Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Fernsig Ex-? Wandapparat ??
Gast (Norbert Götz Konstanz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.02.2006

Hallo
Ich habe einen schweren, gusseisernen W-App von Fernsig Essen und wüsste gerne mehr darüber. Es handelt sich um einen Apparat mit Wählscheibe und Erd-Taste.
AUf dem Typenschils steht:
L.-Nr. 9602/0400  25-50 Hz
S.-Nr. 20 - 5015 1
BP  Prüfg. 5/81 0I

Auf dem Hörer Typenschild steht:
Fernsig Essen
Typ 5111  z
L.-Nr. 5111/7304
2/8101
Nur für eigensichere Anlagen

Auf dem Schaltplan im inneren:
S.-Nr. 20-5015.1
FTZ Nr. 48/013
9602-41

Kann mir jemand weitere Angaben machen (z.B. Typenbezeichnung, Baujahr u.ä.) ?
Danke



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Willi Springmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.02.2006

Hallo, Norbert,

das Telefon ist ein explosions- und schlagwettergeschütztes Telefon, ursprünglich zugelassen für den Einsatz im Steinkohlenbergbau unter Tage.

Auf dem Typenschild müssten noch die Buchstaben "EX" und "Sch", jeweils mit ein Kreis drumrum, zu sehen sein.

"Ex" besteutet hier Explosionschutz, "Sch" Schlagwetterschutz; ein noch weiterreichender Explosionschutz. Schlagwetter ist ein bergmännischer Ausdruck für explosible Methan-Luftgemische.

Der Handapparat ist in der Zündschutzart "Eigensicherheit" ausgeführt, was bedeutet, das er so wenig Energie führt (Führen darf), daß keine Schlagwetter-Zündung erfolgen kann.

Ich glaube, daß dieser Handapparat nicht zu dem Telefon  gehört, oder befindet sich im Telefon ein Koppelglied EX-Eigensicher? (Kleiner, vergossener Kasten in den Leitungen zum Handapparat)

Solange Du mit dem Ding nicht nach untertage gehst, ist das aber für die Funktion ziemlich egal.

Grüße
Willi
Hartmut
hartmutstreckenbachweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2006

Hallo Norbert,

du hast ja schon einige Daten in den Angaben auf dem Apparat gefunden. Die Typenbezeichnung ist 5111, wie auch in diversen Auktionen angegeben.
Das Baujahr erkennt man wohl an der Bezeichnung:
BP  Prüfg. 5/81 0I
Ob es sich wirklich um ein Gerät für Ex Schutzbereiche handelt, weiß ich nicht genau, da mich die Bezeichnung "Nur für eigensichere Anlagen" verwundert.
I.d.R. baut Fernsig aber ex-geschützte Endgeräte für Chemiebetriebe u.s.w.

Gruß,
Hartmut



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas