Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
TN-Telefon ca. 1983 auf MFV?
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2006

Ich habe hier ein Tastentelefon von TN, das wunderbar funktioniert, aber leider über IWV. Ich würde gerne, wenn das geht, das Telefon auf MFV umstellen.

Auf der Platine steht folgende Nummer: 18.411.80.311 MFV. Das MFV steht also schon dahinter. Direkt oben drüber steht einmal NS und darunter DEV. Die Nummern daneben sind geschwärzt, sodaß nur die 0311 MFV sichtbar ist.

Auf der Unterseite steht:
10.4118.0612
300-10.4118.0001 A1
F (TN-Zeichen) P5 BP
Made in Germany
Zugelassen für private Nebenstellanlagen

Rechts unten auf der Unterseite sieht man drei kleine Löcher, die mit EK, K und R beschriftet sind. In der Mitte (K) steckt ein weißes Plastikding.

Das ganze Telefon war damals vermutlich etwas Besonderes, es hat nämlich ein transparentes Gehäuse, sodaß man die Platine von außen sehen kann. Zwei Kondensatoren und ein Widerstand sind nicht eingelötet, und möglicherweise fehlen noch weitere Bauteile.

Weiß jemand, ob und wie man dieses Ding auf MFV umstellen kann? Löten ist kein Problem.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Gast (Michael Weierstall)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.12.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 22.03.2006!  Zum Bezugstext

Alt, aber vielleicht noch hilfreich:
DEV=Diodenerdverfahren (in den FeTap 73 verwendet).
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radioonkel vom 22.04.2006!  Zum Bezugstext

> allerdings habe ich bei anderen MFV-Telefonen (01 LX und Düsseldorf) auch [KEIN] Knacksen im Hörer

Diese Telefone sind aber auch nicht mit "alten" Tastwahlblöcken ausgerüstet ... Ich meinte damit eher Apparate bis Mitte der achtziger Jahre.
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2006

KORREKTUR zum vorigen Beitrag von mir:

...habe ich beim 01 und beim Düsseldorf KEIN Knacksen. So sollte es heißen.
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2006

Hallo nochmal,

OK, dann werde ich nun alles daransetzen, einen anderen Twb auszuprobieren. Die Funktion ist in der Tat nicht beeinträchtigt, allerdings habe ich bei anderen MFV-Telefonen (01 LX und Düsseldorf) auch ein Knacksen im Hörer. Also werde ich den T4 so lassen, wie er ist und mich auf die Suche nach einem neuen Twb machen.

Vielen Dank für den Tip und ein schönes Wochenende wünscht
der Radioonkel
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 22.04.2006!  Zum Bezugstext

> dafür aber ein ziemlich lautes Knacken und Rauschen, wenn ich eine Taste drücke.

Ich tippe wie Manfred auf den TwB. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das diese Störgeräusche bei alten Tastwahlblöcken mit Mehrfrequenzwahl manchmal vorkommen. Habe mich noch die auf die Ursachensuche begeben, da die Funktion nicht beeinträchtigt war.

Grüße
fetap.de
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.04.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radioonkel vom 20.04.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Radioonkel,

Habe einen TN App. T4 mit der Sachnummer 10.4118.0652 - eine SNr. 10.4118.0612 ist unbekannt - mit einem IWV und MFV Tastwahlblock geprüft und einwandfreie Funktion. Bin der Meinung, daß Dein TWB 71 MFV einen Schuss hat. Denn zum Umrüsten auf die gewünschte Wahlart wird im App. überhaupt nichts umgestellt oder was verändert. Dieser App. hat keine R4 und C5 Bauteile. Wo das " Geknaxe " herkommt ist mir nicht bekannt, weil ja beim IVW Block alles in Ordnung ist. Bleibt mir nichts anderes zu sagen, probier einen anderen MFV Block.

Viel Erfolg!
Manfred



Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 20.04.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred,

danke für den Tip. In meinem Telefon ist allerdings gar kein R4 eingebaut, wie hier
http://img422.imageshack.us/my.php?image=detail24in.jpg
zu sehen ist. Ich habe mal ein Bild gemacht, hier noch mit der alten Tastatur. Gibt es eine andere Möglichkeit, das Knacken loszuwerden? Kann ich statt R4 vielleicht einfach eine Drahtbrücke einbauen?
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radioonkel vom 20.04.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Radioonkel,

Den 270 Ohm ( R4 ) Widerstand auf einer Drahtseite durchtrennen. War für den Funkenlöschkreis erforderlich. Einwenig hört man die Wähltöne ist aber so richtig und normal.

Viel Erfolg!
Manfred
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.04.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 23.03.2006!  Zum Bezugstext

Mittlerweile habe ich in das TN-Telefon einen 71er Wählblock eingebaut, und er funktioniert auch. Allerdings höre ich beim Wählen im Hörer die Wähltöne nur sehr leise, dafür aber ein ziemlich lautes Knacken und Rauschen, wenn ich eine Taste drücke. Beim IWV-Tastenblock war das nicht so.
Ist das normal? Kann man das irgendwie ändern?
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radioonkel vom 23.03.2006!  Zum Bezugstext

ein FeAP 71 sieht äußerlich genauso aus wie ein FeAp75, nur das halt statt des IWV ein MFV-Tastwahlblock drin ist.
Anbei ein Foto vom 71er mit ET, Wichig ist nur die Bezeichnung die auf dem Typenschild steht, daran kann man ihn als Laie vom 75er unterscheiden.


Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.03.2006

FeAp 71... Sagt mir gar nichts. Da habe ich auch bei eBay nichts gefunden. Wie sieht das denn aus (nur damit ich weiß, wonach ich suchen muß)? Hoffentlich sieht die Tastatur genauso aus wie die 75er und nicht so häßlich wie die vom Düsseldorf...
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radioonkel vom 22.03.2006!  Zum Bezugstext

> Kann ich diese andere Tastatur da einfach so reinstecken?

Ja.

> Woher kriege ich die?

Gute Frage, nächste Frage: In unserem großen Internetauktionshaus werden gelegentlich welche angeboten, oder du baust aus einem FeAp 71 den TwB aus... Das Angebot ist gering, die Nachfrage groß, die Preise aber noch erschwinglich.
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2006

Danke schonmal. Ja, es ist ein Wählblock mit dem Aufkleber TwB 75. Darunter steht MOS BP. (Ich habe ein paar Pics von dem Telefon gemacht, aber ich weiß nicht, wie man hier uppen kann...)

Woher bekomme ich denn diese Tastatur, die MFV-fähig ist? Die Tastatur, die jetzt eingebaut ist, geht über einen flachen Stecker, wie er bei den 611ern auch für die Steckdose in der Wand verwendet wurde. Es sind aber nur drei Drähte angeschlossen: weiß, braun und grün (auch auf den Bildern zu sehen).
Kann ich diese andere Tastatur da einfach so reinstecken? Woher kriege ich die?
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2006

Das transparente Gehäuse ist sicher selten, sonst handelt es sich aber um den weit verbreiteten Nebenstellenapparat T4 von T&N.

Die Hinweise auf Nummernschalter (NS), MFV und DEV finden sich auf der Leiterplatte einfach deshalb, weil diese universell einsetzbar war.

Wenn dein Apparat mit Impulswahlverfahren (IWV) wählt, dann ist er mit dem TwB 75 ausgestattet und kann - wie Manfred schrieb - nur durch einen Austausch gegen einen TwB 71 auf MFV umgerüstet werden.

> drei kleine Löcher, die mit EK, K und R beschriftet sind

Durch eine Steckbrücke auf der Leiterplatte lassen sich verschiedene Nachbildungen einstellen, mit dem Wahlverfahren hat das nichts zu tun.

Zu dem Apparat vgl. auch den folgenden Thread:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001244

Grüße
fetap.de
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2006

Hallo,

Läßt sich der Tastwahlblock austauschen - Stecker mit 3 Drähte? Wenn ja, dann gegen einen Tastwahlblock TWB71, dieser ist ein MFV und dies ohne Lötarbeiten :-).

Viel Erfolg!
Manfred



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas