Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
Programmtips DAS BAKELIT-TELEFON 06.11.05 um 20.15 UHR AUF
Gast (Marco Kosmehl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2005

...alle die es interressiert, sollten heute Samstag 5.11. mal um 20.15 Uhr arte einschalten, dort kommt die Dokumentation "Das Bakelit-Telefon" aus der Reihe "Design".
Wiederholt wird die Sendung übrigens Sonntag früh um 9.00 Uhr.




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Telefonmuseum)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Winfried Mundt vom 06.11.2005!  Zum Bezugstext

Ich habe die Wiederholung bei "arte" gesehen und mit hat die Sendung sehr gut gefallen.

Man muß bei der Beurteilung der Sendung etwas berücksichtigen.
Die Sendung ist nicht für Telefonsammler gemacht sonder für Menschen die sich für Design und Kunst interessier. Ich Stockholm im Technik - Museum wird das Tonmodell von den DBH 1001 wie ein Kunstwerk ausgestellt.  Mit dem Hintergrund das der norwegischen Maler und Bildhauer Jean Heiberg dieses Telefon entworfen hat, kann ich das jetzt besser verstehen.

Ich fand der Beitrag war sehr gut gemacht und vielleicht hat ja nicht jeder den „intellektuellen Zugang“ zu dem Beitrag gefunden ;-)

Wenn Siemens & Halske auch einen Künstler für die Entwicklung das Modell 36 beauftragt hätte, würde die Kunstwelt auch über ein Modell 36 sprechen.

Was die Redaktion wohl nicht gewusst hat, das die Firma Fuld 1929 einen Architekturwettbewerb für die Entwicklung  den Modell „Frankfurt“ veranstalte hat.  
Gast (Winfried Mundt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2005

Für mich als Sammler und Techniker war die Sendung enttäuschend. Ich hatte mehr über die Fertigung und das Herstellungsverfahren erwartet. Auch die vielen kurzen Bildsequenzen der verschiedenen Apparate machen das ganze zum ......(ohne Kommentar)
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 06.11.2005!  Zum Bezugstext

Uiiii... ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und bin restlos begeistert, daß das Forenscript den Link richtig erkannt hat!

:-) :-) :-)
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2005

Ein paar Infos zur Sendung gibts auf der arte-Homepage (den Link bitte per Hand zusammenbasteln)

http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=481001,day=1,week=45,year=2005.html

Die Sendung stammt aus Frankreich. Insofern wundert es wenig, daß die deutschen Apparate nur am Rande vorkommen. Und das Handy als 'Ausblick' auf die weitere Entwicklung... warum nicht? Letztlich ist es ja der Urenkel des Bakelit-Telefons.
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2005

Leider stand nur das Ericsson-Modell DB 1100 (oder so ähnlich), der Werkstoff Bakelit und die Entwicklung des Telefons im allgemeinen im Mittelpunkt, deutsche Modelle wurden nicht erwähnt, es wurde lediglich ein W48 und ein Trommelwähler kurz mit anderen ausländischen Apparaten gezeigt. Zum Schluss wurde noch auf Handys eingegangen, was sie sich echt hätten sparen können. Ich war von der Sendung eher enttäuscht.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas