Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
AD4 Stecker zu nem TAE Stecker
Sebastian Dachs
sdachslycos.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2005

Hallo,
Hab folgendes Problem, und noch nix genaues hier drin gefunden. Also ich muss bei meinem Freundin jetzt nen DSL Anschluss einrichten. Soweit so gut, bloß hab ich dann heute nachmittag festgestellt, dass sie noch die alte Telefondose hat. Nun hab ich hier im forum gelesen,dass ich im t-Punkt ne neue bekomme. Das is ja schon mal net schlecht. Nun hab ich noch ein zweites Problem. Das Telefon von ihr hat noch den alten Anschluss. Die Eltern wollen kein neues Telefon(fragt mich net warum), nun dachte ich mir, ich mach einfach nen TAE stecker hin. Hab aber jetzt festgestellt, dass die Farben des alten Steckers Rot, blau und gelb ist. wie stelle ich jetzt fest welche ich für den TAE brauche?? hoffe mir kann jemand helfen!

basti

ps: will eigentlich keinen adapter kaufen müssen,also nur einfach nen neuen hinmontieren.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von taati vom 14.07.2007!  Zum Bezugstext

>Also um ehrlich zu sein, hab ich noch nicht so ganz verstanden wie ich den TAE-STecker jetzt ans Kabel  anschliessen muss.

doch, hast du !

>Sehe ich das jetzt richtig, dass ich von den insgesamt 8 Adern nur die rote und die blaue Ader anklemmen muss? Die anderen 6 Adern kann ich als weglassen? Wenn der TAE-Stekcker in Richtung TAE-Dose zeigt, muss ich dann unten links die rote Ader und eins drüber die blaue anklemmen und fertig?

noch richtiger verstehen geht nicht.
Gast (taati)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 14.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen!

Also um ehrlich zu sein, hab ich noch nicht so ganz verstanden wie ich den TAE-STecker jetzt ans Kabel  anschliessen muss.

@Peter Heinrich
Es ist schon richtig, ich möchte einen TAE-Stecker an das Telefonkabel anklemmen.:) Das Telefonkabel führt vom HW-Raum in das Wohnzimmer.

Sehe ich das jetzt richtig, dass ich von den insgesamt 8 Adern nur die rote und die blaue Ader anklemmen muss? Die anderen 6 Adern kann ich als weglassen?
Wenn der TAE-Stekcker in Richtung TAE-Dose zeigt, muss ich dann unten links die rote Ader und eins drüber die blaue anklemmen und fertig?

Sorry, aber solche Zeichnung richtig zu deuten bzw. verstehen, war noch nie so mein Ding :-)
Klasse Forum übrigens! Vielen Dank für die Unterstützung!!

Gruß
taati

 
Und verstehe ich es auch richtig,    
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von taati vom 11.07.2007!  Zum Bezugstext

Wenn ich Dich richtig verstehe geht es nicht um das Anklemmen eines Steckers sondern um das Anklemmen einer TAE-Dose an das Kabel, das aus der Wand kommt. Für die Farbcodierung ist ja hier schon ein Link genannt worden. In der Tat wäre rot/blau das erste Adernpaar und es besteht eine Vermutung, dass da die Leitung kommt. Dieses Adernpaar muss an 1/2 der TAE-Dose, d.h. wenn man von der Steckerseite her draufschaut oben links. Wenn da nichts kommt, einfach mal alle anderen Adernpaare durchprobieren. Welche weisse Ader zu welcher farbigen gehört kannst Du evtl. noch an der Verseilung erkennen. Notfalls musst Du probieren.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von taati vom 14.07.2007!  Zum Bezugstext

das mit dem mit weiß beginnen hast du wohl von klassischen tae-steckerbelegungen, wo weiß und braun für a(1) und b(2) stehen. hier ist es jedoch anders, du benötigst rot an 1 und blau an 2. die gesamte kabelbelegung siehst du unter "telefon installationskabel 4 x 2" unter folgender adresse:

http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
Gast (taati)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex vom 11.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo!
Es ist ein älteres analoges Simens Gigaset.

Ich habe es jetzt auch schon mal versucht, aber es klappt so leider noch nicht. Da muss ich wohl noch irgendwas falsch angeklemmt haben?! Tel. ist dann noch tot.
Das Kabel hat 8 Adern, 3 weiß, braun, gelb, grün und blau, sowie rot.
Wie ich jetzt schon rausgefunden habe, brauch ich ja nur ganz unten links weiß anklemmen und eins darüber grün.... ABer irgendwie klappt das nicht, hab extra alle drei weißen ausprobiert, da ich nicht wusste, welches weiße korrekt ist.

Ganz schön kompliziert sowas, wenn man eigentlich null Ahnung hat  ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
taati
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von taati vom 11.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

Um was für ein Telefon handelt es sich denn?
Gast (taati)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 13.11.2005!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

ich benötig mal dringend einen Rat.
Ich möchte gerne an mein 8 adriges Telefon-Kabel einen TAE-STecker anklemmen.
Aber wie geht das? Muss ich das löten? Muss ich etwa alle 8 Adern anklmemmen?  
ICh habe mir einen TAE-Stecker im Baumarkt gekauft. ABer ich wüßte gar nicht, wie ich da anfangen soll mit dem Anklemmen :-) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?! Ein Bild oder eine Beschreibung wäre natürlich total klasse!!
Gruß
taati31
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 14.11.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

Ist außer dem einen Telefon noch irgendetwas angeschlossen?  Da an der alten Dose 3 Drähte angeschlossen sind, könnte es sein, das noch eine alte AWaDo verbaut ist. Die alten Dosen sind in der Regel mit A B W2 und E beschriftet. Klemm einmal die Ader W“ ab, wenn dann noch alles problemlos Funktioniert, kannst du diese auch weiterhin ablassen. Dann würde ich die Adern A und B an eine TAE-Dose montieren, darin den Splitter  einstecken. Ich würde jedoch keinen TAE-Stecker am Telefon montieren, sondern die alte Dose an über A und B an die Klemmen des Splitter anklemmen.
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sebastian Dachs vom 14.11.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Sebastian,

es ist genau so wie Du schreibst. Die W2-Ader wird heute nicht mehr unbedingt benötigt und ist ja auch an der Dose nicht angeklemmt.

Sie diente ursprünglich dem Anschluss eines zweiten Weckers, der dann zwischen W2 und b hing, und verhinderte das Mitscheppern des Weckers beim Impulswahlverfahren, das auftritt, wenn man den zweiten Wecker einfach parallel zum Telefon zwischen a und b klemmt. W2 hängt im Telefon an a, aber hinter dem Impulswahlkontakt (siehe z.B. Schaltplan des W48 oder 611er, hier im Forum zu finden).

Außerdem wurde bei der früheren A2 - Schaltung (zweites Telefon mit Schauzeichen) und bei älteren AWADOS (automatische Umschalter, an denen zwei Endgeräte hängen) die W2-Ader benötigt.

Das ist wie gesagt Geschichte und spielt bei heutigen Geräten keine Rolle mehr.

Gruß Peter
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sebastian Dachs vom 14.11.2005!  Zum Bezugstext

3 angeschlossen an der ersten Dose? Habe ich noch nicht gesehen. Außer dem Erddraht - vielleicht sollte der als das fungieren, da der eigentliche nicht vorhanden/defekt ist.........
Ansonsten reicht es, die 2 Adern an 1 & 2 der Tae anzuschließen. Wozu eigentlich eine neue Dose? Weils die dazu gibt? Die beiden ankommenden Adern kann man beim Splitter (Klappe öffnen) auch fest "einklemmen" und die alte Dose über 2 feste Adern am Ausgang des Splitters wieder anschließen (steht auf dem mitgelieferten Anbauhinweisen, was Ein- und Ausgang ist). So entfällt das Kaufen eines TAE Steckers und das Umgefummle. Oder einfach die alte Dose am Ausgang des Splitters fest anklemmen und vor den Splitter eine neue TAE setzten, wenns denn gewünscht ist. Geht natürlich auch...............
Sebastian Dachs
sdachslycos.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 13.11.2005!  Zum Bezugstext

Super vielen Dank soweit. Nun noch eine kleine frage :-)
sie bekommen die Telefonleitung übers Dach(also logischerweiße kein erdkabel). Nun sind von 4 Adern 2 Angeschlossen. Wenn ich nun ne neue Dose montiere, reicht es doch, wenn ich auch nur wieder die beiden Adern anschließe oder? Dann ist die dritte Ader beim Telefon doch eigentlich im Grunde genommen eh nutzlos, oder täusch ich mich da? Werd sie zwar trotzdem dann mal anschließen, aber würde gerne wissen für was genau die Ader da ist, und ob sie überhaupt dringend notwendig ist! Danke nochmal

Basti
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.11.2005

Beim AS4-Stecker sind die 4 Pins in der Reihenfolge a, b, W2, E belegt, siehe auch die Abbildung der VDo bei
http://www.historische-telefone.de/netztechnik/dosen/dosen.htm

Da das Telefon vermutlich keine Erdtaste hat, müsste die Ader am äußeren Rand des AS4-Steckers a sein und die daneben b, dann kommt W2 und die am anderen äußeren Rand dürfte unbelegt sein.

Beim TAE-Stecker ist die Belegung, wenn man von hinten auf den Stecker schaut (Kabel führt nach unten weg) von links unten angefangen im Uhrzeigersinn a, b, W2, E (E wäre dann schon auf der rechten Seite oben).

Gruß Peter



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas