Kann natürlich sein das auch diese Kapsel defekt war.
An was könnte es den noch liegen??
Matthias
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.10.2005

Vermutlich ist die Hörkapsel defekt und muss ausgetauscht werden, was ja auch kein Problem ist. Wenn der Fehler damit nicht behoben ist, melde Dich nochmal.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas