Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Wer kennt diesen HU
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2005

Eine Fachfrage an Alle,
Wer Kennt diesen HU ??? Bei welchem Telefon wurde dieser HU verwendet ??
Wenn's mir gelingt sind jetzt zwei Bilder zu sehen.
Die Stahlfeder ist mit  F Ks 9 beschriftet
verwischt schlecht lesbar Fg sch 168a
rot : F 24
und gut lesbar 1 Z 9
Gruß
Joachim






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 22.11.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,
heute hab ich das Bild eines Wandtelefons von S&H die sogenannte "Keksdose" gefunden. Der HU scheint mir größer zu sein. Dieser Haken erinnert mich eher an einen OB00 oder 03.
Um den es bei mir geht der ist( nur das verchromte Teil) 5,3 cm in der Breite und 1,5 cm in der Höhe. Dieser zusammengesetzte Hakenhebel mit den zwei Schrauben hab ich vorher noch nie gesehen.
Gruß Joachim
Das Bild ist aus dem uns allen wohl bekannten Internet-Verkaufsplattform. Hoffentlich gibt es da keine Probleme.
 


Gast (mijo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Mirring vom 23.11.2005!  Zum Bezugstext

Soll natürlich heißen.... alle Teile des HU ...
entschuldigung
Gast (Joachim Mirring)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 23.11.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Tomas,
ich habe mich ersteinmal rausgehalten und täglich mehrmals über den Stand informiert. Alle Teile des HA bestehen aus Metall. Mein Eindruck ist, dass er nicht so alt ist (also nicht aus den 20igern) Ich weiß nicht aber in den 20iger waren die HU größer. Der verchromte (und verchromen soll es wohl erst in den 30igern gegeben haben) ist ca 5 cm und der Kontaktsatz ist noch etwas kleiner in der länge der Kontaktfedern. Die Idee eines Schlagring - Wandtelefons ( ich kenne da die "Keksdose"  von S&H ) ist wenn ich mich richtig erinnere ein anderer HU viel größer und kompakter. vor einiger Zeit hab ich diesen App. mal in der Hand gehabt, zum kaufen aber zu teuer für mich. Irgendwo hab ich auch ein Foto- aber noch nicht gefunden.
Das mit den Spitz- bzw Rundkontakten hab ich so noch nicht bewußt. Sind den alle Hersteller relativ schnell zu den Rundkontakten übergegangen ??
Gruß
Joachim
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 20.11.2005!  Zum Bezugstext

Joachim: Aus welchem Material besteht eigentlich der schwarze Hebel? Isolierstoff?
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 22.11.2005!  Zum Bezugstext

Herzlichen Dank für die entsprechende Nachverfolgung meines Gedankenexperimentes. Jetzt heißt es also wieder: Weiter nachdenken.

Ich werde mich in meine Literatur vertiefen ... vielleicht finde ich etwas!

Liebe Grüße aus Österreich!
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 22.11.2005!  Zum Bezugstext

Sammlerkollege Dulosy schreibt:

> In Frage käme vielleicht ein Schlagringapparat in
> Wandausführung, welcher ein rundes Gehäuse besaß -
> von diesem habe ich leider kein Foto des Innenlebens.

...ein interessanter Gedanke, dem ich nachgegangen bin. Nicht daß ich einen Schlagring-Wand besäße - aber AFAIK ist doch bei einem Schlagring-Nummernschalter der HU integriert? So wird mittels einer sinnreichen Konstruktion bei angehängtem Hörer das Aufziehen des NrS gesperrt.
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 21.11.2005!  Zum Bezugstext

Vielleicht eine Korrektur: mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser HU Ende 1944 (nach-)gefertigt worden, ich schließe allerdings nicht aus, daß er zu "Etwas" gehört, das viel früher hergestellt worden ist. Habe inzwischen etliche GB Fotomaterial aus meinem Archiv durchforstet, allerdings nichts passendes gefunden. In Frage käme vielleicht ein Schlagringapparat in Wandausführung, welcher ein rundes Gehäuse besaß - von diesem habe ich leider kein Foto des Innenlebens.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 21.11.2005!  Zum Bezugstext

Herr Dulosy schrieb:

> Streng genommen könnte 1Z9 auch September 1919
> heißen, da der SIEMENS'sche Zyklus, der hier zur
> Diskussion steht, mit A=1920 .... Z=1944 fixiert ist.

...eine interessante Theorie. Dann hätte allerdings S&H _vor_ 1920 den Herstell-Ort anders codiert (nämlich mit Ziffern), als ab 1920 bis etwa 1938 (mit Buchstaben). Was ich nicht recht glauben will...
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.11.2005

Ich würde mal auch bei Apparaten nachforschen, die aus 1919 (oder unmittelbar danach) stammen, möglicherweise ist das ein Nachbau.

Für dieses Alter sprechen auch der Umstand, daß die Kontakte als Spitz-Kontakte und nicht als Halbrundkontakte ausgeführt sind. Diese Spitzkontakttechnik wurde zuletzt bei älteren Rundrelais (bis in die 20-er Jahre) verwendet, danach kamen dann Doppelkontakte mit Rundkuppen in Verwendung.

Streng genommen könnte 1Z9 auch September 1919 heißen, da der SIEMENS'sche Zyklus, der hier zur Diskussion steht, mit A=1920 .... Z=1944 fixiert ist.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 20.11.2005!  Zum Bezugstext

Joachim Mirring schrieb unter anderem:

> Vielleicht kann ein S&H Experte einen Hinweis geben.
...wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, wird sich demnächst dazu ein S&H-Fachmann melden?!

> Du bist wohl ein Fuld bzw TN Fachmann, oder verwechsle ich da etwas ?
...ich interessiere mich sehr für Geräte meines Brötchengebers, das ist richtig. Aber gleich "Fachmann" dazu zu sagen, wäre vermessen.
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 20.11.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
dieser HU treib sich schon ewig in meiner Ersatzteilkiste herum. Er war nie eingebaut, seine Lötfahnen sind unbenutzt. Vielleicht kann ein S&H Experte einen Hinweis geben. Du bist wohl ein Fuld bzw TN Fachmann, oder verwechsle ich da etwas ??
Gruß
MiJo
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2005

Eines scheint relativ sicher zu sein: Der HU ist von Siemens (S&H) - man erkennt sehr gut den S&H Herstellcode (1Z9 = Sept. 1944). Und darüber sehe ich etwas, was wie "Fg.sch. ..." aussieht. Aber ein Gerät zu nennen, in dem das Teil eingebaut war, geht über meine Kenntnisse...



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas