Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
RFT-Feuermelder mit Telefon Typ FMB
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2006

Hallo zusammen,

ich habe so einen Feuermelder heute bekommen. Könne mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen? Mich interessiert speziell, wozu die Klinkenbuchse da war, evtl. für ein Feinprüfgerät (wie es zum Prüfen von Nummernschalter verwendet wurde).  

Vielen Dank im voraus!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oibvicqmail.com vom 08.01.2006!  Zum Bezugstext

Ich habe jetzt den Schaltplan (Auszug aus einem Feuerwehrfachbuch, mit Erläuterungen) in einem Feuerwehrforum bekommen.

Die Klinkenbuchse wird praktisch beim FMB nicht verwendet (da ein ortsfester Handapparat vorhanden ist).
Sie ist für die Verwendung im FMA (ohne ortf. Handapparat) zum Anstecken eines mitgeführten HA vorgesehen. Damit für den FMB kein extra Laufwerk ohne Klinkenbuchse hergestellt werden musste, wurde es einfach vom FMA übernommen.
Gast (oibvicqmail.com)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 07.01.2006!  Zum Bezugstext

Bilder gibts bei www.feuerwehr-sammler.de unter "Feuermelder", der 3. von rechts und unter
www.blaulicht-sammler.de unter "Feuermelder" in der 3.Reihe von unten.
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2006

Hallo Uwe,
um welchen Feuermelder handelt es sich eigentlich?? Im Notrufsystem 69 wurde ein Notrufmelder mit einen Telefonanschluß betrieben. Mußte ein Notruf abgesand werden dann Glasscheibe einschlagen Knopf drücken.Der Telefonanschluß war dann tot. Der NRM mußte aufgesucht werden und wieder zurückgesetzt werden. Man konnte auch wenn man einen Schlüssel hatte (nur Berechtigte)den Notrufmelder öffnen und mit den vorhandenen Handapparet mit der Notrufzentrale sprechen. Der Handapparat war dem vom FF63 baugleich (also runder Stecker bzw Buchse). Die älteren Bauformen kenne ich nicht. Nach einen Schaltplan muß ich erst suchen. Ein Bild zu Deiner Frage wär nicht schlecht. Hier als Beitrag oder privat.
Gruß
Joachim  
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 07.01.2006!  Zum Bezugstext

Nicht ganz, denn ein Handapparat ist ortsfest schon vorhanden, nebst Übertrager und einem Öffner-Rufknopf
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2006

wenn ich mich recht erinnere konnte man da einen Handapparat anschließen, habe so einen, ein 58er, mit Spule und der Klinkenbuchse wie sie auch am Feldtelefon passt.
Das wird sicher das sein was Du meinst ? Eine vermutung: da konnte man sicher den Feuermelder testen und gleichzeitig mit entsprechender Stelle wo der Feueralarm auflief (Pförtner) sagen " so Knopf jetzt gedrückt..." hmm, oder so.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas