Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Stromverkabelung
Gast (pino)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.12.2005

Hallo ist keine reine Telefonfrage, aber ich denke mir hier sind auch profis mit einen weitem Wissensprektrum.
Ich will eine Antike Lampe alt verkabeln, Frage: wann wurde aus 2 leitungen, 3 leitungen im Kabel (also mit masse / erdung) ???

Thanks, merci & grüß Gott:)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (pino)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 07.12.2005!  Zum Bezugstext

Danke für die guten Tips..hat mir geholfen.
Gruss
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.12.2005

Wenn Du eine Bezugsquelle für "antikes" Kabel suchst:

http://www.kabel-schmidt.de/

Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.12.2005

Trotz OT eine Antwort an dieser Stelle:

Ob die Anschlußleitung der Lampe zwei- oder dreiadrig auszuführen ist, hängt nicht vom Alter ab, sondern von der Bauweise (Fachbegriff: Isolationsklasse); beim Leitungwechsel ist auf jeden Fall nach heutiger Vorschrift zu verfahren. Der Elektriker Deines Vertrauens wird aber sicher ein optisch geeignetes Material zur Hand haben.

'Erfunden' wurde die Schuko-Steckdose übrigens schon in den 1920ern; Pflicht wurde sie in der BRD um 1960. Vergleichbare Schutzmaßnahmen für Geräte mit berührbaren Metallteilen gab es aber schon vorher, damals noch mit schwarz, grau und rot isoloerten Adern. Und heute gibt es wiederum noch Leuchten und andere Kleingeräte, die ohne Schutzleiter auskommen.

(Achtung, festhalten! Ich versuche mal, die Kurve zum Forenthema zu kriegen.)

Zum Beispiel haben viele kleine Telefonanlagen nur ein zweiadriges Netzkabel mit Eurostecker. Das erleichtert nicht nur den Vertrieb in mehreren Ländern, die galvanische Trennung vom Stromnetz und von der 'Erde' vermeidet auch Störungen und Potentialprobleme im Fernsprechteil.
Gast (Willi Springmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.12.2005

Hallo, Pino,

stelle dir Frage besser hier:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewforum.php?forum=17
Da sitzen die Profis, die auch und Fragen zur Sicherheit Bescheid wissen.

Tip: Die "Kabel" heissen Leitungen und die "Leitungen" Adern.

Willi



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas