Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Telefonanlage auf Handybasis für alte Telefone
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2005

... gleich vorweg: Unsäglichen Mist wie W48-Handapparat als Handyhörer zu verunstalten o.ä. ist nicht gemeint!

Vielmehr beschäftigt mich die Frage, ob es überhaupt technisch möglich wäre, eine Anlage zu konstruieren an der man z.B.: in einem abgelegnen historischen Gebäude (ohne Telefonanschlußmöglichkeit), alte, ebenso historische Telefone betreiben könnte, quasi eine Mobiltelefonanlage mit entsprechend Rufstromenergie und einfacher a/b-Anschlußmöglichkeit?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2022

Der Link im vorletzten Beitrag lautet jetzt korrekt:

https://www.multiplikation.de/2phone.htm
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 28.12.2005!  Zum Bezugstext

Es gibt (allerdings nicht besonders beworben) von NOKIA ein GSM-Gateway namens "Premicell", jeweils für 900 MHz und 1800 MHz, das bietet zwei Anschlußleitungen, eine für Telefon, die zweite (wenn vom Dienstanbieter unterstützt) für Fax der Gruppe 3 und noch eine V24-Schnittstelle für SMS und Datenverkehr. Obendrein werden - ebenfalls, wenn vom Dienstanbieter unterstützt - Gebührenimpulse (16kHz oder 12kHz) ausgegeben. Das Premicell "frißt" Puls- und Tonwahl, während das SIEMENS-2Phone leider nur Tonwahl akzeptiert.
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2005

Siehe dazu meine Seite http://home.arcor.de/multiplikation/2phone.htm

Was Du brauchst ist ein 2phone, ein C25, eine SIM-Karte und eine kleine Telefonanlage, die intern IWV auf extern MFW umsetzen kann (z.B. ETS 2006, ETS 4016 von Auerswald).
Gast (Thomas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2005

Hallo !

Das Gerätchen das sie suchen gibt es bereits.

In Mannheim gibt es eine Firma Comsat (www.comsat.de)
die solche Geräte herstellt.

Speziel hierzu : http://www.comsat.de/de/Technische_Daten_analog.html

Das Gerät hat eine "Handytechnik"(GSM-Modul)intigriert und wandelt dies in ein "analoges Amt oder Nebenstelle" um.( gibt´s natürlich auch von GSM auf S0)
Der Ursprung dieser Technik stammt wohl noch aus der Zeit, als Mobilfunk-Mobilfunk Gespräche wesentlich günstiger als Festnetz-Mobilfunk Gespräche waren.

Ich selbst habe solche "Comsat-Boxen" mehrfach an Telefonanlagen (als analoger/ISDN Amtssatz oder Nebe nstelle)bei Firmen mit erhöten GSM-Gesprächsaufkommen  montiert.
Die Teile werden aber auch in der Binnenschiffart zur Anschaltung der Bordfernsprechanlage genutzt.
Angeblich werden mit dieser Technik auch Telefonzellen in Wüstengegenden betrieben.

Da die Firma Comsat kein Grossunternehmen ist, könnte mann ja mal nachfragen, ob die ein gebrauchtes Exemplar günstig an Telefonsammler abgeben ?
Fragen kostet ja nichts !

Ich habe diese Box mit meiner Feldvermittlung verbunden, und kann so Gespräch zwischen OB-Technik über ZB/SA- Technik zu GSM-Technik verbinden (der Spieltrieb geht ja ab und an mit manchen durch :)

Viel Erfolg !

Mit freundlichen Sammlergrüssen
Thomas
Gast (Sebastian Heiliger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 27.12.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,
prinzipiell ist das schon möglich. Aber nur mit sehr viel aufwand. Du sprichst von einer kompletten Telefonanlage hmm also das könnte schwierig werden, weil du die komplette Technik selber aufbauen müsstest oder viel Geld für eine Telefonanlage mit Mobilfunkport ausgeben musst (sowas gabs mal)

Für ein einzelnes Telefon wäre das weniger das Problem daran arbeite ich zur Zeit selber. Sinn und Zweck ist einen alten Benz mit einem W48 auszustatten.
Die Wahl der Telefonnummer klappt schon und auch klingelt das Telefon schon wenn man auf dem Handy anruft. Problematisch ist hierbei allerdings das dass Umsetzmodul auf jeden Fall in das Telefon muss, wodurch leider ein wenig umgebaut werden muss.

Naja falls du möchtest kann ich dir meine bisherigen ergebnisse mal per email oder so zuschicken.

viele grüße sebastian
ps: die email ist extra so blöd angeben damit die spamroboter nix damit anfangen können. alles zusammenschreiben und AT duch @ ersetzen
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  27.12.2005

Hallo,

achso, du willst eine Art Telefonanlage, und diese statt an die Telefonleitung über Mobilfunk? IMHO gabs früher (oder auch heute?) Autotelefone, an die man Faxgeräte per TAE anschließen konnte. Warum auch kein Endgerät? Oder eine Telefonanlage? Vielleicht hilfts dir weiter.

Alex



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas