Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Typ-Nummern beim Variant und alpha der DDR
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2006

Dieser und andere Beiträge gaben mir den Anlaß meine kleine Zusammenstellung mit Typ-Bezeichnungen zum alpha hier im Forum einzustellen,

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004468&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=

interessant wäre nun wenn Ihr diese Liste mit den Euch bekannten Typ-Nummern, Baudaten, Farbe, Besonderheiten usw.. ergänzen könntet.  Typ-Nummern des Variant folgen demnächst.
Falls jemandem weitere Informationen zur genauen Bedeutung/Zusammensetzung der einzelnen Typ-Nummer bekannt sein sollte, sind solche Hinweise natürlich sehr Willkommen.



Typ:                            Baujahr:      Farbe            Besonderheiten:

-alpha        400-00001    1.79            grau              eckige ET, Kabel grau, NS Hintergrund weiss
-alpha ferro 400-10007    5.82            rot                moderner HA
-alpha ferro 400-10012    4.82            grün

-alpha ferro 520-14007   11.88           rot                schwarze Frontplatte
-alpha ferro 550-1000x    9.85            grau             x= letzte Ziffer nicht zu erkennen
-alpha ferro 550-14002    8.87            graubraun
-alpha ferro 550-14006    3.87            orange
-alpha ferro 550-23001   10.89           grau             schwarze Frontplatte  
-alpha  keine Typ-Nr        8.88                              schwarze Frontplatte, Metallplatte am Boden      
-alpha ferro                     6.91           orange         schwarze Frontplatte, moderner HA, BP, TAE-Anschluß

-alpha ferro quick 580-11201  11.83   grau             runder TWB mit Folienkontakte
-alpha ferro quick 580-16206   8.84    orange         runder TWB mit metallischen Kontakten
-alpha ferro quick 590-15207   4.84    rot               runder TWB mit metallischen Kontakten
-alpha quick 590-252       2.90           orange         TWB, schwarze Frontplatte, moderner HA
-alpha quick 590-252       8.90           rot               TWB, schwarze Frontplatte, moderner HA
-alpha quick 590-25201    8.88           grau            TWB, schwarze Frontplatte, moderner HA
-alpha quick 590-25212    6.88           grün            TWB, schwarze Frontplatte, moderner HA

-alpha ferro tast 591-11207  10.85      rot               TWB, schwarze Frontplatte, moderner HA

-alpha uni 521-10307      3.86           rot                schwarze Frontplatte, moderner HA
-alpha uni 551-21339      1.85           sandbeige          
-alpha uni s 521-103       8.89           grau             schwarze Frontplatte, "s" aufgestempelt




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 35
sabafon
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gorbi vom 05.12.2018!  Zum Bezugstext

Ich bin auch kein DDR Fan, aber ein OVP Gerät nach über 30 Jahren auspacken und mit Verschleiß zu zerstören...
Ich würde diese Entscheidung dem Nachwuchs lieber in 15 Jahren selber treffen lassen..
Hast Du nicht noch einen W611er für diesen zweck?

DDR Fernsprecher sind an sich schon seltener als West Fernsprecher...

Alle meine Sammlungen (Fernsprecher, Radios, Fernseher...) hören schlagartig Anfang der 60er Jahre auf...
Aber ein paar OVP Schätzchen aus späteren Zeiten habe ich schon noch eingelagert...

Bei mir in der Gartenhütte und im Heizraum hängen 611er Wandapparaten (die waren nicht OVP)
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Futzi vom 21.11.2018!  Zum Bezugstext

Ha, so ein grünes "Variant" bekam ich neulich geschenkt! Auf die Schnelle konnte ich es noch nicht testen, weil da ein ADo5-Stecker dran ist. Das Telephon befindet sich noch in einer Plastikhülle und dem Originalkarton. Als "Zubehör" liegt ein Verlängerungskabel bei, welches am einen Ende mit einer ADo5-Dose und am anderen Ende mit einem ADo5-Stecker versehen ist.
Ich hatte vor, es für den kleinen Nachwuchs im Kinderzimmer anzuschließen, wofür mir ein W48 doch zu schade wäre. Bitte nicht mißverstehen, ich habe historische DDR-Technik in vielerlei Hinsicht schätzen gelernt und einiges davon (keine Telephone) in meiner Sammlung. Aber das "Variant" verursacht vom Aussehen und mit seiner "sparsamen" Bauweise bei mir keine "Liebe auf den ersten Blick". :-)
Mit besten Grüßen
Michael

Futzi
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2018

Hallo, wollte etwas zur optischen Ergänzung beitragen:
Farben Alpha.
Hat jemand noch andere?



fernhörer
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 07.12.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,


falls es wegen des alten Beitrages überhaupt noch jemand liest.
Ein Flohmarktkauf eines sonderbar aussehenden "Variant" hat mich bewogen, dem Forum beizutreten und nach Informationen zu suchen.

Es handelt sich um einen Apparat mit der am Boden eingeprägten Nummer 045-00052, Baujahr 6/76.
Diese Nummer ist nirgendwo dokumentiert. Auffällig ist die metallische Oberschale (verkupfert) des Gerätes und ein seitlich sichbarer Steckanschluß. Die Unterschale wie auch der Handapparat sind rot.Eine Anschlußschnur fehlte, ebenso der Fernhörer.
Beim Öffnen des Gerätes weitere Überrraschungen.
Der Wecker war durch abezogene Leitung unwirksam. Er klingt ungewöhlich hell (wie W28). Die unterschiedlich klingenden Glockenschalen sind aus Messing. Sonst kenne ich die nur aus vernickeltem Stahl. Die schon erwähnte Steckbuchse, wie eine DDR- Kopfhörerbuchse am ZIPHONA "Türkis", ist verbunden mit einer Leiterplatte, die mit zwei Anschlußleitungen an b3 (rot) und N (blau) angeschlossen ist. Verbaut sind etwas höherwertige Bauteile der DDR- Produktion und ein AC128K. Neben zwei Optokopplern MB101 noch zwei Tantal- Elkos und derei Widerstände, eine Schaltdiode. Darüberhinaus ist an der rechten Leiterplattenseite auf den Laschen a1 a2 b1 b2 eine Platte aufgesteckt, die u.a. einen Transistor MP21G enthält.
Der im Gerät enthaltene Schaltplan "Variant N" ist in Englisch und Spanisch betextet und enthält die beschriebebenen Umbauten nicht.

Kennt jemand ein sollches Gerät oder kann die beschriebenen Umbauten identifizieren, die offenbar schon herstellerseitig montiert wurden?

Grüße aus Berlin

Gast (Stephan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 06.12.2010!  Zum Bezugstext

Habe noch eins gefunden was nicht aufeglistet ist:

alpha ferroquick, Typ: 590-23201, Bj: 10-86
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars vom 04.04.2010!  Zum Bezugstext

na wenn der Fred schon mal wieder oben ist....


Variant OB-N Typ 090-00011  Baujahr 03/83 graubraune Oberschale, hellgraue NS-Abdeckung netzgespeister OB-Apparat.

Variant OB-B, Typ 090-00001 Baujahr 05/81 graues (Standardfarbe) Gehäuse, schwarze NS-Abdeckung weisse Taste, OB-Apparat
Gast (Mike - TK-Techniker seit 1986)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jupp aus Westen vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

Der Thread ist serh alt, zugegeben....
Ich bin auch nur dur Zufall über diesen gestoßen.
Ich möchte für diejenigen, die irgendwann auf diesen so wie ich auf diesen Stoßen stoßen:
Die Variant-Telefone waren insofern seinerzeit eine moderne Entwicklung der Telefone.
Jedoch war der NS-70 nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß:
Das Impulsverhältnis war Werksmäßig ausserhalb der Norm.
und wenn man sich mal das Kontaktspiel des NSI angesehen hat - oh Graus...
Da war viel Justierarbeit angesagt, um Falschwahlen auzuschließen.
dagegen war der NS-38 pflegleichter:
einmal richtig eingestellt - nie Probleme...
Und der Klang eines Solchen erfreut noch heute jedes TK-Techniker-Herz... das beginnt schon beim Aufziehen den NS - das Gefühl im Finger kann der NS-70 nicht bieten...
Ich bin mit meinem Beitrag sicher etwas OT, aber ich wollte es an dieser Stelle mal erwähnt haben...
Gast (Lars)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.04.2010

Servus...

habe folgendes Telefon ersteigert, was noch  nicht aufgelistet ist.

alpha ferro 520-14006
Bj: 12-88
Farbe: orange
Besonderheit: Frontblatte schwarz mit Wählscheibe mit Glocke
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 04.06.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

bei alpha ferro quick mit Tastwahlschaltung auf U713-Basis lag die Wahlwiederholung auf der #-Taste und war für ca. 30 min vefügbar. Das Datenblatt zum U713 gibt es hier im Forum.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  04.06.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 04.06.2008!  Zum Bezugstext

..übrigens scheint bei diesem Apparat die #-Taste - zeitbegrenzt - als Wahlwiederholung zu fungieren..!

War das beim Alpha Ferro Quick serienmäßig?

Beste Grüße, Markus

P.S.: Irgend ein Idiot von Vorbesitzer hat am Handapparat anscheinend die Schrauben unter den Gummi-Plomben nicht gefunden und versucht, den Hörer aufzubrechen - dadurch wurden die Hörer-"Schalen", insbesondere ein Gewinde in Mitleidenschaft gezogen. Grr! Nach Behandlung durch Heißklebepistole geht es besser, aber ein gewisses "Knarren" bleibt:-(
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  04.06.2008

Hallo!

Neu „hereinbekommen“:

alpha ferro quick 590-25212    9.1987           farngrün            TWB, schwarze Frontplatte, moderner HA

Viele Grüße, Markus


kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 11.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,

interessant was Du so hast.
Nur ist das Telefon mit dem Taschenrechner kein alpha memory. Zum alpha memory werde ich in den nächsten Tagen einige Informationen einstellen. Der alpha memory war eine erweiterte CSSR-Schaltung (9110/9500/9200).
Dein Telefon ist ein absolutes Versuchsmuster und wurde nie in Serie gefertigt.
Die Gehäuseteile für dieses Muster stammen vom alpha memory. Interessant wäre der Weg dieses Telefons von FMN zu Dir.
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 12.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

die angeschraubte Metallplatte sollte nicht das Gewicht vergrößern, sondern sollte die großen Löcher neben den Glockenschalen abdecken. Für bestimmte Exportländer mussten die Telefone "termitentauglich" sein, d.h. die Öffnungen durften einen bestimmten Durchmesser (muss so zwischen 1,5 bis 3mm gewesen sein) nicht überschreiten um ein Eindringen von Insekten zu verhindern. Die Abdeckungen unter den Glockenschalen der alpha haben neben der Resonanzverbesserung die gleiche Aufgabe.
Bei der Variant gab es dafür Plastteile u.ä. zum verschließen der kritischen Öffnungen.  
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2006

Hallo Marco,
zufälligerweise bin ich auf eine Kundeninformation vom VEB Nachrichtenelektronik Greifswald gestoßen. Sie
bezieht sich auf die Ausgabe 1986.

KUNDENINFORMATION
Bedingt durch die technische Weiterentwicklung des
Systems VZ/V 12/24 wurden folgende Blöcke abgelöst:
1. B 2501 (3241.300-15001) durch
  B 2601 (3241.300-16001)       : Pilotbandpaß
2. B 2502 (3241.300-15002) durch
  B 2602 (3241.300-16002)       : Pilotdurchschaltung
3. B 2503 (3241.300-15003) durch
  B 2603 (3241.300-16003)       : elektronische
                                  Pilotregelung

Es folgen noch weitere Blöcke.
Zu erkennen ist, dass bei technischen Weiterentwicklungen die zweite Ziffer der dritten
Zahlengruppe verändert wird.
Die Zeichnungsnummer der "Niederkanaligen stationären Systemfamilie VZ/V 12/24" ist übrigens 3241.300-00002.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Gast (E.Lehnberg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 13.08.2006!  Zum Bezugstext

Neu erstanden:

2x Alpha Ferro in rot mit schwarzer platte und ET eckig beide Baujahr 11.88 , 520 - 14007
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  13.08.2006

@alle: Bitte bleibt beim Thema! Es geht hier nicht darum ob es sinnvoll ist DDR-Zeugs zu sammeln...

Ich müsste auch noch zwei DDR-Apparate rumstehen haben (einer ist so ähnlich wie der 612, also mit Wählscheibe, Erdtaste, in orange, der andere genauso, allerdings mit Tasten). Besteht Interesse an den Infos?

Alexander
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.08.2006

Hallo liebe Sammlergemeinde,
zu diesem Thema kann ich nun auch mal wieder etwas beisteuern.

Bestätigen kann ich die unten gestellte Anfrage ob der lachsrote Variant N bei anderen auch die Typ-Nummer 045-0003 hat. Bei meinem Bj 7/75 ist das so. Da haben wir ja hier schon einige Übereinstimmungen.

Dann habe ich im Keller 2 Variant Extra Typ 400-00 Bj.9/84 in rot und Bj.4/84 in grün mit runder schwarzer ET. Vom Aussehen her wieder in Form des alpha  mit altem Handapparat und das Innenleben eindeutig ein alpha, da LP ohne Übertrager.

Zu dem roten Endgerät habe ich aber noch die originale Verpackung, dort waren 2 Stück in Folie getütet mit Dosen und Bauplan sowie Schaltbild drin. Ich bin mir zu 99% sicher das der Karton auch noch zu war als ich ihn bekommen habe. Und was steht dort drauf?

FA alpha uni
Typ 2031.551-21307
Signalrot

Der Bauplan und das Schaltbild sind für die Serie 2031.551.21000 und der Bauplan ist mit einem Stempelaufdruck "Bauplan geändert" versehen.

Irgendwie bleibt diese Extra Variante komisch, da ja schon 1981 die 551er alpha-uni auf dem Markt waren.
Hier bin ich auch auf weitere Daten gespannt.

Dann habe ich noch was aus meinem altem Fernsprechendapparate Lehrbuch von 1975.
------------------------------------------------------

Fernsprechapparat 70.
Die äußere Form des FA 70, vom Hersteller (VEB Fernmeldewerk Nordhausen) "Variant" genannt, entspricht der Formfamilie der Fernsprechendgeräte. Dazu gehören der Lautfernsprecher LF 66, die EVA 66 und EVA 67 sowie der Automatische Nummerngeber ANG 66.
.............Das Gehäuse besteht aus Thermoplast, verschiedene Farbgebungen sind möglich. Die Oberschale ist mit einer Schraube an der Unterschale befestigt........Dann folgen die möglichen Zusatzeinrichtungen, wobei als letztes steht:

Ersetzen des Nummernschalters durch den Tastwahlblock. Der Tastwahlblock ist eine Eingabetastatur, die über durch Tastendruck betätigte Kontakte den Tastwahlsender entsprechend der jeweils gedrückten Taste steuert.

Phu was für ein Deutsch. Hab auch noch keinen Variant mi Tastwahlblock gesehen.

Der NUMMERNSCHALTER trägt im übrigen auch die Bezeichnung NS 70. (die Frage hab ich hier irgendwo gelesen)

Nächster Punkt in der Weiterentwicklung ist dann der
Fernsprechapparat 70 N.

Der Fernsprechapparat 70 N ist die technologische Weiterentwicklung des FA 70. Die Ober- und Unterschale sind von unten mit einer Schraube verbunden. Gleichzeitig mit dem FA 70 N wurde auch eine Piezo-Sprechkapsel eingeführt.

Ich hoffe ein wenig zum Thema beigetragen zu haben.

Schöne Grüße aus Pankow.
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 11.08.2006!  Zum Bezugstext

toll, es werden immer mehr Typ-Bezeichnungen. ;-)

@Ralf
die selbe "Erklärung" hatte ich für mich auch immer, wozu diese Platte dienen könnte.
Logisch wäre dies schon, das der FeAp dadurch schwerer und stabiler wird, zumindest bei meinem ist dies so,ab Werk wurde meiner mit der Platte ausgeliefert, da wie ich ja schonmal schrieb, alle Daten (außen Typ) auf der Platte aufgestempelt sind und sich auf dem Boden keinerlei wie sonst üblich, Kennzeichnungen befinden.

Sicher wurden bei anderen alphas auch nachträglich die Platten angebaut.


Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 10.08.2006!  Zum Bezugstext

Ich muß hiermit meinen 2. alpha von oben streichen, das ist etwas zusammengebasteltes, das Oberteil besitzt ein anderes grau als das Unterteil, hatte mich schon gewundert, das im gleichen Baumonat eine runde und eckige ET auftaucht.
Gast (Max )
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.08.2006

Die DDR gibts nicht mehr- da hat der unterste Beitrag durchaus recht. Und damit ist es ein abgeschlossenes Sammelgebiet, was wiederum besonders interessant ist, weil man die Sammlung irgendwann 'vollständig' haben kann. Naja, zumindest theoretisch ;-)

Übrigens endet das Sammelgebiet 'DDR' nach meiner Zählung mitnichten mit dem Fall der Mauer oder der 'Wiederherstellung der stattlichen Einheit Deutschlands'... Stichwort TAE-Dosen mit eingebautem GUm 1/2 oder 'West-Telefone' aus dem Bestand der Deutschen Reichsbahn.

Und auch wenn der (Ost-)Alpha aufgrund des sparsamen Materialeinsatzes im wahrsten Sinne etwas leicht geraten ist, so ist er doch in Design und Technik den jeweiligen West-Standardapparaten um Lichtjahre voraus.

Sag ich mal so als Wessi ;o)
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  11.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jupp aus Westen vom 06.08.2006!  Zum Bezugstext

@Jupp

Du Besserwessi solltest eigentlich wissen, daß das "Stichwort jetzt"
     "VoIP"
heißt - aber davon hast Du sicher noch nie etwas gehört...
(und daran lassen sich immer noch all die schönen ZBSA19, W48 und Variant anschließen, wie übrigens ans ISDN auch!)

"Seele" Ralf
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  11.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 06.08.2006!  Zum Bezugstext

@Joachim ?Metallbodenplatte

Hallo Joachim und RFT-Freunde,

habe diesen Thread erst jetzt gelesen, darum die späte Antwort auf Deine Frage nach der Metall-Bodenplatte:

Der übliche "alpha-Nummernschalter" (dessen genaue Bezeichnung ich schuldig bleiben muß) wurde bereits nach relativ kurzer Zeit recht schwergängig, so daß beim Wählen oft der ganze Apparat verrutschte. Um dennoch einhändig wählen zu können, hatte ich damals einen im Wortsinne "Kustgriff" angewendet, denn ohne Festhalten des Tischgehäuses ging es eigentlich nicht...

Höchstwahrscheinlich diente die (vielleicht sogar nachträglich) zusätzlich angebrachte Bodenplatte ganz einfach der zusätzlichen Beschwerung des Apparates, um das lästige Wegrutschen beim Wählen zu vermeiden...

Beste Sammlergrüße
Ralf
www.erel.de
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2006

Hallo an alle interessierten Leser,
hier mein Beitrag um DDR Telefone und deren eingeprägten Nummern
auf den Grund zu kommen.

Teil 2 Apparatefamilie  „Alpha“ (geordnet nach Typen und Baujahr)

1. Alpha
 8/80 400-10006 orange  mit Variant HA ( weiter alter HA genannt) ET in sw rund
 4/82 022-00001 grün ET sw rund und darüber LED in gelb optische Ruf, links Taste in sw darüber LED in grün für TB Anschaltung
 6/82 9-022-00002 orange, mit Fingerlochscheibe als NS, ET sw rund darüber gelbe LED optischer Ruf , links Taste sw rund für Mikrofonabschaltung mit LED in grün, darüber Taste sw rund mit LED in ws für Signalaufzeichnung , alter HA
11/83 561-12207 rot mit TWNS , alter HA, ET in sw rund , links Taste zum einschalten der Kugelbox (Lautsprecher)

2. Alpha UNI
8/81 551-20207 rot, alter HA , ET sw rund
1/82 551-20306 orange, alter HA ET sw rund
2/83 551-11221 grau, alter HA ET sw rund
6/83 551-11207 rot, alter HA ,ET sw rund
3/84 551-11207 rot, alter HA, ET sw rund
8/85 521-11201 grau, neuer HA, sw Frontplatte mit ET sw rechteckig

3. Alpha AUDIO VARIO
9/81 552-10307 rot, alter HA mit Lautstärkeregler

4. Alpha FERRO
 9/81 550-14012 grün, alter HA, ET sw rund
 8/84 550-10039 beige, alter HA, ET sw rund
10/84 550-14039 beige, alter HA, ET sw rund; TWNS nachgerüstet
 5/88 550-30012 grün, alter HA, ET sw rund
11/89 520-18206 orange, HA neuer Art, zusätzliche metallische Bodenplatte, frontplatte sw und ET sw rechteckig
12/89 550-14012 grün, Frontplatte in sw, alter HA, ET sw rechteckig
8/90 520-14007 rot, HA neuer Art, Frontplatte sw ET sw rechteckig

5. Alpha QUICK
5/89 in rot; 11/89 in grün; 12/89 in grau; 2/90 in orange;
alle haben die verkürzte eingeprägte Nr 590-252 sind mit TWNS ausgestattet in einer schwarzen Frontplatte mit HA neuer Art ( zwei Schalen HA), beim grauen von 12/89 fehlt die Prägung der Herstellerfirma und des Herkunftslandes;

6. Alpha FERRO QUICK
3/82 580-14312 grün, TWNS, ET sw rund
4/83 580-15206 orange, TWNS, ET sw rund
5/84 580-16212 grün, NS mit Fingerlochscheibe, ohne ET mit Blindkappe in sw
6/84 580-15207 rot, TWNS, ET sw rund
1/85 580-20201 grau, TWNS, ET sw rund
6/87 590-25201 grau, TWNS, Frontplatte sw mit ET sw rechteckig, HA neuer Art

7. Alpha MEMORY
3/85 593-10212 grün, HA neuer Art;  auf der  Frontplatte in Alufarbe ist ein Display für Datum , Uhrzeit , Wochentag (wenn Telefon im Ruhezustand), Stoppuhr und Wecker , mit integrierten Taschenrechner (MR 4130 aus Mühlhausen) so das die Tastatur als „Taschenrechner“ oder als Telefontastatur benutzt werden kann.  
 Die Bezeichnung Alpha Memory steht auf der Bodenplatte. Auf der Frontplatte über dem Display steht noch Alpha-Mikro. Er hat noch einen zuschaltbaren Kugelboxlautsprecher.



Auf die verschiedenen NS mit Fingerlochscheibe bin ich nicht eingegangen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der NS gern und oft ausgetauscht wurde. Die meisten DDR Telefone,  bei Sammlern, stammen aus ehemaligen Betrieben die, wie bekannt, sehr oft aufgelöst wurden. Die Post hat auf ihre Telefone aufgepasst und diese eingezogen und vernichtet. Will sagen es war einfacher aus den Betrieben etwas herauszuholen. Natürlich gab es bei der Post auch Schwund.

Im übrigen habe ich viele der aufgeführten Apparate doppelt und dreifach. Würde auch welche abgeben (tauschen). BRD Telefone bis 89 der 7XX oder 8XX hab ich gar nicht.


Beste Sammlergrüße
Joachim
PS: noch ein Bild vom Alpha - Mikro
wohl ein seltener Apparat.


Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 10.08.2006!  Zum Bezugstext

„Hallo Erde, hier ist alpha……“:

alpha 400-00001 Bj. 12/78, grau, Ziffernblatt weiß, ET quadratisch u. weiß

alpha wie zuvor, jedoch ET rund u. schwarz

alpha ferro 400-1001 Bj. 04/82, grün, Ziffernblatt schwarz, ET rund u. schwarz
grüne Abdeckplatte statt Notrufnummern

alpha ferro quick 580-11201 Bj. 11/82, grau, Ziffernblatt schwarz,
ET rund u. schwarz

alpha ferro 500-21001 Bj. 06/84, grau, Ziffernblatt schwarz; ET rund u. schwarz
links Blinddeckel in der Art einer schwarzen runden ET

alpha ferro 520-21001 Bj. 07/88, grau, schwarze Frontplatte, Ziffernblatt schwarz
ET quadratisch u. schwarz, links Glimmlampe (in Reihe zum Wecker), moderner HA

alpha quick 590-252 Bj. 07/90, grün, schwarze Frontplatte, TWB, ET quadr. u. schwarz
moderner HA, TAE-Stecker (Nachrüstung möglich, man müsste nachforschen, ob zu dem
Zeitpunkt schon raus war, ob die deutsche Einheit kommt)
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von E.Lehnberg vom 08.08.2006!  Zum Bezugstext

Mein Inventar:

Variant 121-20111 Bj. 8/73; weiß/grau; Ziffernblatt weiß; ET weiß
Grundplatte große Rippen, Gehäuse von oben zu öffnen
Zentraler Klöppel für beide Weckerschalen

Variant N 045-00001 Bj. 1/75; weiß/grau; Ziffernblatt weiß; ET weiß
Grundplatte ohne Rippen

Variant N 045-00002 Bj. 3/75; kakaomilchbraungrau; Ziffernblatt weiß; ET weiß
Grundplatte ohne Rippen

Variant wie zuvor, jedoch Bj. 4/75

Variant 045-00202 Bj. 3/76; weiß/lachsrot; Ziffernblatt weiß, ET weiß
Grundplatte ohne Rippen

Variant N 045-00321 Bj. 12/78; grau; Ziffernblatt schwarz (05/90); ET-Knopf fehlt
Grundplatte ohne Rippen

Variant N 501-00301 Bj. 11/80; grau; Ziffernblatt schwarz, ET schwarz
Grundplatte vorn schmale Rippen

Variant VZA-App. für 3 Sprechstellen, 020-00001 Bj. 9/79, weiß/grau, Ziffernblatt weiß;
Tasten weiß, Grundplatte große Rippen, Gehäuse von oben zu öffnen (ist wohl bei jedem
VZA-App. so)

Variant VZA-App. für 2 Sprechstellen, (auch) 020-00001 Bj.8/80; weiß/grau;
Ziffernblatt schwarz, Tasten weiß

Variant grau ohne Nr. u. Bj. Ziffernblatt weiß, ET weiß, Grundplatte ohne Rippen

Alphas folgen in kürze!
Gast (E.Lehnberg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von E.Lehnberg vom 08.08.2006!  Zum Bezugstext

einen Variant habe ich noch gefunden. eine Art Vorzimmeranlage.

Variant Typ 021 - 00300 Baujahr 9/87 in grau

von oben zu öffnen und auf jeder Seite drei Tasten eckig und schwarz, ganz außen ist jeweils eine rote Leuchtanzeige auch rechteckig über den Tasten.
Gast (E.Lehnberg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco Kosmehl - vom 08.08.2006!  Zum Bezugstext

Na das passt ja zusammen.

Mein "lachsrosaroter" Variant: 03/75   N045 - 00003

Ich finde die Zusammenstellung von Kennzeichnungen eine sehr gute Idee!!
Gruß E. Lehnberg
Gast (Marco Kosmehl -)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 08.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,
also ich hatte (oder hab immernoch im keller, müsste mal gucken...) einen Variant der war von 1968 und einen von 1969.
Beide waren unten grau, oben weiss, hatten die Typ-Nummer 121-20111.
Diese Variante dürfte dann wohl der "erste" Variant sein ???

Mein lachsroter (oder auch hellrot ?) von 11.76 hat auch die Typ-Nummer N045-00003 , der olivgrüne von 12.75  N045-00004.

Eine Auftellung der Variant kommt demnächst, dann kann sich ja einer dran machen alle bisher aufgeführten Typen / Nummern vorzu sortieren, oder wie stellt man es am besten an ? Nach Typ-Nr, Baujar oder....?
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2006

Hallo an alle interessierten Leser,
hier mein Beitrag um DDR Telefone und deren eingeprägten Nummern
auf den Grund zu kommen. Obwohl der „Variant“ in seiner Entwicklung bereits 1966
fertig war (hab ich irgendwo gelesen), ist in meinen Bestand kein Telefon dieser Art vor Mai /73.Wann tauchen die ersten „Variant“ auf ???

Teil 1 Apparatefamilie  „Variant“ (geordnet nach Baujahr)

5/73 121-20111 gr/ws;  keine ET;  von oben zu öffnen
2/74 121-20111 gr/ws;  mit ET;  von oben zu öffnen
1/75 N045-00001 grau; mit ET in ws; und links der ET gespiegelt, ein kegelförmiger Regler
2/75 N045-00003 Lachsrot (gemeint ist etwas ins rosa nicht kräftig) mit ET in ws
5/75 N045-00003 Lachsrot mit ET in ws
6/75 S046-00004 olivgrün mitTastenwahlsatz  IWV ohne ET aber mit *und # Taste große kegelförmige weiße Tasten, etwa 5mm Hub; schwarze Ziffern, für alle Tasten eine Öffnung im Gehäuseoberteil
9/75 N045-00100 grau; Tastenwahlsatz der möglicherweise nicht original ist obwohl er nicht dem Nachrüsttastensatz entspricht; mit ET in ws
2/76 N045-00004 olivgrün mit ET in ws
7/76 N045-00101 ein helles braun mit ET in ws
8/78 045-00321 lichtgrau mit ET in ws (das war meines Wissens der Standartapparat)
3/81 020-00001 grau; mit Fingerlochscheibe als NS; als Apparat der Variant Vorzimmeranlage; schwarzer Tastensatz; rote Belegtanzeige Taste links außen als Sperrschloß
4/82 Extra 400-00 in rot (kräftiges) Gehäuseform wie ein gewöhnlicher Alpha mit ET in sw und rund
1/84 Extra 400-00 ein helles braun Gehäuseform wie ein gewöhnlicher Alpha mit ET in sw und rund
2/84   021-70001 grau mit Tastwahlblock als Variant Vorzimmeranlage; schwarze Tasten rote Belegtanzeige ohne Sperrschloß
3/84   021-60001   gr/ws mit Tastwahlblock als Variant Vorzimmeranlage; schwarze Tasten; rote Belegtanzeige ohne Sperrschloß

Irgendwo in einen Karton gibt es noch einen Variant Zweiwege – Apparat und einen LF Variant  75 (also einen Lautfernsprecher für die Variant Vorzimmeranlage). Die Variant Industriewand,-tisch-fernsprecher sind auch noch nicht erfasst.

Frage:
Ist es Zufall das die lachsroten mit 00003 und die olivgrünen mit 00004 beziffert sind.
Bei Euch auch ???
Die Aufstellung der Alpha Telefone folgt später.
Beste Sammlergrüße
Joachim
PS: Ich hatte so'n schönes Word Dokument geschrieben. beim reikopieren ins Forum ist die ganze Tabellenform weg.
Am PC muß ich noch ganz schön dazulernen.
Gast (E.Lehnberg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.08.2006

Hallo,
mein grüner alpha ferro quick:

Alpha Ferro Quick 580 - 14312, 03.82, mit rundem Tastenwahlblock und gelben Scheiben auf der Grundplatte über den Glocken. Runde Erdtaste.
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jupp aus Westen vom 06.08.2006!  Zum Bezugstext

Jupp aus Westen, Du scheinst wohl kein Sammler zu sein, habe mehr so den Eindruck eher ein "Ossi-Hasser" und Nörgler, komisch, wo man doch immer behauptet hat, die Ossis würden nur Nörgeln... oder wie kann man sich dann Deinen sinnlosen Beitrag in einem Telefonsammlerforum, indem es nunmal auch um DDR Telefone geht, erklären ???

Übrigens bist Du bei Joachim und mir, bei genau den richtigen, mit solch überflüssigen Kommentaren gelandet. ;-)


Joachim: der alpha mit der zusätzlich aufgeschraubten Bodenplatte sieht darunter natürlich so aus wie jeder alpha, leider hat meiner, ausser aufgestempelt auf der Metallplatte, sonst keinerlei eingestanzte Typ bzw Baudaten.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jupp aus Westen vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Jupp,

Das Kaiser Reich, Weimarer Republik, Deutsches Reich, Alliierte Besatzungszone gib es auch nicht mehr und viele besitzen und bewahren Ihre Sammelschätzchen auf.
Daher bitte ich mehr um Toleranz und auf den Befehlston achten, wir sind hier im Telefon Forum.
Danke im voraus.

Gruss von einem " Westler "
Manfred
Gast (Jupp aus Westen )
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jupp aus Westen vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

Ich bin sicher, das beim Fall der Mauer alle von Dir so hoch verehrten "DDR" - Telefone unter einer Ladung Steine gelandet sind. Das Stichwort jetzt heisst "ISDN" gewöhne Dich bitte daran. Wenn Du den Versuch machst, wirst Du sehen das es in 3 Tagen keine Schmerzen mehr verursacht.


Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jupp aus Westen vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

An Jupp,
glaub mir, DDR Telefone sind eine tolle Sache. Ein überschaubares Sammelgebiet. Auch wenn es die DDR nicht mehr gibt, ihre Telefone werden bei Sammlern überleben. Übrigens die RTV gibt es auch nicht mehr und trotzdem gibt es Sammler die nur diese Telefone sammeln.

@ Marco,
ich werde auf jeden Fall einen Betrag zu diesem Thema verfassen. Ich bin nur nicht so schnell, aus Zeitgründen.
Der Alpha mit metallischer Bodenplatte sieht unter der Metallplatte wie ein ganz normaler Alpha aus (meiner jedenfalls) mit allen Bezeichnungen und Einprägungen. Warum die Metallbodenplatte da ist weiß ich nicht.
bis später
Joachim
Gast (Jupp aus Westen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2006

Die DDR , die gibt das nicht mehr !



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas