Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Fernsig Essen habe eine Grubenuhr
andreas keidler
kaefer03hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2006

hallo,

ich besitze eine alte grubenuhr der fa. fernsig.

sie wiegt ca. 25kg.

hat jemand infos über so eine uhr?

danke, andreas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Gast (Zoe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von andreas keidler vom 03.02.2006!  Zum Bezugstext

hallo,

ich habe hier etwas dazu gefunden:
http://www.d-marc.de/technik/ex-uhr/index.htm

Anhand des Typenschildes solltest du eigentlich sehen wie alte deine Uhr ungefähr ist.

unten rechts: 5/78
http://www.d-marc.de/technik/ex-uhr/ex-uhr-02.jpg

Ich vermute das deine älter sein wird weil die Zeiger 'älter' aussehen.
Gast (Willi Springmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Willi Springmann vom 04.02.2006!  Zum Bezugstext

Ich habe mir die Auktion gerade nochmal genauer angesehen:
Alter: 30-40 Jahre. Typenschilddruck: 1980. :-)

Ausserdem hat es eins auf die Glocke gekriegt. :-)

Einen Zwanni würde ich geben, mehr nicht.

Willi

Gast (Willi Springmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von andreas keidler vom 03.02.2006!  Zum Bezugstext

Moin, Andreas!

Ein schönes Teil, ich habe selber 2 davon, aber eben kein Grubentelefon! Das Ding ist wegen fehlendem Schlagwetterschutz ein "einfaches" Industrietelefon für rauhe Umgebebung, Schutzart, glaube ich, IP65. Also das richtige für die Terasse, Garage oder Waschküche. Richtig antik ist es auch nicht, das wurde Imho bis in die 1980er so gebaut.
Gelegendlich findet sich sowas für kleines Geld auf dem Flohmarkt, dann: Mitnehmen!

Grüße
Willi


andreas keidler
kaefer03hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 03.02.2006!  Zum Bezugstext

war gerade auf der homepage,

naja, daß design von früher ist ja viel schöner.
andreas keidler
kaefer03hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 03.02.2006!  Zum Bezugstext

hallo,

habe im ebay was gefunden:

http://cgi.ebay.de/Fernsig-Telefon-Antik-Bergmanns-Telefon-Bergwerk-RAR_W0QQitemZ6599921947QQcategoryZ19347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß andreas
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von andreas keidler vom 03.02.2006!  Zum Bezugstext

hallo andreas!

ja, die firma gibt´s immer noch und sie bauen auch noch (gruben)telefone, aber ob die firma noch uhren baut. . . ich wusste garnicht, das sie das jemals getan haben. hier ist der link zur homepage:

http://www.fernsig.de/index.asp?action=home&language=de

gruss, karlheinz

andreas keidler
kaefer03hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 03.02.2006!  Zum Bezugstext

hallo,

vielen dank für die ausführliche antwort.
das es eine nebenuhr ist, weiß ich. habe auch die passende mutteruhr dazu (TN). möchte sie mir ins treppenhaus hängen. mit riesen schrauben....

den hersteller kenne ich überhaupt nicht, er stellt (e) wohl auch telefone her. gibt es den hersteller noch?

wie alt wird die uhr sein? 60er jahre?

ist sie rar?

bin gerade dabei sie zu richten (gehäuse entlacken + sandstrahlen, reinigen..)

gruß andreas
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2006

Hallo Andreas,

es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine explosionsgeschützte, elektrische Nebenuhr. Zu ihrer Funktion war eine Hauptuhr ("Mutteruhr") erforderlich. Das ist ein Monstrum so groß wie eine Standuhr mit mechanischem Uhrwerk und einem Impulsgeber. Diese sendet jede volle Minute einen Schwachstrom-Impuls an sämtliche angeschlossenen Nebenuhren. Durch ein elektromagnetisches Schaltwerk in der Nebenuhr springt dann der große Zeiger um eine Minute weiter.

Gruß, Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas