Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Schaltplan FETAP 756-NS
Peter Jalm
vaderrock.com
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2006

Hallo,
ich hab' mir in den Kopf gesetzt ein altes 756-NS (Hagenuk)zu reparieren. Hebt man den Hörer ab, hört man gar nichts. Ich hab' mal angefangen Bauteile mit einem 791 zu tauschen (Übertrager, Kondensatoren, Nummernschalter usw). Leider ohne Erfolg. Das Einzige was ich nicht getauscht habe ist der Gabelumschalter, da dieser beim 756 einen Kontakt mehr hat. Jetzt wäre ein Schaltplan wohl von Vorteil, da ich nicht weiß welcher Kontakt wohin geschaltet werden muss. Hat jemand einen??

Peter



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Jack
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 02.02.2017!  Zum Bezugstext

jupp, das war es. Ihr seid klasse.
Ich danke euch vielmals.

Die Lehre ist halt schon ne Weile her, wo mir Telefone in A2-Schaltung noch in freier Wildbahn über den Weg gelaufen sind. ;-)

Ich habe versuchsweise hinter den 756NS noch ein 791-1 angeschlossen, A2-A3 gemäß Schaltplan umgesteckt ... und siehe da, das Schauzeichen arbeitet bestimmungsgemäß :-).

Irrigerweise war ich der Annahme, daß das Flackerzeichen beim Klingeln mit signalisiert, schade.

Übrigens funktioniert der 756NS auch im Einzelbetrieb, nur La,Lb anschließen und eine Brücke von A1 nach A2. Das Schauzeichen ist dann eben nur ein "schöner" Platzhalter
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jack vom 02.02.2017!  Zum Bezugstext

Warum einfach, wenns auch umständlich geht:

Ich kann es leider auf dem Bild nicht genau sehen,
aber hier mal 3 Schaltbilder, vielleicht hilft es...
Möglicherweise macht die Erdtaste ein Problem oder es ist was falsch gesteckt. Mal alles verfolgen und durchmessen.


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 02.02.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Jack,

gugel mal nach a2-schaltung, da wrden sie gholfen, hi hi

wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jack vom 02.02.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Jack,

guck mal hier, da ist das Problem (vermute ich jedenfalls) beschrieben, es ist vermutlich ein 2-er Apparat, da werden 2 Telefone hintereinander geschaltet, dann zeigt das Schauzeichen des ersten App's an, wenn der 2te App. die Leitung belegt hat.

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004527&seite=45&begriff=&tin=&kategorie=3-

viel Erfolg, sonst ruf mich an, kann ich besser erklären, als schreiben
wolfgang
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jack vom 02.02.2017!  Zum Bezugstext

Schaltplan gibts hier, auf S. 21 ff.

http://fernmeldelehrling.de/index.php/downloads/send/59-handbuch-fuer-entstoerer/1638-hb-entst-a01-88

FeAp 716/736/756/796 haben ja die gleiche Schaltung.
Jack
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 02.02.2017!  Zum Bezugstext

nur das Schauzeichen ist ohne Funktion.
Der Rest funktioniert. Er klingelt, man kann wählen, hören und sprechen.

Nur das Schauzeichen tut halt nichts
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jack vom 02.02.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Jack,

ist der denn richtig angeschlossen?, das Handapparatekabel io?, die Hörkapsel io? .... am besten , du rufst mich mal an, dann erkläre ich dir , so gut ich kann, wie es gehen könnte.
Hast du einen Kopf- oder Prüfhörer?
Nummer, wenn du meinen Namen klickst.
gruß wolfgang
Jack
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 31.05.2006!  Zum Bezugstext

Ich hänge mich mit meinem Problem mal hier an.

Es geht um ein FeWAp 756-NS.
Dafür suche ich ebenfalls einen Schaltplan. Der Link für
den FeTAp führt leider ins leere und über Suchmaschinen wurde ich ebenfalls nicht fündig.

Mein Problem:
Das FeWAp hat ein Schauzeichen, leider ohne Funktion.
Angeschlossen ist es auf der Platine an B1-ws, B2-bn.

Kann einer mit einem Schaltplan weiterhelfen?


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2006

Hallo Peter,

der FETAP 756-NS ist ja ein Nebenstellenapparat von Hagenuk, sollte aber eigentlich dem FeTAp 796 entsprechen. Dessen Schaltung kannst du dem Hilfsbuch für Entstörer, 5. Aufl. 1989, S. 143, entnehmen, die du unter
http://www.historische-telefone.de/downloads
(-> Schaltpläne -> FeAp 7) herunterladen kannst.

Ich kann aber nicht versprechen, dass es keine Abweichungen gibt.

Grüße
fetap.de



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas