Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
RFT U 700
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2005

Hallo zusammen,

kennt jemand das RFT-Telefon U 700? Gesehen habe ich es in den Technischen Sammlungen der Stadt Dresden in der Feuerwehrausstellung in einem DDR-Feuerwehrleitstand, allerdings nicht fest eingebaut.
Ein tolles High-End Gerät, ich habe so eins noch nie gesehen. Handapparat wie bei der letzten LF-Ausführung, Tastwahlblock, einige Zusatztasten- und Reglerknöpfe und Display. Mich würde interessieren, wie weit es verbreites war und ob es auch außerhalb von Dispachterpulten der Organe im Einsatz war, bzw. allgemeine Informationen zu diesem Apparat. Bilder kann ich gern mailen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 03.01.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,
hoffe Dir geht's gut, auch alles Gurte zurück, von hier, hoffe auch noch alles gesund, vielen dank für die aufklärung, ist ja für uns doch ein bißchen fermd,hihi
gruß wolfgang
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 02.01.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
alles Gute erst einmal für's Jahr 2006 für Dich und alle Forumbesucher.
In der DDR gab es früher ein Zentrales Funknetz (ZFN genannt). Dieses war soetwas wie ein handvermitteltes Netz über das gasamte Land. Im eigenen Versorgungsbereich einer Basisstation konnte man ohne Vermittlung Funken (im Netz oder Wagen zu Wagen). In jeder Bezirksstadt gab es dann eine Vermittlung von Funkteilnehmern, Telefonteilnehmern oder auch in ein Wechselsprechnetz einer Behörde konnte der Funkteilnehmer gelangen. Das ging auch umgedreht. Also ein Telefonteilnehmer ruft die ZFN-Vermittlung an und läst sich mit irgend einen Funkteilnehmer im Land Verbinden. Dann wurde über Richtfunkverbindungen im Tonrufverfahren eine Verbindung quasi per Handvermittlung hergestellt. Jedenfalls hatte die Polizei so eine Technik.
Beste Grüße
Joachim
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Adamietz vom 01.01.2006!  Zum Bezugstext

Hallo steffen,
ist das die 'Festseite' der Funkanlage?? und konnte man da auch telefonieren, das heißt vom Funkgerät aus über eine Netzstelle ins öffentliche Netz telefonieren , oder war das in der DDR(früher!!!) gar nicht möglich???
gruß wolfi
Gast (Steffen Adamietz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2006

Hallo zusammen !
Also falls Du wirklich das UBZ 75 meinst kann ich dir soviel dazu sagen das es in den Zentralen Stellen der ehemaligen DDR zum Betrieb an den Geräten UFS 722 bzw. UFS 772 eingesetzt wurde.Die Drehschalter dienen zur Einstellung der Kanäle.Der Nummernwahlblock diente zur Eingabe von 1und 2 Ton Selektivrufen und zur Eigabe des damals schon vorhandenen 5-Tonfolge Selektivrufes.Ich selbst habe auch so ein Gerät im Keller stehen,sogar ein Servicehandbuch ist vorhanden.
Falls noch Fragen zu diesen Geräten auftauchen kann ich eventuell noch weiterhelfen.
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 19.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

vielen Dank für die umfangreichen Recherchen, wie Joachim (besonderen Dank) schon vermutete, hält sich mein Interesse tatsächlich in Grenzen, aber schon interessant, etwas über diesen Apparat/ Gerätefamilie gehört zu haben.
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2005

Hallo Uwe,
also wie ich gesagt habe es ist ein Gerät aus dem Funksystem U 700. Der Name ist: Bedienpult UBZ 75. Damit wurden Funkgeräte zB. UFS 722 (stationär abgesetzte) fernbedient. Außerdem konnte man eine gewisse Art von FMS (Funkmeldesystem, Statusmeldungen) durchführen oder in einem Funknetz nur einzelne Teilnehmer ansprechen. In unserer Werkstatt steht eine solche UBZ 75 mit komplettem Zubehör in einer kleinen DDR Museumsecke. Unterlagen schriftlicher Art gibt es leider keine mehr. Ich denke da es nun eindeutig zur Funkabteilung gehört wird sich Dein Interesse daran (als Telefonexperte )in Grenzen halten. Wenn man bei Goooogel UBZ 75 oder U 700 eingibt, findet man eine Feuerwehrseite mit Bild dieser UBZ 75, oder auch einen Händler der U 700 Bausteine verkauft.
 Mit besten Grüßen auch an alle anderen Leser und Schreiber

Joachim  
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Kunick vom 19.12.2005!  Zum Bezugstext

nene, hier bringt keiner was durcheinander. es ist schon klar das hier nicht der LF700 (Lautfernsprechapparat) gemeint es. Es ging darum das der Handaapparat an diesem besagten Pult, von der Form her wie der des LF700 ist.
Das es sich da um zwei getrennte Geräte handelt dürfte jedem klar sein.
Gast (Steffen Kunick)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von joachim mirring vom 18.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Leute, wie ich bemerkt habe, kommen hier ein paar Begriffe durcheinander.
Entweder wird das LF 700 von Sternradio gemeint- ist ein kleines Telefonpult mit Freisprecheinrichtung oder das das UKW-Funkgerät (70cm, bzw 4m)UFT 700er-Serie was es als Handfunkgerät, als Kofferfunkgerät oder als Fahrzeugfunkgerät gab. Die Vorgänger waren die UFT 400er -Serie - hauptsächlicher Einsatz bei Polizei und FeuerwehrEin LF 700 und ein UFT 771 befindet sich in meiner privaten Sammlung
mfG
El
Gast (Joachim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 18.12.2005!  Zum Bezugstext

Uwe,
die Bilder sind angekommen. In den nächsten Tagen find ich bestimmt noch die Unterlagen (auf Arbeit). Auf jeden Fall ist dieses Teil aus der Familie Funk "U700".
Gruß
MiJo
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2005

Hallo Uwe,
gib doch mal "RFT U700" in google ein, da kommt eine ganze latte von beispielen, auch eine Beschreibung, eine Ebay-kaufmöglichkeit, +++ , raus.
es ist eine Funkgeräteserie vom Funkwerk köpenik. Teile oder Module evtl auch bei www.oppermann-elektronik.de, speziell der Hörer (mit Sprechtaste), rel preiswert.
gruß wolfgang
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 18.12.2005!  Zum Bezugstext

Ja, es sieht so aus wie Du es beschreibst, gar nicht wie ein Funkgerät. Vielleicht ist das auch eine Art Koppelstelle zwischen Telefon und Funk (wegen dem Tastwahlblock).
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2005

Also U700 ist wirklich eine Bezeichnung aus dem Funk-Bereich.
U700er Gerätereihe usw...
Bist Du Dir da ganz sicher das es sich um ein Telefon gehaldelt hat, meisst sahen die Dispatcherpulte ähnlich aus, hatten aber ebend Funk-Funktionen.
Beim Bahn-Funk gab es ua auch soetwas was Du beschreibst, mit dem HA vom LF700, Tasten und Anzeige, recht großes Teil, aus Metall.

Gast (joachim mirring)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2005

Hallo Uwe,
unter den Begriff "U 700" hab ich bis jetzt immer nur ein Funksystem verstanden. Dieses hatte in der Leitstelle auch den Hörer wie ein LF 700. Ein Foto des gesehenen "RFT U 700" würde mich interessieren. Vielleicht kann ich dann mehr sagen.
Gruß
Joachim aus Sachsen



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas