Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Vorläufer des Heliogen?
Heinz-Gerd Ries
misterspockweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2006

Hallo!
Ich habe folgendes entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ALTES-TELEFON-1942-MIX-u-GENEST-keinW28-oder-W36_W0QQitemZ6243008523QQcategoryZ985QQrdZ1QQcmdZViewItem
Kennt jemand das Modell und weiss etwas über seine Geschichte?
Und: Ist der enorme Preis gerechtfertigt??
Grüsse, Sebastian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2022

Auch wenn es Urzeiten her ist: Hier noch etwas von den Radiofreunden zu SAG Heliogen.

https://oldtimeradio.de/firma-008.php

Und noch generell die Firmenübersicht, auch für uns interessant.

https://oldtimeradio.de/firmen.php

Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von matthias vom 12.01.2006!  Zum Bezugstext

dieser wie auf den zwei Bildern ? Von SAG ? Das ist für einen "Heliogen" doch recht früh, dachte immer die wurden erst nach dem Krieg gebaut. :-)  Kann natürlich auch sein, das dort restliche Bauteile von vor dem Krieg verbaut wurden, wie sie in vielen Heliogen zu finden sind.
Gast (matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.01.2006

mein heliogen ist laut kondensator und wählscheibe von 1937!
wählscheibe mit vertieften zahlen!
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 09.01.2006!  Zum Bezugstext

Heliogen, der Sonnenbringer. Wenn man bedenkt, daß diese Marke ursprünglich für Rüstungstechnik verwendet wurde, könnte es durchaus ein symbolischer Akt gewesen sein, den Namen für die 'Friedensproduktion' beizubehalten. Frei nach dem Motto 'Schwerter zu Pflugscharen'.

Die Ähnlichkeit des Heliogen-Gehäuses zu den 'Standard'-Apparaten ist allerdings wirklich frappierend. Da kommt man durchaus auf die Idee, es könnte sich um mehr als ein bloßes Abkupfern gehandelt haben. Wissen wir, wo M&G seine Gehäuse hergestellt hat? Hat M&G nach dem Krieg diese Gehäuseform weiterhin hergestellt? Wenn letzteres nicht, könnte das ein Indiz darauf sein, daß die Preßformen tatsächlich 'im Osten' verblieben sein könnten.

~~~

Zur Firma und Marke Heliowatt weiß http://www.elektrouhr.de/Signaluhren/Heliowatt/heliowatt.html folgendes:

"Die Aronwerke in Berlin-Charlottenburg wurden in Berlin-Charlottenburg 1883 von Dr. Hermann Aron gegründet und befaßten sich zunächst mit der Herstellung von Elektrizitätszählern. 1902 starb der Firmengründer, 1929 wurde die Firma in die Aron Elektrizitäs AG umgewandelt. 1933 wurde der Firmenname in Heliowattwerke Elektrizitäts AG geändert (“Arisierung”, da bis dahin jüdische Hauptaktionäre)."

Klingt nicht nach direkter Verwandtschaft...?
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2006

...hier noch zwei Bilder des "wahren" Heliogen, wie man ihn so kennt mit der ET über dem NS.
Der eine mit kyril.Buchstaben eingraviert in der Fingerlochscheibe.auch toll !  
:-)


Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 09.01.2006!  Zum Bezugstext

Helios = griechischer Sonnengott

Helio-  = Sonnen-

Ich überlege schon seit längerem, ob Heliogen irgendetwas mit der ehem. Firma Heliowatt (bis 1945 ?, Starkstromerzeugnisse, vorwiegend Zähler und Schaltuhren)zu tun hat (erst gestern wieder in einem Niederspannungsschaltraum gesehen).
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerald Hintze vom 09.01.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Gerald,
genau das ist die richtige Antwort. Der Link zur Heliogengeschichte. Den "Heliogen" hab ich bis jetzt nur von den einen Telefon Baujahr ca. 46 gekannt. Alle anderen haben nur eine äußerliche Ähnlichkeit. Weil von anderen Firmen. Vielleicht waren auch diese "anderen" Vorbild für den einzigen "Heliogen" von 1946 . Möglicherweise hat man nach dem Krieg, in Gedenken an den Firmengründer, (bisher dachte ich der Heliogen kam aus Nordhausen) dieses Telefon so genannt. Vielleicht war dieser Name unbelastet und für die sowjetische Aktiengesellschaft Werbung.
Kennt jemand die Bedeutung des Wortes "Heliogen" in Verbindung mit der Firmengründung ??? griechisch ?? lateinisch ??
Gruß
Joachim
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.01.2006

vielleicht sollte man nicht all diese Modelle als Heliogen bezeichnen, nur weil sich das Gehäuse gleicht.
Heliogen ist für mich = SAG Sowietische Aktiengesallschaft Bad Blankenberg,praktisch auch der "W48" der DDR genannt.
Gast (Gerald Hintze)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 08.01.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

Joachim Mirring schrieb:
>Ist Heliogen eigentlich nur ein Apparatename der >nach 45 in Nordhausen vergeben wurde ?? Oder gab es >diesen Namen schon vor 45.

Da gucken wir doch einfach mal in die Firmengeschichte der heutigen Fa. Blankom:

http://www.blankom.net/frontend/index.php?func=view&t1=1&t2=1&t3=1&d=1

Gruß, Gerald
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2006

hallo zusammen!

ich habe vier telefone aus vier verschiedenen ländern, aber alle haben den konstrukteur (mix&genest) und die muttergesellschaft gemeinsam, nämlich STANDARD ELECTRIC. ich habe einen apparat aus belgien von bell/standard gebaut, einen aus österreich von der firma czeija&nissel gebaut, die auch zu standard electric bzw. ITT gehörten, dann habe ich einen aus ungarn, der hiess dort CB-35 und wurde bei telefongyar gebaut, die auch zu standard electric und z.t. zu siemens gehörten. und dann habe ich einen deutschen CB 6520, von mix&genest in den 40er jahren gebaut. das mix&genest-gerät ist der gleiche apparat, wie bei ebay angeboten. ich füge ein foto an, wo man alle vier apparate zusammen sehen kann. optisch sind die gemeinsamkeiten zu erkennen und auch im innern sind sie ähnlich aufgebaut, mit dem unterschied, das jedes land seine landestypischen bauteile wie nummernschalter, kondensatoren, umschaltekontakte usw, verbaut hat. wenn ich irgendwelchen blödsinn verzapft habe oder jemand umfassendere infos hat, möge er sich bitte melden, denn das thema interessiert mich auch sehr und ich möchte auch mehr darüber wissen.

gruss, karlheinz


Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 08.01.2006!  Zum Bezugstext


http://www.fernsprechapparate.de/telefone/heliogenungarn/index.htm
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 08.01.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,
irgendwie erinnere ich mich an einen Beitrag "Ungarischer Heliogen" und an eine Home-page wo ein solcher Apparat vorgestellt wurde. Fernsprecher.de oder so.
Vor nicht allzulanger Zeit hab ich bei ...-bay einen solche Apparat ersteigert. Um die 35 E denke ich. Dieser ist etwas besser (eigentlich topp i.O.)aber ich zweifle daran, das sich jemand findet bei diesen Startpreis. Ich hab mal gehört den gab es in Ungarn, Östreich und auch bei M&G (dann mit belgischen NS). Ist Heliogen eigentlich nur ein Apparatename der nach 45 in Nordhausen vergeben wurde ?? Oder gab es diesen Namen schon vor 45. Alle anderen Apparate dieser Art haben immer nur ... - Nummern gehabt. Wie bei M&G wohl sehr verbreitet. z.B. C-6091 auch Weltruf genannt.
Gruß
Joachim
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2006

Heliogen Vorläufer, nicht unbedingt. Diese Version des Gehäuses findet man bei unterschiedlichen Apparaten, aus dem Ausland und ebend auch beim Heliogen.
Hatte auch schonmal ein ausländisches Modell bei dem die Gehäusekappe 1 zu 1 mit der des Heliogen übereinstimmte, hmm welches Land war das bloss, habs vergessen. Beim Heliogen hat man ja dann auch noch im innern, übriggebliebene Bauteile anderen Telefone verbaut/aufgebraucht, die von vor dem Krieg noch über waren.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas