Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W3858
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2006

Hallo an alle Sammler von Telefonen,
heute hab ich einen W38/58 bekommen. Leider war außer dem GU und der ET alles andere Innenleben entfernt. Das Gehäuse ist absolut unbeschädigt und deshalb restaurierungswürdig.

Wer kann mir einen Schaltplan (wegen der Werte der Bauelemente) und ein Foto von der bestückte Grundplatte zukommen lassen ???? (alles per Mail)
An Hand der Bohrungen in der Bodenplatte kann man die Position von J und C und die Weckerart erkennen. War dieser Apparat blank verdrahtet???
 
Ich vertraue auf Sammlersolidarität.
Danke im vorraus.
Joachim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Etienne vom 16.04.2021!  Zum Bezugstext

so ein Forum lob ich mir!!!
nach so vielen Jahren bekommt man noch Antworten.
die Bilder , besonders die Innenanordnung werd ich mal vergleichen mit dem was ich vor Jahren "gebastelt" habe.

DANKE und weiter so an alle Forumsmitglieder und Leser
( und das über alle Grenzen )

Joachim
Etienne
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 23.09.2006!  Zum Bezugstext

Guten abend
Der Thread ist alt, blieb jedoch allem Anschein nach unbeantwortet. Deshalb füge ich Bilder vom Innenleben eines W38/58 ein.


Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 22.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf,
ich kenne Deine erel.de und hab Dich als Experten in Sachen Telefone gespeichert. Es hat mich schon gewundert, dass Du den W 38/58 nicht kennst. Aber halb so schlimm. Schon das durch diesen Thraed dazu beigetragen wird Wissen zu verbreiten find ich gut. Durch einen Sammler wurde ich darauf hingewiesen, das der W38/58 doch nichts neues sei. Und er hat Recht. Im Buch "Das Telefon und seine Entwicklung" Band II von Günther Mergelsberg (Vorsitzender des "Sammler-und Interessen-Gemeinschaft für das historische Fernmeldewesens e.V.)werden die "... Fernsprechapparate W38/58, W58, W60, W61, W62, W63a ..."auf Seite 176 ff behandelt. Eine Abbildung des W38/58a und das dazugehörige Schaltbild sind dort auch aufgeführt.
Da ich beide Apparate(W38/58 und W38/58a) habe und der ohne a nahezu leer ist, suche ich für diesen Apparat(den Schaltplan hat Volker Röhricht --- VIELEN DANK --- zur Verfügung gestellt) noch ein Foto wie die Grundplatte bestückt ist.
Wie es zu diesen "Zwitter" gekommen ist, ist reine Spekulation. Vielleicht war das neue Gehäuse nicht termingerecht fertig aber schon nur noch neue Bauelemente vorhanden, oder es waren noch soviel Gehäuseoberteile vorhanden die auch noch verarbeitet werden sollten, oder, und, ect. ich denke das weiß wohl keiner mehr.
Im Bauschaltplan ist übrigends der Wecker vom W58 (zwei Weckerschalen übereinander und ein doppelter Klöppel) eingezeichnet.
Das ich eine Grundplatte eines W38/58 habe, schließe ich allein aus der Prägung in der Bodenplatte. Der Aufbau der Bauelemente muß also auch bei diesen Apparatetyp unterschiedlich gewesen sein. Denn der W58 Wecker hat auf meiner Grundplatte keine Position. Beide Dome für die Weckerschalen sind vorhanden. Ob nun ein Einspulenwecker oder ein Zweispulenwecker ist dabei egal. Ich habe einen W38 (letzte DDR Produktion ca 1960) der hat einen Einspulenwecker ähnlich W61 oder W63a (mit modifizierten Klöppel) aber mit zwei Weckerschalen wie der herkömmliche W38.
Das Foto einer bestückten Grundplatte eines W38/58 hätte ich gern, um zu sehen, welche Bauelemente vom W38 und welche Bauelemente vom W58 verwendet wurden.
Durch Vergleiche mit meinen verschiedenen DDR W38 und W58 hab ich schon festgestellt, dass die Klemmleiste des W58 nicht auf meine Grundplatte passt. Die eines W38 passt aber. (wie Du in Deinen überarbeiteten Beitrag ... bei genauer Betrachtung...) sicher auch festgestellt hast. Befestigungspunkte der BE  sind gut zu erkennen.
Vielleicht hat ja doch noch jemand ein Bild einer solchen Grundplatte (geprägt W38/58) mit allen Bauelementen.
Wenn nicht werde ich wohl an Hand der Bohrungen die passenden BE suchen und den Apparat so aufbauen (als Reko).
Beste Sammlergrüße
Joachim    
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volker Röhricht vom 22.09.2006!  Zum Bezugstext

Das ist in der Tat der Hammer!
 
Der (genaue) Blick (und darum habe ich meinen Beitrag nochmal überarbeitet) auf die Abbildungen der Grundplatte verrät allerdings im Vergleich zum W 38, daß offensichtlich doch nur die Schaltung, also Gabelumschalterkontakte und ggf. Parameter der Bauelemente, verändert wurde. Anhand der Grundplattenbohrungen läßt sich leicht erkennen, daß Anschlußleiste, Kondensator und wahrscheinlich auch der Wecker dem "alten" 38er entsprechen

Danke für den interessanten Thread!
Ralf
www.erel.de

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Volker Röhricht
roehricht-wdlweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2006

So, hier nun der angekündigte Strom- und Bauschaltplan des W 38/58.

Es gab ihn also wirklich!


Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 22.09.2006!  Zum Bezugstext

In der Tat, die Typenbezeichnung W 3858 ist mir bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen; der 38/58a mit "halbem Wecker" ist ein interessanter A2-Apparat.

Was ist denn nun das Besondere an der 58er Ausführung? Lt. Foto hat er eine Bakelit-Grundplatter; mit einer solchen sind auch 38er geliefert worden, in meiner "Jugendzeit" sind mir eine Vielzahl solcher Gehäuse begegnet. Auch die DDR-Fernmeldeliteratur sprach m.W. nie von der 38/58-Ausführung.

Momentan darum mehr im Bereich der Spekulation vermute ich, daß sich die 3858-er Grundplatte nicht vom klassichen W 38 unterschieden haben dürfte, höchstens in der Verwendung eines Einspulenweckers. Wie ich die DDR so erinnere, sind in diesem Apparat eher die Restbestände als für's Nachfolgemodell bestimmte Teile verbaut worden - dafür spricht u.a. der 38er Handapparat und die links herausgeführte HA-Schnur...

Bin neugierig, was hier noch zu Tage kommt.

Mit freundl. Sammlergruß
Ralf
www.erel.de
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 21.09.2006!  Zum Bezugstext

170029787477, mit zusätzlich angebasteltem HA mit Sprechtaste,wer macht denn sowas :-)
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 21.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,

danke für die Bilder! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Restauration. Leider kann ich Dir dabei nicht unter die Arme greifen.

Gruß, Norbert
Gast (Joachim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 21.09.2006!  Zum Bezugstext

siehe auch 170029787477
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volker Röhricht vom 21.09.2006!  Zum Bezugstext

Gruß Volker,
prima, der erste Schritt ist getan wenn Du mir den Schaltplan und den Bauschaltplan mailen kannst. Den werde ich dann mit den Plänen des W38 und des W58 vergleichen und aus defekten (meistens sind nur die Gehäuse def.) Apparaten zusammenbauen.
Hast Du nur den Schalt-und Bauschaltplan ?? Oder besitzt Du auch einen W38/58 ???
Wurde zB die Klemmleiste vom W38 oder vom W58 benutzt?? Der Wecker einspulen oder zweispulen??? Der Kondensator als fast Würfel wie beim W38 (oder auch beim W48) oder der flache wie bein W58 ???
Wir werden es schon schaffen
Joachim
Volker Röhricht
roehricht-wdlweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2006

Hallo Sammlerkollegen.

ich füge hier mal einen Stromlauf- und Bauschaltplan eines W 38/ 58 ein.  

Bild einstellen wird leider nichts. Datei ist zu groß. Werde den Plan als Mail versenden.
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 21.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,
bei meinem W38/58a ist es wie bei Deinem, er hat auch den 58er HA, jedoch einen NS38 mit Plexiglas-Fingerlochscheibe. Er war unbenutzt/unverbastelt als ich ihn bekam, alles zusammen ist Baujahr 1973. Somit kann man schonmal sagen das der 38er HA wohl in den 70ern nicht mehr an diese Geräte angebaut wurde ?
Zum 38/58 fehlen mit jegliche Infos, wirklich seltenes Teil :-)
Grüße


Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 19.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Marco
wie ich eben gelesen hab war es doch nicht so eine schlechte idee aber ok, wenn ich demnächst nichts mehr sagen darf,  ich dachte eigentlich das das ein forum ist.

(der Troll hat geschriben)
dabei wolte ich nur net sein

Viele grüße
Thomas.N
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 19.09.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
nicht jeden Apparat kennen ist keine Schande schon garnicht ein Problem ob West oder Ost. Wichtig ist nur die Erkenntnis "Wieder etwas dazugelernt".
Da dieser W 38/58 bzw W38/58a doch relativ unbekannt ist, hier ein paar Bilder. Wie unschwer zu erkennen ist, ist der W38/58 und der W38/58a äußerlich wie der W 38 anzuschauen. Mein W38/58a hat sogar der Hörer eines W58-63a.(Die Kondensatoren tragen übrigens das Datum 1/71) Leider fehlt die orgn. Anschlußdose dieses Vorschaltapparates.
Der W38/58 ist nahezu leer. Ich könnte jetzt einfach das Innenleben eines W58 einbauen, aber war das wirklich so?? Die Frage ist welche Teile wurden vom W38 (die letzte Entwicklungsstufe in der DDR Produktion ist gemeint) und welche Teile sind neu und wurden im späteren W58 verwendet.
Wenn es geht möchte ich orginalgetreu wiederaufbauen.
Beste Sammlergrüße
Joachim


Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2006

Hallo Joachim,

so einen "Zwitter" habe ich leider auch noch nie gesehen bzw. ich wußte als oller "Wessi" gar nicht, daß es sowas gab. Der W58 war (jedenfalls laut S. Storbecks Seiten) nicht blank verdrahtet, erst der Nachfolger W61.

Gruß, Norbert
Gast (Joachim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 19.09.2006!  Zum Bezugstext

Marco hat den Finger drauf.
Der Apparat ist scheibar so selten, dass ihn keiner in der Sammlung hat. Ich hoffe ich irre mich. Einige Tage werden wohl vergehen bis der eine oder andere Sammler sein Archiv geöffnet hat.
Beste Sammlergrüße
Joachim
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 19.09.2006!  Zum Bezugstext

ja, das ist auch ´ne sehr interessante Seite, allerdings nicht das was Joachim sucht. Der W38/58 ist ein Apparat: Gehäuse W38 Innenleben W58, was Joachim sucht, dürfte vielleicht auch ein Foto sein, das die ganz genaue Bestückung im innern zeigt um diese wieder 100%ig im original herstellen zu können.
Übrigens ist der W38/58 nicht mit dem W38/58a zu verwechseln, der W38/58a war ein Vorschaltapparat, (mit einer wie man auch so schön sagte A2 Schaltung). Mit Schauzeichen. Der 38/58 ein "normaler" Apparat, wesentlich seltener als der 38/58a .
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2006

Mein Favorite unter den Sammlerseiten ist ja S-Storbeck.de

Dort findest du Bilder und Pläne vom W38 und vom W58
 http://www.s-storbeck.de/altetelefone/apparate/drp_w38.html
http://www.s-storbeck.de/altetelefone/apparate/dp_w61.html

Viel Erfolg bei der Totalinstantsetzung
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 19.09.2006!  Zum Bezugstext

@Thomas, Du scheinst nicht zu wissen was ein W38/58 ist, wo er herkommt oder wie der aussieht, denn bei erel habe ich ihn auch nicht gefunden, Du kannst hier ja mal einen Link dazu einbauen, wenn Du so sicher bist das man ihn dort findet ;-)
Gast (Joachim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 19.09.2006!  Zum Bezugstext

Hast Du dort einen Hinweis auf einen W38/58 gefunden ??? Ich nicht!

Wer hat diesen Apparat in seiner Sammlung und kann mir weiterhelfen ?????????
Joachim
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2006

Hallo Joachim

guck doch mal unter www.erel.de da wirst du alles finden was du brauchst schaltplan bilder usw.

Viele gGrüße und viel glück
Thomas.N



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas