Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W48 an Eumex 400?
Gast (Julia Russell)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2005

Hallo,
ich habe bisher einen analogen Anschluß, an dem ich problemlos mein auf TAE umgerüstetes W48 betreiben kann.
Nun überlege ich, auf ISDN umzusteigen. Auf die Frage, ob ich dort meine Geräte weiterbetreiben kann, empfahl mir die T-Com die Anlage Eumex 400.
Meine Frage nun: Kann ich dort mein W48 einfach einstecken und weitertelefonieren oder muß ich noch irgendwelche Kästchen an die Wand dübeln?
Mir reichen schon die zwei Kästen, die noch zusätzlich kommen werden, wenn ISDN installiert werden würde.

Danke für eure Antworten.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  09.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 07.10.2007!  Zum Bezugstext

Rätselhaft... gerade telefonierte ich mit meiner Bekannten und sie schwärmte, sie könne jetzt mit dem W49a doch rauswählen! Einfach so. Sie meinte, sie wollte es gestern vorführen, als sie Besuch hatte und plötzlich ging es. Ohne, dass jemand was gemacht hat.

Seltsam, aber wohl nicht zu ändern;-)

Aber auf alle Fälle vielen Dank für Eure Ratschläge hier!

Grüße, Markus
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

> Ich vermute, Du meinst damit in erster Linie die geringe Fehlertoleranz bezüglich
> der Nummernschalter?

ja, wobei diese Ursache für manche der in diesem Forum beschriebenen Probleme nur vermutet und noch nicht bestätigt wurde.

> Du meinst damit vermutlich: ob die Eumex 400 unterschiedliche Flash-Längen erkennt

Ja, also ob man wie von Paulchen-Weimar für die FRITZ!Box Fon beschrieben bei spontaner Amtsholung auch per "Gabelschlagen" zum internen Wählton kommt und dann mit Impulswahl eine interne Rufnummer (oder externe Rufnummer mit 0) wählen kann.

> Allerdings bin ich etwas überrascht, dass es auf den NrS als Fehlerquelle hinauslaufen soll.

> Der W49a funktionierte auch gleich – aber mit Ausnahme des Wählens.

Naja, Deine erste Fehlerbeschreibung war ja auch recht allgemein, da ist das halt das Naheliegenste.

> Wenn ich eine „1“ wählte, verschwand zwar das Freizeichen, aber es folgte ein
> Ton (-> ??) und dann Stille, und zwar unabhängig davon, was danach noch gewählt
> wurde. Gleiches bei einfachem „Gabelschlag“.

An der Nebenstelle ist die spontane Amtsholung eingestellt? - Also ich kenne ja nur die FRITZ!Box Fon, aber deren Abweichung von der Eumex 400 nicht, doch hier bekomme ich auch bei einer Fehlbedienung nie einen "Ton" außer den Wähltönen. Das Fehlerbild lässt sich also nicht nachvollziehen.

> Beim Kabel würde ich das Problem bei mir nicht suchen.

Ein Fehler dort scheint mir auch nicht wahrscheinlich.

Herzliche Grüße
fetap.de
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mr. Monk vom 07.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Monk,

> Ich hatte zuerst an meinem W49 ein ganz normales
> Telefonkabel eines modernen Telefons angeschlossen,
> bei dem ich den Westernstecker abschnitt (ein Kabel der
> "flachen" Bauweise).

Genau das ist hier auch der Fall.

> Mit diesem Kabel hatte ich plötzlich Probleme.

Hm, merkwürdig. Beim Kabel würde ich das Problem bei mir nicht suchen. Denn erstens hat der Apparat an meinem Anschluss perfekt funktioniert und zweitens hab ich auch an der Eumex immerhin ein Freizeichen erhalten. Da müsste man dann grds. auch wählen können.

> Sonst kann ich nur sagen, dass die Fritz!Box (und damit
> wohl auch die Eumex) extrem sensibel auf verschmutzte
> und schon ganz leicht verjustierte Nummernschalter reagiert.
> Vielleicht hilft ja schon eine einfache Reinigung der Kontakte
> mit einem Stückchen Papier.

Die Kontakte könnens an sich nicht sein, da der Apparat bei mir über eine Woche im Testbetrieb war und voll funktionsfähig war. Verjustiert, nun ja, das hätte ich – aus genannten Gründen – nicht gedacht. Aber wenn hier mehrere Meinungen dahin gehen, sollte man wohl nichts ausschließen. Ich werde dem mal nachgehen.

Vielen Dank und Grüße,

Markus
Mr. Monk
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich hatte ganz ähnliche Probleme beim Anschluss meines W49 an eine Fritz!Box.

Da die Eumex ja, wie ich hier lesen konnte, mit der Fritz!Box verwandt ist, hilft es dir vielleicht.

Ich hatte zuerst an meinem W49 ein ganz normales Telefonkabel eines modernen Telefons angeschlossen, bei dem ich den Westernstecker abschnitt (ein Kabel der "flachen" Bauweise).

Mit diesem Kabel hatte ich plötzlich Probleme. Mit dem alten "runden" Kabel, traten diese Probleme nicht auf.

An anderen Telefonen funktionierten aber beide Kabel, sodass ich einen Defekt im Kabel ausschließen kann.

Erklären kann ich mir den Effekt zwar bis heute nicht, aber er ist 100% reproduzierbar.

Sonst kann ich nur sagen, dass die Fritz!Box (und damit wohl auch die Eumex) extrem sensibel auf verschmutzte und schon ganz leicht verjustierte Nummernschalter reagiert. Vielleicht hilft ja schon eine einfache Reinigung der Kontakte mit einem Stückchen Papier.

Gruß,

Monk
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 06.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de, hallo Norbert,

> eine Einstellung des Wahlverfahrens ist jedenfalls nicht erforderlich.

Das ist schon mal eine wichtige Information, Danke!

> Ich würde mich also daran orientieren, was hier
> an Problemen mit der FRITZ!Box Fon berichtet
> wurde

Ich vermute, Du meinst damit in erster Linie die geringe Fehlertoleranz bezüglich der Nummernschalter?

> Interessant wäre noch zu wissen, ob sich auch
> an dieser Anlage wie von Paulchen-Weimar
> beschrieben die Flashtaste in Verbindung mit
> Impulswahl nutzen lässt (bei OEM-Produkten
> gibt es da ja durchaus Abweichungen):

Du meinst damit vermutlich: ob die Eumex 400 unterschiedliche Flash-Längen erkennt, mit anderen Worten also „sehr pingelig“ ist?

>> Anschluss der jungen Dame (ISDN+DSL) ist aber NICHT von der Telekom

> Das sollte ja wohl keine Rolle spielen - so denn andere Telefone an der Eumex 400 funktionieren.

Nun ja.. an der Eumex hängt ein weiteres, aber modernes Telefon (analog, schnurlos, MFV – Typ und Hersteller habe ich mir nicht angesehen). Dieses funktioniert.

Der Anschluss weiterer Telefone ist nicht geplant. Der W49a soll auch nur ans Netz, weil er ein Erbstück ist, an dem Erinnerungen hängen.

> ich würde an der Anlage einen einwandfrei "pulsenden"
> IWV-Apparat (z.B. einen FeTAp mit TWB) ausprobieren.
> Falls dieser problemlos funktioniert, muß man den
> Nummernschalter des W49a überprüfen.

Grundsätzlich ein guter Vorschlag. Ließe sich auch machen. Allerdings bin ich etwas überrascht, dass es auf den NrS als Fehlerquelle hinauslaufen soll. Denn
- dieser war von Anfang an in sehr gutem Zustand
- er hat von mir dazu noch ein winziges Tröpflein Öl bekommen, da lief er noch schöner
- ich habe ihn (wenn ich mich recht erinnere) danach verglichen mit meinem W48 und einem FeTAp 612 – kaum Unterschied

Und noch eins: ich hatte mit dem W49a an der Eumex 400 dann mal „1-1-1“ gewählt. Bekanntlich müsste dann ja, wenn alles richtig läuft, die Ansage „Kein Anschluss unter dieser Nummer“ kommen. Das war aber nicht der Fall. Wenn ich eine „1“ wählte, verschwand zwar das Freizeichen, aber es folgte ein Ton (-> ??) und dann Stille, und zwar unabhängig davon, was danach noch gewählt wurde. Gleiches bei einfachem „Gabelschlag“.

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen? (-> Interpretation als „Flash“..??)

Viele Grüße,

Markus
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 06.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

ich würde an der Anlage einen einwandfrei "pulsenden" IWV-Apparat (z.B. einen FeTAp mit TWB) ausprobieren. Falls dieser problemlos funktioniert, muß man den Nummernschalter des W49a überprüfen. Ich weiß nicht, wie fehlertolerant die Eumex 400 reagiert.

Gruß, Norbert
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 06.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

die Eumex 400 aka Eumex 5520PC stammt von AVM und entspricht (weitgehend?) der FRITZ!X USB v3.0, von der auch die FRITZ!Box Fon die Merkmale der analogen Nebenstellen übernommen hat.

Ich würde mich also daran orientieren, was hier an Problemen mit der FRITZ!Box Fon berichtet wurde - eine Einstellung des Wahlverfahrens ist jedenfalls nicht erforderlich.

Interessant wäre noch zu wissen, ob sich auch an dieser Anlage wie von Paulchen-Weimar beschrieben die Flashtaste in Verbindung mit Impulswahl nutzen lässt (bei OEM-Produkten gibt es da ja durchaus Abweichungen):
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005019#27

> Anschluss der jungen Dame (ISDN+DSL) ist aber NICHT von der Telekom

Das sollte ja wohl keine Rolle spielen - so denn andere Telefone an der Eumex 400 funktionieren.

Herzliche Grüße
fetap.de
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 13.10.2005!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

ich hab ein neues und ähnliches Problemchen: W49a an Eumex 400. Den unter

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004979&seite=1&begriff=Crimpzange&tin=&kategorie=#20

besprochenen Apparat habe ich nun wohlbehalten seiner Besitzerin zurückgebracht. Da sie selbst keine Ahnung von Telefontechnik hat, konnte sie mir natürlich auch nicht sagen, was für eine Anlage, bzw. überhaupt was für einen Anschluss sie hat.

So musste ich mich überraschen lassen. Es handelte sich dann um eine Eumex 400. Der W49a funktionierte auch gleich – aber mit Ausnahme des Wählens. Da ich die Eumex 400 nicht kannte, konnte da gestern abend nichts machen.

Heute habe ich in der Bedienungsanleitung unter

http://www.telefon-ocker.de/bda/anlagen/telekom/Eumex400.pdf

nachgelesen und auf  S. 47 gefunden, dass sie angeblich IWV verstehen soll. Nur steht in der gesamten Anleitung nicht, wie man das einstellt. (Oder ich habe es übersehen.)

Kann da jemand weiterhelfen?

Oder gibt es eine andere Fehlerquelle? Die Eumex ist zwar von der Telekom, der Anschluss der jungen Dame (ISDN+DSL) ist aber NICHT von der Telekom, sondern von Alice, meine ich.

Viele Grüße,

Markus
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Julia Russell vom 13.10.2005!  Zum Bezugstext

ISDN-Telefonanlagen mit 4 Nebenstellen (oder so) sind in Deutschland weit verbreitet und vielfach auch schon wieder außer Betrieb genommen (Rückkehr zum Analoganschluss, weil DSL oder Voice over IP). Die allermeisten davon kommen auch mit dem Impulswahlverfahren (IWV) zurecht (aber immer genau erkundigen). Wenn du am W48 keinen Wert auf die Nutzung von ISDN-Leistungsmerkmalen legst, dann frage doch einfach mal in deinem Bekanntenkreis. Vielleicht ist jemand froh, wenn er seine alte Anlage loswird.
Gast (Julia Russell)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2005

Ja, ich sollte vielleicht noch sagen, daß ich außerdem ein schnurloses Telefon habe, was natürlich das MFW beherrscht und zusätzlich noch ein Siemens aus dem 70er Jahren, welches ich dann auch gern anschließen würde. Daher auch die Eumex400.

Gibt es denn noch andere geräte außer der Eumex, die dasselbe beherrschen und vielleicht günstiger sind? Wenn ja, wo bekommt man diese? Einfach mal in den Elektro-Großmarkt gucken?
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 13.10.2005!  Zum Bezugstext

...gleiches ist von der Euracom (14x/18x/26x) zu sagen. Telefone ausländischer Provenienz mit abweichenden Puls-/Pauseverhältnissen werden anstandslos akzeptiert.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von H. Hingst vom 13.10.2005!  Zum Bezugstext

> Vieleicht kennt noch jemand besonders "IWV-
> schwankungstolerante" ISDN Anlagen/ TA Adapter?

der Telekom TA2 a/b "Komfort" ist ein außergewöhnlich schwankungstoleranter Terminal-Adapter. Da muß es schon sehr dicke kommen, damit Falschwahl entsteht.

Gruß, Norbert
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2005

Hallo Julia,

grundsätzlich sollte das problemlos funktionieren.

Allerdings kannst du laut Bedienungsanleitung der Eumex 400 mit Impulswahl-Telefonen wie dem W48 nur einige ISDN-Leistungsmerkmale nutzen (anklopfende Gespräche annehmen, Rückfrage und Makeln). Andere an die ISDN-Telefonanalge angeschlossene Apparate kannst du vom W48 nur erreichen, wenn die spontane Amtsholung ausgeschaltet ist. Dann musst du aber bei externen Gespräche von diesem Apparat die Ziffer 0 vorwählen.

Außerdem brauchst du für die Einrichtung der Eumex 400 entweder ein modernes Telefon mit Mehrfrequenzwahl (MFV) oder einen PC (Windows 98, ME, 2000, XP).

Eine Schwierigkeit könnte allenfalls durch einen zu geringen Rufstrom entstehen, der den W48 nicht ordentlich klingeln lässt (nicht unwichtig bei diesem Apparat). Soweit mir bekannt, klingeln W48 an anderen modernen Telefonanlagen aber zufriedenstellend. Vielleicht kann hier ein Experte noch eine bessere Auskunft geben.

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (H. Hingst)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2005



Hallo!


Das W48 hat eine Wählscheibe,
und wählt daher mit IWV,
ob man das Telefon an der
analogen Nebenstelle der TK-Anlage
betreiben kann hängt davon ab ob diese
IWV "versteht".
Nach Katalogangabe arbeitet die Eumex 400
mit IWV.

Jedoch:

Oft gibt es bei einigen TK-Anlagen Probleme
mit der Auswertung von IWV bei langsamer oder
unregelmäßig ablaufenden Wählscheiben,
die Toleranz der Anlagen ist unterschiedlich.
Ich weiss nicht wie sich diesbezüglich die E.400
verhält.

Oft muss der Anlage über Programmierung mitgeteilt
werden das an der Nebenstelle mit IWV gewählt wird.
Dies geschieht im einfachsten Falle durch Wahl
einer Null mit IWV an der Nebenstelle oder
durch prog. über "neues" Tonwahltastentelefon / PC mit
Konfig.programm und USB, abhängig von der Anlage.

Frage anbei:

Werden 4 Nebenstellen für weitere Geräte denn
noch gebraucht?
-->Sonst würde auch die Eumex 200 (mit USB) oder 100
reichen (2 Nebenstellen)

Ich betreibe meinen W48 über einen DE TE We TA 33USB.

Vieleicht kennt noch jemand besonders "IWV- schwankungstolerante" ISDN Anlagen/ TA Adapter?

Gruß Hauke



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas