Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Connex T - was ist nach dem Kaltstart einzustellen?
joda
(Mailadresse bestätigt)

  13.07.2006

Hallo zusammen,

wir haben eine fast 20 Jahre alte Conntex T an 2 analogen Leitungen mit 8 Nebenstellen (Systemtelefon 30) noch immer im Einsatz.
Nach einem Stromausfall hat die Anlage nicht mehr funktioniert.
Da alle Handbücher noch da sind, habe ich dort die Initialierungsabfolge durch Dip-Schalter gefunden und durchgeführt. Auch die Uhrzeit konnte ich einstellen. Doch die Anlage läuft nicht wie früher.
Leider klingelt nur der Hauptapparat, obwohl an allen Telefonen der ankommende Ruf angezeigt wird und auch entgegengenommen werden kann. Wie kriege ich die drei bestimmten Telefone die früher auch geklingelt haben wieder aktiv? Im Handbuch finde ich dazu nichts für mich Verständliches. Hat das etwas mit Nachtschaltung zu tun?

Weiterhin kann ich auch die Kurzwahlen nicht mehr neu eingeben. Im "Handbuch für Dateneingabe" steht: "Bei einem Kaltstart werden sämtliche anlagenspezifischen Programmierungen gelöscht. Die Kurzwahlziele bleiben erhalten". Leider bei uns nicht! Im Programmiermodus erhalte ich nach Eingabe von 33 ein C im Display und sobald ich die Speicherplatznr. also 01 eingebe piept das Teil und die Anzeige verschwindet. Sind die Kurzwahlen evtl. noch da und es fehlt eine Freigabe diese zu nutzen?

Wäre prima wenn mir jemand Hinweise geben könnte.

Grüße
Jo



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von joda vom 31.07.2006!  Zum Bezugstext

Die Verbindungsstecker sind null Ohm Widerstände. Haben kein Einfluss auf die Ämter oder Teilnehmer.
Reine Verbindungsstecker zum auftrennen der Leitung.
Einen bei einer AUE und 2 bei einem Systemtelefon.
Auf der Leitung Amt 2 kann es sein, daß diese nur MFV versteht. So wie Leitung 1 soll Leitung 2 programmiert sein. Siehe:
KZ 80 L1 Ba 13, 14, 15  bei MFV und MFR Leiterplatte
auch vergleichen mit KZ 88 L1 Ba 13 und 14.

Viel Erfolg,
Manfred
joda
(Mailadresse bestätigt)

  31.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 21.07.2006!  Zum Bezugstext

Danke nochmals für die bisherige Hilfe. Sieht soweit jetzt "fast" gut aus.

Kann es sein, dass eine Amtsberechtigung separat für ankommend und abgehend eingestellt werden muss?
Derzeit kann man Amtsgespräche auf Leitung 2 annehmen, aber abgehend ist anscheinend nix. Es kommt zwar das Freizeichen des Amts, doch nach Anwahl einer Nummer passiert nix....

Dann noch eine kleine Frage. Am Amtseingang von Leitung 1 und 2 ist jeweils ein Plastikstecker mit 2 Widerständen drin. Wenn ich die abziehe ist keine Amtsverbindung mehr da. Sind das 2 Längswiderstände zur Strombegrenzung, um die Spitzen durch die Relaisschaltung abzufangen?

Grüße
Jo
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von joda vom 21.07.2006!  Zum Bezugstext

Ja, dieser NC - Akku gehört dringenst ausgetauscht, da beim nächsten Stromausfall die Daten verloren gehen und neu eingegeben werden müssen.
Weitere Nbst als ext. Anruf für autom. Rufweiterleitung:
KZ 83 L1, L2 bis 3 Nbst.
KZ 26 wenn sofort auf  02 Sek. setzen, GP = 15 Sek.
KZ 30                  01  "      "    GP = 05  "

Viel Erfolg!
Manfred
joda
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 14.07.2006!  Zum Bezugstext

So, es ist "fast" vollbracht. Dank Manfreds Hilfe geht nun die Kurzwahl und die Rufsignalisierung wieder.

Ein kleines Problem habe ich noch. Über KZ82 lassen sich nur 3 Apparate überreden sofort bei Anruf zu klingeln. Früher wurde nach dem 3 Klingeln auch noch ein 4ter Apparat aktiv. Wie kann man das einstellen?

Ich habe ein leider sehr undeutliches Foto mit dem Handy vorort von der Batterie/Akku gemacht. Das wollte ich zeigen. Na ja, es ist jedenfalls ein weisser runder Zylinder mit roter Aufschrift: NC-ACC 3,6V
Ich nehme an das dies der bereits angesprochene Nickel-Cadmium Akku ist.

Grüße und ein schönes Wochenende
Jo


Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander vom 14.07.2006!  Zum Bezugstext

Ja, richtig.
Der passende Gold Caps Speicherkondensator mit 1mF Grösse ca. 20x8 mm liegende Ausführung ca. 3,00 Euro bei einer Fa. in Wilhelmshafen.
Das eine Beinchen der Minuspol muss verlängert werden, da nicht passend auf das Rastermass. Man kann auch die 2 Anschlüsse mit isolierten Drähte verlängern und lose den Cap herrunter hängen lassen, sieht zwar nicht professionell aus. Die angelöteten Drähte mit Isolierschlauch überziehen wegen Berührung und Kurzschlussgefahr.
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 14.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

Ein solcher Goldcapekondensator kostet kaum etwas. Danach sollte es eigentlich kein Problem sein die Anlage wider zu programmieren.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von joda vom 14.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Jo,

Der DIP Schalter muss nicht unbedingt zurück gestellt werden. Wenn keiner an der Programmierung was macht, kann man diesen Schalter so belassen. Vom Typ her war es die beste analoge Anlage mit Systemtelefone die ich in den Händen hatte.

Wünsche viel Erfolg!
Manfred
joda
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 14.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred,

vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Das bedeutet dann vermutlich, dass Taste Stern * Zifferntaste 5 nichts bringt, da kein EEPROM vorhanden ist.

Muss der DIP-Schalter nach der Programmierung wieder zurückgestellt werden?

Die Anlage läuft seit vielen Jahren problemlos. Es ist niemand bekannt, wann da zuletzt etwas daran gemacht wurde. Ich gehe davon aus, dass wir in diese Anlage nichts mehr investieren. Sofern sie nicht wieder halbwegs läuft, wird sie durch eine moderne Lösung(ISDN-DSL-VoIP) ersetzt werden. Der einzige Grund warum die Anlage nicht schon lange verschrottet ist sind die Telefone und die User. Das Büro war früher mit mehr Leuten besetzt. Nun ist der Rest im Rentenalter oder kurz davor und die Firma wird nicht mehr ewig bestehen. Wir haben parallel eine ISDN-Leitung mit einem Gigaset, doch keiner der "Alten" wagt sich daran und wenn, dann nur mit viel Meckern. Ich habe bislang kein Telefon gefunden, das eine derart simple Bedienung mit derart großen angenehmen Tasten ermöglicht.
Insofern sind der heutige Standard die Nummer des Anrufenden zu sehen, eine Anruferliste und die teuereren Betriebskosten bislang in Kauf genommen worden.

Grüße und ein schönes Wochende
Jo


Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von joda vom 14.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

Ja, jetzt ist mir alles klar.
In dieser Anlage ist die erste Ausgabe einer ZST des Typ's 1 eingebaut. Diese ZST macht nur für die allgemeine von 01-72, indiv. 73-96 Ziele.
Zur Eingabe der Programmiermodus muss der DIP Schalter 5 nach links umgelegt werden. Alle anderen bleiben rechts.
Es wird dringenst empfohlen, die Stützbatterie auszutauschen, da beim nächsten Stromausfall alle Daten wieder weg sind. Nehme stark an, die Stützbatterie ( Akku ) ist verbraucht. Frage: wann war der letzte Tausch? Muss ausgelötet werden. Überhaupt gehört die ZST ausgetauscht gegen Typ 2, denn diese ist ausgerüstet mit einer Datensicherung auf einem EEPROM. Auch das Handbuch ist ein anderes und vielfältiger. Auch der Ablauf der Funktionen sind besser und fehlerfrei. Wichtig wäre unter KZ 01 schauen welche Baustufe drin steht. Sollte bei 8 analoge Tln auf BA 17: Baustufe 2R11 stehen.
So jetzt ran ans Werk und viel Erfolg.

Gruss
Manfred
joda
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 13.07.2006!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Hinweise. Am kommenden Montag bin ich wieder im Büro und werde das dann mal testen. Ich hoffe es geht auch ohne Tausch der Stützbatterie. Die muss man ja vermutlich auslöten, oder?

Was bedeutet Kurzwahlziel 100-299 anstatt 01?
 Kurzwahlziel 1 -> 100
 Kurzwahlziel 2 -> 101 ???

Die Beschreibung der KZ51 kann ich in meinem Handbuch nicht finden. Dort ist die KZ65 zur Freigabe von Kurzwahlgruppen genannt. Sprechen wir vom gleichen System?

Allerdings finde ich unter KZ82 die Abfragestellenprogrammierung. Ist die für das Klingeln der Apparate zuständig?

Grüße und ein schönes Wochenende
Jo

Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 13.07.2006!  Zum Bezugstext

Nachtrag:
In der ZST gibt es ein Backup EEPROM.
Diese ist mit Taste Stern * Zifferntaste 5 statt 4 zu benutzen.
Bitte um Entschuldigung.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander vom 13.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Alexander,

Die Stützbatterie ist ein NC Akku 3,6 Volt 35mAh, also aufladbar. Der Gold Caps Kondensator ist aber der Stützbatterie vorzuziehen, weil umweltfreundlich, ist preiswert und hat eine extreme lange Lebensdauer.
Alle meine ZST wurden so umgerüstet, weil es kein auslaufen des Akkuoxid mehr gibt und nie mehr ausgetauscht werden müssen.

Gruss
Manfred
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 13.07.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

Als erstes sollte man die Stützbatterie auswechseln, damit die neue Programmierung nicht wider verloren geht. (Handelt es sich um einen Accu oder eine Batterie?)
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2006

Hallo Jo,

Probier:
Im Programmmodus:
Taste Stern *
Taste 4
T-Taste zum Starten.
Ein Versuch ist es wert.
Kurzwahl 33 Ziel 100 - 299 wählen nicht 01.
Zuvor Kurzwahlgruppen freigeben:
KZ 51
Sprechstellen Nr. 11-18 jede einzel eingeben
Taste 1....8
Abfragestellen KZ82
Aue oder Leitungstaste
bis zu 3 Sprechstellen.

An der ZST 1. Platine links vom Netzgerät sollte man unbedingt die Stützbatterie austauschen und gegen einen Gold Caps Kondensator ersetzen.
Da es verschiedene ZST gibt, wäre eine Beschreibung und/oder Bild hilfreich.
Was für eine Software ist drin?
Die Daten entstammen vom Handbuch von Telenorma Integral 2 Hybrid.

Gruss
Manfred  



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas