Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Werkzeuge- und Prüfgeräte
DDR Prüfgerät f DUs
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.06.2006

Hallo,
kennt jemand dieses Gerät ? ein Prüfgerät für DU's/Durchwahlumsetzer  D71017 von RFT/VEB Meßgerätebau Dresden, mich intressiert die Schaltung, aber auch die Prüfmöglichkeiten + wie das eingesetzt wurde, hoffentlich klappts mit dem Bild



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 01.07.2006!  Zum Bezugstext

Ja, danke, hilft mir schon wieder weiter.
wolfgang
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.07.2006

Das Ding ist zum Prüfen von Durchwahlumsetzern.
Also das war damals so:
Bei grossen Nebenstellenanlagen gab es Durchwahl. Die entsprechende Einwahl-Rufnummer war genüber Hauptanschüssen verkürzt und lag im Amt auf einem GW-Ausgang. Die letzten Ziffern wurden in der Nebenstellenanlage ausgewertet. Dazu sind diverse Anpassungen nötig. Die Schnittstellen zwischen den Wahlstufen sind in der Amtstechnik anders als in der Nebenstellentechnik. Die Ader heissen auch a,b,c, haben auch prinzipiell die gleiche Funktion, unterscheiden sich aber im Detail. Im Amt gab es die sogenannten Regelkennzeichen RKZ, für die Schittstelle zwischen den Wahlstufen, in GWN ist mir kein spezieller Name bekannt. Dort wurde zum Beispiel die Wahlinformation über alle Wahlstufen als Schleifenunterbrechung weitergegeben, im öffentlichen Netz (S22, S50 usw) wurden die Wahlimpulse im 1.GW umgesetzt und als Erdimpulse übertragen. Es gibt noch diverse weitere Unterschiede, Speisung des A-TLN rückwärts über alle Wahlstufen, keine Gebührenübertragung, die Erdtastenfunkion für Rückfrage.... Dieses Signalspiel musste übersetzt werden. Erschwerend kam hinzu, daß die Leitung zur NST-Anlage eine Zweidrahtleitung war. Die Funktion der c-Ader (Belegung, Auslösung)musste also über die anderen Adern mit übertragen werden. Das Signalspiel auf der Zweidrahtleitung wurde, wenn ich mich recht erinnere SKZ (Schleifenkennzeichen?) genannt.Ich lasse mich da gerne verbessern.
Im Westen hieß diese Schnittstelle übrigens IKZ(Impulskennzeichen), es gibt sie bis heute. Die war zwar unabhängig entwickelt, aber sehr ähnlich geraten. Ich kann mich erinnern, daß ich Anfang der 90iger nachgedacht habe, ob ein vorhandenes DuWa-Prüfgrät für SKW(Ost) auch für IKZ(West)-Leitungen zu nutzen wäre. Das Ergebnis war, daß es bei den meisten Dingen gegangen wäre, aber z.B. das Auslösen war anders gelöst. Also nicht brauchbar. Machte aber nichts, ich wollte ja nicht wirklich IKZ-Leitunen prüfen, damals war ISDN im Kommen, sondern für die Errichterzulassung war damals der Besitz eines DuWa-Prüfgeräts nötig. Ich konnte also in den amtlichen Zettel scheiben, daß mir ein DuWa-Prüfgerät zur Verfügung steht. Von IKZ oder SKZ stand da nichts;-)  Also zurück zur  Durchwahl.

Die Umsetzung 3auf2 Draht im Amt erfolge im sogenannten VstW-Umsetzer, die Umsetzung 2auf3 Draht im Durchwahlumsetzer. Nun komme ich endlich zu deiner Kiste. Das Problem beim Prüfen und der Fehlersuche an Durchwahlumsetzern ist, daß ein Teil des Klapperatismus sich in der Nebenstellenanlage befand, der Rest  in der VST. Um die Dinger trotzdem prüfen zu können trennte man die Leitung zum Amt auf und schaltete Sie auf das Durchwahlprüfgerät. Das spielte dem Durchwahlumsetzer einen VSTW-Us vor. Deshalb kann man mit der Kiste auch nichts anderes machen, die ist außschließlich zum Prüfen dieser SKZ-Schnittstelle gemacht. Unterlagen zum Prüfgerät habe leider nicht, zum DUS, hatte ich ja schon eine Schaltung geschickt. Ich hoffe, ich habe zur Unterhaltung beigetragen, mfg Detlef Genthe

Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.06.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 29.06.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang :-)
einfach hier im Forum anmelden, dann klappts auch mit dem einfügen eines oder mehrerer Bilder.
Gruß
Marco
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.06.2006

ich nochmal,
also keinen Link gesehen, wer hilft denn mal? Ein guter Geist? Bin für alles dankbar
wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas