Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Externer Lautsprecher für Tel 01 LX
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.03.2006

Ich möchte gern an ein Krone Tel 01 LX einen Lautsprecher anhören (ähnlich Lauthören). Das Telefon hat ja einen Ausgang für einen Zweithörer. Wenn ich richtig gemessen habe, hat dieser Ausgang einen komplett anderen Widerstand als der Ohrhörer.

Wo muß ich den Lautsprecher anschließen (am Ausgang für den Ohrhörer oder am Ausgang für den ZH), was muß das für ein Lautsprecher sein und wie kann ich einen Lautstärkepoti einbauen? Brauche ich dafür noch eine Art Verstärker (wenn ja: was für einen), oder kann ich direkt den ZH-Ausgang anzapfen, ohne daß die restliche Schaltung in die Knie geht?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 24
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 02.04.2023!  Zum Bezugstext

Wieder was neues entdeckt: ein Tenovox in ockergelb!


Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 15.09.2020!  Zum Bezugstext

Und hier ein paar Fotos von meinem Tenovox in farngrün. Baujahr könnte lt. Aufdruck auf dem Lautsprecher 1977 gewesen sein. Leider hat es kein Etikett mehr auf der inzswischen schwarzen Bodenplatte. Das Innenleben sieht wie bei dem Tenovox der 2. Generation von 1974 aus.


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 29.03.2023!  Zum Bezugstext

Glückwunsch! Sehr schönes Gerät! Die Lüsterklemmen für die Netzleitung waren meiner Ansicht nach für das "Umschrauben" auf 110 Volt gedacht (Primärwicklung des Netztrafos). So musste der Monteur vor Ort nicht löten, wenn der Kunde 110 Volt statt 220 Volt Netzspannung hatte.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 15.09.2020!  Zum Bezugstext

Ich konnte vor wenigen Tagen ein funktionsfähiges Tenovox der "ersten Generation" aus den 1960er Jahren erwerben. Kennzeichen ist die vertikal eingebaute Platine und die große, fünfpolige Lüsterklemme für den Netzanschluss. Der Verstärker hat als aktive Bauteile gerade mal zwei(!) Germaniumtransistoren, die sich interessanterweise mit einigen weiteren Bauelementen in einem gesonderten quaderförmigen Modul befinden, das äußerlich wie ein Kondensator daher kommt, gut sichtbar auf den Fotos. Auf dem bereits früher geposteten Schaltplan mit der Kennung S1i-100/12 sind die in dem Modul befindlichen Bauelemente besonders gekennzeichnet, nach außen zum Rest der Schaltung führen nur 4 Litzen,



Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 14.01.2021!  Zum Bezugstext

Hier noch ein Foto von einer Werbeanzeige für das Tenovox


mick
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dirk1976 vom 03.07.2021!  Zum Bezugstext

TN, Bosch, telenorma, avaya haben die meisten teile vermietet, es wurden nie die schlechtesten komponenten verbaut, und wenn das ding hin war? der revisor hat es getauscht und als rep zurückgeschickt
dirk1976
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dirk1976 vom 01.07.2021!  Zum Bezugstext

Das ist mir auch aufgefallen: Der Taster am Tenovox trennt nur den Lautsprecher ab, die Energieversorgung vom Netzteil liegt 24/7 am dicken Elko (rechte Platinenseite) an. Kein Wunder, dass dieser irgendwann kaputt geht. Das hätte TN auch besser machen können! Oder war es Absicht, um mehr Geräte zu verkaufen? Einzige Lösung ist wohl Stecker ziehen. LG
mick
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 02.07.2021!  Zum Bezugstext

auch moderne ip Systeme sind wahre energieschleudern
was die netzwerkschränke ziehen und auch für das poi brauchen, ist nicht ohne
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dirk1976 vom 01.07.2021!  Zum Bezugstext

Der Schalter der älteren Tenovox-Geräte schaltet sekundär - der Trafo bleibt also am Netz und heizt das Innere auf, auch wenn ausgeschaltet ist. An sowas wie Energieverbrauch im Standby hat damals niemand gedacht.
mick
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dirk1976 vom 01.07.2021!  Zum Bezugstext

Elkos sterben nunmal, vor allem, wenn sie permanent warm sind und austrocknen
die meisten Tenovöxe wurden nie ausgeschaltet
bei den sandbeigen/schwarz, oder Farngrün/beige gab es eben ein steckernetzgerät
dirk1976
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 14.01.2021!  Zum Bezugstext

Guten Abend!

Die fehlende Kontrolleuchte ist meiner Meinung nach der größte Nachteil an diesem Gerät. Man vergisst leicht das Ausschalten. Das ist bei einem schwarzen Taster auf schwarzem Untergrund auch sehr schlecht zu erkennen. Bei meinem Tenovox hat's einen Elko "zerkocht", den ich jetzt tauschen muss...

Könnte man eine Kontrolleuchte nicht nachrüsten? Das Netzteil liefert 12V~ 250mA und ein antiparalleles LED-Paar oder ein Glühlämpchen müssten doch einbaubar sein!?

LG Dirk
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2021

Zur Vervollständigung hier noch Fotos von einem "modernen" Tenovox, lt. Aufdruck auf dem Elko Anfang der 1980er Jahre. Das Design wurde der Zeit angepasst, Schieberegler für die Lautstärke, jetzt mit Steckernetzteil, Farbe "ockergelb", leider keine Kontroll-Leuchte mehr. Mit ZFH-Stecker. Funktionalität wie beim Vorgängergerät.


Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 15.09.2020!  Zum Bezugstext

Hab gerade auf einem der Elkos des neueren Geräts die Jahrszahl 74 entdeckt, es ist also noch etwas jünger als angenommen!
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2020

Ich möchte hier mal ein paar Informationen zum Tenovox zur Verfügung stellen, die mir im Rahmen einer Recherche zugekommen sind:

Es gibt mindestens zwei Schaltungsversionen des Tenovox, bei äußerlich gleicher Gehäuseform. Und es gibt mindestens zwei Farben, einmal das typische TN-graugrün und einmal das farngrün, das wir vom 611er kennen.

Urspünglich hatte das Tenovox eine ganz einfache Verstärkerschaltung mit zwei Germanium-Transistoren vom Typ OC 604 und OC 604 spez. Das war ausweislich der mir vorliegenden Schaltung 1963 und erinnert mich etwas an den KOSMOS-Radiomann-Baukasten meiner Kindheit. Die Nummer der Schaltung lautet S1i-100/12. Es gibt einen schönen Artikel über dieses Gerät, den ich anhänge, ebenso wie die Schaltung.

Eine neuere Version hatte eine wesentlich aufwändigere Schaltung mit Silizium-Transistoren und einer größeren, horizontal eingebauten gedruckten Platine, die Schaltung liegt mir leider nicht vor, aber ich füge mal ein paar Bilder vom Inneren dieses neueren Gerätes sowie von der Grundplatte bei. Baujahr dürfte so etwa 1968-1972 gewesen sein.

Dieses neuere Gerät ist absolut tauglich, wenn man eine wirklich laute Lauthöreinrichtung braucht.



Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2006

Pssst! Nicht so laut! Nicht, daß mir das Ding jemand wegschnappt! Ich hab's schon gesehen und in meine Beobachtungsliste aufgenommen. Samstag abend, kurz vor 8, da habe ich was vor :-)
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radioonkel vom 24.03.2006!  Zum Bezugstext

Ein Bild vom Tenovox

http://cgi.ebay.de/TN-Telefon-T4-Tastwahl-IWV-mit-Tenovox-beige-schwarz_W0QQitemZ6264045428QQcategoryZ985QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2006

Super, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radioonkel vom 24.03.2006!  Zum Bezugstext

Alles richtig, so wird es gemacht.
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2006

Nochmal der Sicherheit halber, weil ich mich echt nicht auskenne.
Das Tenovox schließe ich an den ZH-Anschluß vom Telefon an, und dann können andere im Raum auch mithören und brauchen sich das Tenovox NICHT direkt ans Ohr zu halten.
Richtig?
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radioonkel vom 24.03.2006!  Zum Bezugstext

Ein Tenovox ist ein Tischgerät mit Verstärkereinrichtung steht normalerweise neben dem App. Ein Kabel zum App., ein Kabel zur Steckdose 230 V.
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2006

Das heißt also, dieses Tenovox muß ich mir ans Ohr halten, damit ich was höre?
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radioonkel vom 24.03.2006!  Zum Bezugstext

Ein Zweithörer oder Diafonhörer ist ein Teil das hängt man das Ohr, also ein Kopfhörer mit einer Muschel.
Heute sind Lautsprecher im App. eingebaut, viele sogar mit einer Freisprechanlage. Damals aus Platzmangel und Preisnachteil nicht angeboten. So ändern sich die Zeiten.

Gruss Manfred
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2006

Hallo Manfred,

danke schonmal für die Info. Ist dieser Zweithörer dann ein "normaler" Lautspracher, oder ist das auch ein Teil, das man sich ans Ohr halten muß? Das würde mir nämlich nichts nützen.

Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2006

Hallo,

Zum Lauthören an einen W-App. verwendet man ein Lauthörgerät. Dieses beinhaltet eine Verstärkereinrichtung. Netzgerät und Lautsprecher,  Einschalttaste mit Betriebsanzeige und Poti sind da schon eingebaut. Angeschlossen mit einem ZH Stecker an der vorbereiteten Steckbuchse. Auch am Punkt F-F' also parallel zum Hörer ist möglich. Bei T&N gab es ein Gerät, hieß Tenovox ein Fertiggerät. Anpassung ist unkritisch, aber nur ein Lautsprecher ohne Verstärkung ist sinnlos, weil viel zu leise, dafür ist ein Diafonhörer oder Zweithörer genau das richtige.

Viel Erfolg!
Manfred



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas