Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Langes Hörerkabel an ein Dallas LX
Klaus-Jürgen Fietz
americafreakweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2006

Hallo liebe Telefonfreaks.
Ich möchte das Hörerkabel an meinem Dallas LX erneuern. Dazu muss ich das Gehäuse öffnen. Der Hörer war kein Problem. Hab die Jumper auf MFV umgesteckt. Aber das Gehäuse bekomme ich nicht auf. Hab Angst das irgends ein Teilchen abbricht. Wie  bekomme es ohne Schaden auf? Und gibt es überhaupt 3-5m lange Hörerkabel für das Gerät?
Bitte helft einem totalen Anfänger!

Gruß Klaus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Klaus-Jürgen Fietz
americafreakweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 27.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

im Hörer hab ich noch nicht drauf geachtet. Sorry!
Ich wollte vielleicht ein Kabel mit Westernstecker verwenden. Aber das Orginalkabel wird ja in das Gehäuse eingesetzt und eingeklemmt. Wenn ich einen Westersteckerkabel nehme und einen MSV-Stecker ansetze, fehlt mir aber diese runde Verdickung mit Kerbe. Ist wohl die Tülle die du genannt hast. Ich möchte nicht, daß ich auf Dauer, mir das Kabel aus dem Hörer oder der Basis rausziehe.
Gruß Klaus
Klaus-Jürgen Fietz
americafreakweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Willi Springmann vom 27.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo und danke.
Eine tolle Link. Da gibt es auch die MSV-Stecker, wie ich gesehen habe. Ich würde mir zutrauen, das alles hinzubasteln(ohne löten). Das Problem ist wohl nur das Hörerspiralkabel. Ist nirgendwo zu finden.
Oder sollte ich einfach ein Spiralkabel mit Westernsteckern nehmen und abschneiden?

Gruß Klaus
Gast (Willi Springmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.02.2006

Hallo, Klaus Jürgen,

meinst so sowas:
http://www.reichelt.de/index.html?SID=14Q5MAV9S4AQ4AADUqatMfd1fddc32f9fc4298943162ffdc7acec;LASTACTION=41;SORT=artikel.artnr;GRUPPEA=G1;WG=0;START=0;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0;ACTION=41;GRUPPE=G11

Falls der link nicht geht:
http://www.reichelt.de
Bestell-Nr. TAE 4FM 10M

Grüße
Willi
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus-Jürgen Fietz vom 27.02.2006!  Zum Bezugstext

Wie sieht die andere Seite aus?
Rundtülle mit 4 steckbaren Kabelschuhe mit gleich lange Drähte?
Der Stecker am Basisgerät heisst MSV.
Klaus-Jürgen Fietz
americafreakweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 21.02.2006!  Zum Bezugstext

Hallo und danke für die Hilfe!
Ich habe das Gehäuse aufbekommen. Ohne Beschädigung!. Der Kabelanschluss ist ein kleiner weißer flacher Stecker. Ist wohl so ein Miniaturstecker. Jetzt muss ich wohl nur noch ein min. drei Meter langes Hörerkabel finden und basteln. Könnte ich auch amerikanische Hörerkabel nehmen? Die könnte ich vielleicht bekommen. Oder hört man dann alles schlechter, sprich leiser oder so?

Danke nochmal für die Ratschläge.

Gruß Klaus
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 21.02.2006!  Zum Bezugstext

Welche Steckerform an einem Dallas LX gesteckt ist weiss ich nicht genau. Die eine Seite MSV 4 mit runder Tülle die andere Seite ?????? Western oder AS ????
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.02.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 21.02.2006!  Zum Bezugstext

Ich meine, es wären zwei Schrauben. Aber unter dem Schildchen sind sie, das stimmt.

Ersatz-Hörerkabel in Überlänge dürfte schwierig werden. Ich meine mich zu entsinne, daß das Dallas LX die sogenannten MSV (Miniatur-Steck-Verbinder) als Anschlußtechnik einsetzt. Passende Stecker (Pfosten-Buchse einreihig, Rastermaß 2,54 mm) und Knickschutztüllen (ggf. einem TAE-Stecker-Bausatz entnehmen) gibt es zwar im gut sortierten Elektronikhandel, aber keine fertig konfektionierte Ware. Selberbasteln ist also angesagt, notfalls muß man sogar die Adern an die Kontakte des Steckverbinders anlöten- was in Fernmelder-Kreisen absolut verpönt ist...
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.02.2006

Hallo Klaus,

Schaue mal unter den Beschriftungsschilder nach. Wenn dort eine runde Öffnung ist mit einer schwarzen Kappe ( Abdeckung ) diese mit einem spitzen Gegenstand anpixen und aushebeln. Wenn darunter ein Schraube, diese lösen, Gehäuse ist geteilt, dann bist Du im Inneren.

Viel Erfolg!
Manfred



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas