Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Notrufabfrageapparat
Gast (Michael Scheller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2006

Hallo,

Hat jemand zufällig einen Schaltplan für einen Notrufabfrageapparat auf Basis des 61ers?
Bin natürlich auch über andere Informationen wie Anschlußbelegung, etc. dankbar.

Michael Scheller



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Scheller vom 26.05.2006!  Zum Bezugstext

Das war/ist der Untersatz der den eigentlichen Notrufabfrageapparat erst ausmacht, ohne diesen ist das Telefon alleine nur eine halbe Sache, somit feht das wichtigste !! An diesem Untersatz wurde die Standortnummer vom rufenden NRM bzw NRT angezeigt, so konnte man den Standort des Anrufers ermitteln. Ein Notrufsystem gibts so heute noch, natürlich nicht mehr mit den alten NRM im Telefonhäuschen, aber immernoch mit den NRT an den Straßen. Ob die alten Notrufabfrageapparate noch im Einsatz sind, frage ich mich auch,...vielleicht in einzelnen Landkreisen ?? überwiegend dürfte die Signalisierung heute am PC auflaufen.


Gast (Michael Scheller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.05.2006

Hallo,

Vielen Dank für die Informationen, beim Stöbern im Internet habe ich ein Bild dieses Telefons gefunden, da stand er aber auf einem kleinen Kästchen, mit einer Anzeige auf der Vorderseite. Was hatte diese für einen Zweck?
Wie ist das ganze eigentlich heute gelöst? Ist das immernoch ein spezieller Anschluß?
Zur Information: Mein Apparat ist Baujahr 1990, d.h. garnicht so alt. Werden keine neuen Apparate mehr für diesen Zweck gebaut, oder warum wurde dieser so lange gebaut?

Michael Scheller
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.05.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Scheller vom 20.05.2006!  Zum Bezugstext

Da ich hier grad 'zufällig' die zweiseitige Bedienungsanleitung habe ;-) fasse ich mal zusammen:

Links finden sich Leitungstaste LT und -lampe LL. Wird der Anruf nicht binnen 40 Sekunden abgefragt, kann der Anrufer auflegen, aber die Notrufleitung ist weiterhin gesperrt, BBL erlischt, LL leuchtet. Druck auf LT schaltet die Einrichtung wieder betriebsbereit.

In der Mitte ist die Betriebsbereitschaftslampe BBL. Leuchtet sie, ist die Notrufleitung betriebsbereit; blinkt sie, ist sie 'anderweitig beshcäftigt' (insbesondere damit, daß der Notruf in der Vermittugsstelle zurückverfolgt wird, oder daß der Anrufer nicht aufgelegt hat)

Rechts ist die Anruflampe AL. Blinkt bei Anruf, leuchtet während des Gespräches. Den Wecker kann man ja abschalten, und möglicherweise stehen mehrere Notruf-Abfragestellen nebeneinander... dann ist eine optische Anrufkennung schon ganz sinnvoll.

Ganz rechts befindet sich dann noch die Erdtaste. mit der kann man einen nicht aufgelegt habenden Anrufer abwerfen sowie den Auftrag zur Rückverfolgung löschen.

(Der vollständigkeit halber: eingeleitet wird die Rückverfolgung durch Wahl der Ziffer 8; normalerweise wird die Leitung in diesem Fall durch die Vermittlungsstelle freigeschaltet)
Gast (Michael Scheller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.05.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 18.05.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

Vielen Dank, mit de Stromlaufplan haben Sie mir sehr geholfen. Wissen Sie zufällig auch was die Lampen angezeigt haben?

Ich habe solch einen Apparat letztens günstig erworben, und möchte ihn jetzt als "normalen" Apparat betreiben. Aus dem Stromlaufplan ist ja ersichtlich daß dies problemlos möglich ist, da a und b ja direkt auf den Stecker gelegt sind.

Nochmals vielen Dank,

Michael Scheller
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2006

Hallo MIchael,

ein interessantes Thema:
Der "Notrufabfrageapparat für eine Leitung" ist das "letzte Glied in der Kette" des Notrufsystems 73. Im "Hilfsbuch für Entstörer" (4. Aufl. 1977) - dem ich die Angaben und Abbildungen entnehme - wird Letzteres ausführlich behandelt (S. 396-421). Die besondere Technik befand sich aber nicht im Abfrageapparat, sondern in der "Notrufmeldeübertragung, kommend", welche wiederum ohne ihr Gegenstück in der Ortsvermittlungsstelle funktionslos bleibt.




Grüße
fetap.de



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas