Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Suche Spezialisten !
Mike Karne
mikeapplesound.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2006

Suche Fernmelde-Elektroniker zur Entwicklung einer kleinen Schaltung !



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 13.09.2013!  Zum Bezugstext

Mittlerweile gibt es ja auch seit einiger Zeit die sehr handliche und günstige niederländische Schaltung.

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000210
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 12.02.2006!  Zum Bezugstext

"Theoretisch würde ein Mitel MT8880 (DTMF Decoder/Coder mit BCD Ein- bzw. Ausgang), ein 7493 (4Bit-Zähler) und vermutlich noch ein oder zwei 7400 (NAND-Gatter) samt etwas "Kleinmist" rundherum ausreichen."

nach diesem Prinzip, d.h. mit DTMF-IC, Zähler und ohne Microcontroller habe ich einen IWV/MFV Umsetzer gebaut. Das Teil funktioniert bei mir ohne Probleme mit einem W28 und einem W28 mit dem Innenleben eines FeTAp 611 an einer Eumex 6000
der Umsetzer hat zwei Einschränkungen.
erstens muss er richtig herum gepolt sein,
zweitens funktioniert er nur mit Telefonen, bei denen die W-Ader angeschlossen ist, und so wie auf dem Schaltplan verschaltet ist.
Falls jemand Interesse daran hat, kann ich gerne noch Fragen dazu beantworten.



Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 10.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

In der Zwischenzeit habe ich den von ELV Wahlumsetzer WU 100 angeschaut. Muss sagen, viel zu aufwendig und schwierig wegen der SMD Technik und Stromversorung. Habe selbst den Lötkolben angemacht. Habe einen industriellen MFV Wahlblock verwendet und die Tastatur durch eine kleinere Tastatur ersetzt. Diese kleinere Tastatur mit dem elektronischen Teil in einen W48 eingebaut. Hier wird mehr auf mechanisches Geschick Wert gelegt, als auf die elektronische Kenntnisse. Alles ist kompakt im App. ohne Netzgerät und Zusatzkabeln eingebaut. Es wurde nur die Wählscheibe entfernt, alles andere übernommen. Mir ging es darum, ob so etwas machbar ist. Dies ist eine preiswerte Alternative und dem es irgendwann nicht mehr gefällt, kann schnell den Urzustand wiederherstellen.


Gruss
Manfred
Gast (Martin Nagelmüller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike Karne vom 12.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo!

Hierzu habe ich was interessantes gefunden:

http://formica.nusseis.de/IWV-MFV/index.html

Der erzeugt mittels PIC DIREKT DTMF-Töne und versorgt sich auch aus dem Telephon-Netz. Die analoge Impulserkennung ist auch geschickt gemacht, fiele aber sogar weg bei Einbau ins Telephon selbst: Der nsi könnte direkt angeschlossen werden. Dann gäbs auch keine der dort beschriebenen Probleme mit IWV-MFV-Doppelwählungen etc.
Die Erdtaste z.B. könnte auf einen zusätzlichen PIC-Port gelegt werden - das wär dann die Wahlwiederholung...
Expertenmeinungen?
Ich habe leider zur Zeit keine derselben zu so einem Projekterl...
Mike Karne
mikeapplesound.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2006

Danke an alle, die sich hier den Kopf zerbrechen !!!

Von der ELV Platine habe ich noch 3 in der Schublade - allerdings unbestückt. Den Schaltplan dazu könnte ich mailen. Leider als pdf mit 15 mb.

Mike
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 12.02.2006!  Zum Bezugstext

Theoretisch würde ein Mitel MT8880 (DTMF Decoder/Coder mit BCD Ein- bzw. Ausgang), ein 7493 (4Bit-Zähler) und vermutlich noch ein oder zwei 7400 (NAND-Gatter) samt etwas "Kleinmist" rundherum ausreichen.

Ich habe eine vergleichbare Thematik allerdings mit einem IMMIX-Router C3A (vermutlich bei ebay erhältlich) gelöst. Das zugehörige Handbuch findet man im Internet unter www.immixtel.com und das Ding läßt sich mit DTMF oder über V24 programmieren. Mehr Informationen gerne dazu auch per Mail.
Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 12.02.2006!  Zum Bezugstext

Tag zusammen!

Über so eine Schaltung habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich denke, es geht mit wesentlich weniger Aufwand, wenn die Schaltung direkt ins Telefon eingebaut werden soll.

> - einen Prozessor (~18pol DIL-Gehäuse)
> - einen DTMF-Geber (IC 16pol, Quarz, kleiner
> Übertrager zum Einspeisen in die Telefonleitung)

Die DTMF-Erzeugung kann evtl. der Prozessor mit übernehmen, wenn er schnell genug ist. Am besten über einen PWM-Ausgang oder primitiv-AD-Wandler mit Widerständen.

Einen Übertrager braucht man nicht, wenn die Schaltung sowieso galvanisch am Telefonnetz hängt.

>- ein Schleifenstromrelais zur Erkennung des >Leitungszustandes und der Wählimpulse
>- ein Netzteil.

Beides ist überflüssig bei direktem Einbau ins Telefon. Die Schaltung kann hinter dem GU angeschlossen werden und bekommt damit automatisch Strom, wenn der Hörer abgehoben wird. Die Kontakte der Wählscheibe können direkt am Prozessor angeschlossen werden.

Der Prozessor sollte wenig Strom brauchen und nach dem Einschaltreset (Hörer abgehoben) sofort in einen Sleep-Modus gehen. Aufwachen bei Betätigung des nsa-Kontaktes, dann nsi-Impulse zählen, DTMF erzeugen, wieder schlafen legen.

Ich würde irgendeinen kleinen PIC nehmen, es gibt da auch application notes zu einfacher DTMF-Erzeugung ohne Extra-IC.

Oliver
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike Karne vom 11.02.2006!  Zum Bezugstext

OK, ich mach mal ein wenig Brainstorming. Wir brauchen:

- einen Prozessor (~18pol DIL-Gehäuse)
- einen DTMF-Geber (IC 16pol, Quarz, kleiner Übertrager zum Einspeisen in die Telefonleitung)
- ein Schleifenstromrelais zur Erkennung des Leitungszustandes und der Wählimpulse
- ein Netzteil.

Das Ganze sollte sich auf der Fläche einer Standard-Wählscheibe unterbringen lassen, wahrscheinlich gehts auch kleiner. Allerdings nicht *viel* kleiner, selbst mit SMD-Bauteilen.

Das eigentliche Problem sehe ich in den Bauteilen- Schleifenstromrelais z.B. sind nicht unbedingt bei Big-C im Sortiment, andererseits soll das Ganze ja nicht nur unter Laborbedingungen funktionieren, sondern auch an real existierenden Telefonanschlüssen mit Spannungen bis über 100 Volt. Es muß also was Robusteres her als ein simpler Spannungsteiler.

Leider gibts den ELV-Bausatz nicht mehr... da war nämlich alles Nötige drin.

Du siehst, das sind einige Probleme- und wir haben noch keine einzige Zeile Code geschrieben. Wenn ich das für mich basteln würde, würde das sicherlich einige Monate dauern bis es auch nur annähernd fertig wäre- und ich könte das Projekt wegen der diffizilen Bauteilelage noch nichtmal veröffentlichen. Leider ignorieren die Leute meist den Hinweis 'Das habe ich mir gebastelt. Ich verkaufe weder Bausätze noch Fertiggeräte. Wenn Du es nachbauen willst, bist Du auf Dich allein gestellt.'

Wenn ich das aber als Auftragsarbeit erledigen würde (wenn ich denn 'Spezialist' oder gar gelernter Fernmeldeelektroniker wäre) würde das Ganze selbst dann deutlich teurer als der Umsetzer von Reiner, wenn ich nur einen symbolischen Lohn veranschlagen würde.
Mike Karne
mikeapplesound.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 10.02.2006!  Zum Bezugstext

Es gibt so ein Ding. Es heist Pulse Tone Converter und wird bei Reiner im Manufactum für 38 Euro angeboten.

Leider ist die Platine noch zu groß um diese in Telefone einzubauern.

Das mit der Wahlwiederholung ist nicht so wichtig, wäre aber ein nettes Feature.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen Fachmann so kompliziert und teuer ist, soetwas zu entwickeln.

Schönen Sonntag euch allen !

Mike
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 10.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred,

wie ich Mike verstehe sucht er einen Fernmelde-Elektroniker, welcher ihm solch einen Puls-/Tonwahlkonverter mit Features so klein wie möglich entwickelt.

Ich sehe da schwarz - so ein Konverter ist eine recht komplexe Schaltung (ich denke da nur an den ELV-Bausatz). Dieser ist trotz moderner Chip- und SMD-Technik immer noch recht groß.

Abgesehen davon, bei solch einer Entwicklung entstünden wohl recht hohe Kosten. Kein Komm.-Elektroniker wird sich für n' Appel und 'n Ei an sowas heranwagen.

Gruß, Norbert
Gast (Manfred )
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike Karne vom 10.02.2006!  Zum Bezugstext

Hast Du so eine Schaltung?
Mike Karne
mikeapplesound.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 10.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred,

sowas gib´s ja schon bei ebay etc. und bei mir im Wohnzimmer.

Ich möchte die Schaltung so klein haben, um sie in die Wählscheibentelefone einzubauen.

Idealerweise dann auch noch Wahlwiederholung - Verbinden u.s.w.

Gruß Mike
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike Karne vom 10.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Mike,

Also nochmal von vorne.
Eine Apparatur ( Konverter ) die Impulswahl IWV auf Tonwahl MFV umsetzt? Hast Du da eine Schaltung? Man könnte ja so etwas nachbauen. Ein Wählscheibenapp. soll Impulse in Töne umwandeln?

Gruss
Manfred
Mike Karne
mikeapplesound.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 09.02.2006!  Zum Bezugstext

Oh wie peinlich - ich meine natürlich Impulswahl - jaja das Alter !
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike Karne vom 09.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Mike,

Zur Info: Mehrfrequenzwahl MFV ist Tonwahl.

Gruss
Manfred
Mike Karne
mikeapplesound.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 06.02.2006!  Zum Bezugstext

Es geht darum, Mehrfrequenzwahl in Tonwahl umzuwandeln, ohne ein externes Wandlergerät einzusetzen.
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.02.2006

Ich denke, es werden sich viele Interessenten melden, aber damit es nicht zuviele werden, sollte man bitte ein oder zwei kleine Stichworte betreff der Aufgabenstellung nachfolgen lassen!

Liebe Grüße aus Österreich!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas